• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierlehre anwenden

kolbi

Mitglied
Hallo,
wie wird eigentlich eine Zentrierlehre angewendet und erübrigt sich dies Werkzeug bei guten Zentrierständern ( ggf. bei welchen?) ?

AW: Zentrierlehre anwenden

Hallo kolbi,

in mir findest du einen vehementen Fürsprecher für die Anwendung einer Zentrierlehre. Ihre Anwendung ist total einfach:

- Schnellspanner raus

- Aufsatzstück der Zentrierlehre auf einer beliebigen Seite die Nabe aufsetzen (normalerweise auf der äußeren Kontermutter, manchmal auch auf der Hohlachse)

- Am verstellbaren oberen Ende des Aufsatzstücks das Aufsatzstück so weit heraus- oder hineindrehen, daß die Aufleger der Lehre auf den Felgenflangen so leicht aufliegen, daß die Lehre über die gesamte Rundung der Felge drehbar bleibt.

- Zentrierlehre abnehmen und auf der anderen Seite der Nabe aufsetzen. Im Idealfall liegen die Aufleger der Lehre in exakt der gleichen Weise auf, wie das bei der ersten Seite der Fall war. Gibt's einen Unterschied, dann muß die Mittigkeit des Laufrads im Zentrierständer nachgebessert werden.

Ob man auf eine Zentrierlehre verzichten kann, wenn man einen wirklich guten Zentrierständer hat, kann nicht wirklich sagen, denn ich habe nur einen Workman Pro, bei welchem eine Zentrierlehre meiner Meinung nach absolut erforderlich ist. Ich bin aber eigentlich sowieso davon überzeugt, daß man, wenn's um perfekte Laufräder geht, auf die Kontrolle mit einer Zentrierlehre nicht verzichten sollte.

Übrigens halte ich es für sehr wichtig, mit einer Zentrierlehre zu arbeiten, deren Aufsatzstück nicht am Ende der Hohlachse ansetzt, sondern an der auf jeder Nabenseite befindlichen End- bzw. Kontermutter. Setzt das Aufsatzstück an der Achse an, wie das beim Park Tool WAG-3 der Fall ist, muß die Nabenachse tatsächlich mittig verbaut sein, was aber spätestens dann zweifelhaft ist, wenn die betreffende Nabe bereits einmal zerlegt wurde und sämtlich Muttern und Konen von der Achse abgeschraubt wurden. Bei Achsen, die nicht hohl sind, kann man eine solche Zentrierlehre überhaupt nicht ordentlich ansetzten.

Viele Grüße
Franz

Eine Zentrielehre ist nicht erforderlich. Am Vorderrad reicht es, die Nippel gleichmäßig (umdrehungen zählen) reinzuschrauben. Beim Hinterrad kann man sich behelfen, indem man den Abstand Felgenflanke - Rahmenrohr misst, wie auch immer.
Wenn du keine Zentrielehre hast, kannst du auch nicht feststellen, dass deine Räder nicht 100% mittig sind und brauchst dich darüber nicht ärgern.

Aber:

sicher kann man auch ohne gutes Werkzeug etwas funktionstüchtig zusammenbauen. Schön und perfekt ist das aber nicht. Oftmals fummelt man nur rum. Mit anständigem Werkzeug macht das arbeiten doppelt Spaß und die Ergebnisse sind in der Regel viel präziser und schöner.

Für meine nächste Einspeichaktion kaufe ich mir eine Zentrierlehre,alles andere ist dilettantisch.

Ich dreh das LR einfach im Zentrierständer um und messe die Unterschied im Abstand Felge Zentrierständerarm (bei meinem steht der Arm immer senkrecht).

@mavic: Ich glaub dir schon, daß man das so machen kann, aber erst dann, wenn du eine Zentrierlehre anlegst, siehst du, wie ungenau diese Methode ist. Man kann natürlich darüber unterschiedlicher Meinung sein, wie exakt die Mittigkeit eines Laufrads hergestellt werden soll und was geht bzw. nicht mehr geht. Mir ist die größere Exaktheit jedoch ziemlich wichtig.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

das glaube ich schon, aber kann man das nicht auch in einem Zentrierständer mittig kriegen? Oder ist das mit der Messuhr ein Muß und dann so teuer, daß es nicht dafürsteht?

Ich frage, weil ich relativ viele LRS hier habe und da effektiv arbeiten will und dh gleichmäßige Spannung der Speichen, seiten- und höheschlagneutral. Die Alternative heißt wie immer: Fahrradhändler. Aber der will pro Rad 5 -10 Euro und mir würde es Spaß machen, das selbst zu machen.
Apropos, wo bekommt man denn die park tool Zentrierlehre? Und um die geht es doch wohl, oder?

Grüße radjog

PS nachher gehe ich in die Werkstatt und versuche meinen STI (du weißt schon) zu reparieren. Du hörst von mir.

Hallo radjog,

es ist nett, wenn du mich bei dem STI auf dem Laufenden hältst, denn an sowas bin ich immer interessiert.

Bisher geht's, glaube ich, um keine bestimmte Zentrierlehre, doch falls es interessiert, mein Favorit ist diese hier, die ich seit der letzten Dezemberwoche tatsächlich habe und mit deren Hilfe ich bereits die Mittigkeit eines Rennradlaufradsatzes sowie zweier MTB-Laufradsätze sicherstellen konnte.

Ich hab ja oben bereits geschrieben, daß ich nicht weiß, ob und gegebenenfalls ab welcher Preisklasse ein Zentrierständer die Zentrierlehre überflüssig macht. Ich weiß nur, daß ich bei meinem aktuellen Zentrierständer verlassen wäre, wenn ich mich auf seine Mittigkeit verließe, und somit ohne die Lehre nicht auskomme. Ich weiß außerdem, daß ich mir das Laufradzentrieren ohne die Kontrolle durch eine Zentrierlehre zumindest auf absehbare Zeit gar nicht vorstellen mag, denn dazu haben mir meine bisherhigen Zentrierlehren bereits zu gute Dienste erwiesen.

Ich hatte bisher übrigens nie die Gelegenheit, mit einer Meßuhr zu arbeiten.

Viele Grüße
Franz

Ich fragte auch, weil ich es leid bin, bei jedem LRwechsel die Bremsen neu einzustellen.
Das ist zwar nicht wirklich ein Problem, es zeigt aber: Technik hat mit Genauigkeit (in gewissen Grenzen) zu tun. Jedenfalls heißt meine Ästhetik in Technik: Genauigkeit und Reproduziermöglichkeit.
Mein Problem ist nur, dass ich ja einen Zentrierständer habe, aber keinen guten, habe am falschen Ende gespart! Er hat keine Meßmöglichkeit. Muß ich vielleicht erst mal umbauen.

Aber jetzt muß ich erst mal die Feder im STI hinkriegen.

Gruß

Es gibt Zentrierständer, bei denen Du wohl die Mittigkeit gleich mitregeln kannst. Die sind dann aber so teuer, dass Du wirklich sehr viele Räder damit bauen & sie ausreichend teuer verkaufen musst. Beispiel.

Es gibt Zentrierständer, bei denen Du wohl die Mittigkeit gleich mitregeln kannst. Die sind dann aber so teuer, dass Du wirklich sehr viele Räder damit bauen & sie ausreichend teuer verkaufen musst. Beispiel.

wer braucht nen P&K Lie?
der hier macht das genausogut, auch nicht billig aber richtig klasse:

Anhänge

• centrimaster.jpg
    centrimaster.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.628

Da hab' ich auch schon andere Meinungen gehört. Du bist vorbehaltlos zufrieden?

Das Ding ist für die Ewigkeit gebaut. Von der mechanik und stabilität völlig kompromisslos. Klar sind da keine tesa oder mitutoyo uhren für ein paar hundert euro dran, aber die da dran sind erfüllen ihren zweck und das genau genug.
damit baut man laufräder und keine space shuttles.
das ding ist jeden cent wert. gibts bei ebay für um die 300.-

Und richtig preiswert sieht er auch nicht aus.

However. Ob man zusätzlich zum Zentrierständer eine Lehre braucht, hängt wohl vom Ständer ab. Da ich nur einen günstigen von Rose habe, ist die Dachlatte mit drei Schrauben drin unerlässlich.
Aber Panchon hat recht, ich muss wohl mal die Mittenauflage tunen, bisher messe ich bis Achsende.

schaut gut aus, wo gibts den?

attachment.php

:dope:

hier, noch 3 tage:
http://cgi.ebay.de/Centrimaster-Pro...wItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item3efbf32d72
oder hier:
http://www.centrimaster.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=71

und das mit den zentrierlehren ist im falle dieses ständers völlig überflüssig. der hat eine mittenzentrierung, die einmal vernünftig eingestellt, unverrückbar einmisst. desweiteren misst man wenn es noch genauer sein soll, eh auf umschlag mit den messuhren. die messen bis auf, ich würd mal sagen 0,02mm genau und damit muss ne felge erstmal überdreht aus der produktion kommen.:rolleyes:
umgehen können muss man mit werkzeug, dann klappt das auch mit nem günstigen ständer.

Naja, bei vielleicht 3 Laufradsätzen, die ich im Jahr baue (sofern kein Veto von der Regierung bzgl. Lagerplatz kommt :) werd ich wohl mit einem Ständer zu 8% der Centrimaster-Preisempfehlung und dem Umstand, eine Zentrierlehre benutzen zu müssen leben:cool:

Naja, bei vielleicht 3 Laufradsätzen, die ich im Jahr baue (sofern kein Veto von der Regierung bzgl. Lagerplatz kommt :) werd ich wohl mit einem Ständer zu 8% der Centrimaster-Preisempfehlung und dem Umstand, eine Zentrierlehre benutzen zu müssen leben:cool:

klar, das ding is nix für speichenjongleure, bastler und artisten, sondern für leute die ihn ernsthaft nützen.

Na, ich hätte schon Interesse. Meldest Du Dich mit einem Preisvorschlag per PN?

wen meinst du jetzt, mich? ich will meinen nicht verkaufen. kauf dir einen bei ebay, ich hab hier doch einen link gesetzt, die gehen da meistens so für 300.- weg. wenn du glück hast kriegste den auch etwas günstiger. ebay eben..
aber wie hier schon vermehrt angesprochen wurde:
um ein paar mal zu zentrieren oder ein rad zu bauen alle schaltjahr mal, brauchst du ihn nicht. wichtiger, viel wichtiger ist das prinzip des laufradbaus intus zu haben. und viel zu üben. das kannst du an jedem alten laufrad im rahmen. wenn du das richtig draufhast, brauchst du eigentlich gar keinen zentrierständer mehr:D
das gehts dann nur noch um perfektion und die freude an vernünftigem werkzeug. is ne frage des anspruches.

Stimmt bei dem Zentrimaster auch die Mitte wenn man unterschiedliche Achsbreiten hat?

Zurück