• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppel-Sattelklemme

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich benötige Rat bzw. Tipps zur Art der Sattelklemmung.
Mein 2012er Felt F4 besitzt ab Werk eine Doppel-Sattelklemme, welche oben mit 27.2 auf der Sattelstütze und unten mit 31,8 auf dem Rahmen klemmt:
20251016_142548.jpg
Welchen Vorteil hat diese Version der Klemmung und sollte ich diese auch bei meinem neuen Projekt (Berner Cyclocrosser aus 2017) anwenden?

Ich benötige Rat bzw. Tipps zur Art der Sattelklemmung.
Mein 2012er Felt F4 besitzt ab Werk eine Doppel-Sattelklemme, welche oben mit 27.2 auf der Sattelstütze und unten mit 31,8 auf dem Rahmen klemmt:
Anhang anzeigen 1690572Welchen Vorteil hat diese Version der Klemmung und sollte ich diese auch bei meinem neuen Projekt (Berner Cyclocrosser aus 2017) anwenden?
Der obere Teil der Klemmung klemmt eigentlich die Stütze nicht, sondern hält diese nur fest.
Die eigentliche Klemmung erfolgt nur durch den unteren Teil.
Die Fläche, auf welcher die Stütze gehalten wird ist etwas größer.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich diese Klemme weiterhin nutzen.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit derartige Doppelklemmen für mein neues Mtb und ein anderes Rad in unterschiedlichen Größen gesucht.
Bin aber nicht so recht fündig geworden. Am Ende kam eine als letztes Exemplar ich glaube aus Holland zu mir.
Habt Ihr eine Einkaufsquelle mit Bestand ohne dass ich wieder das ganze Internet durchforsten muss ?

Gruß aus dem Ruhrpott

Eddy

"Eigentlich" braucht man sie im Cross nur wenn man nicht gut im Aufsatteln ist.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit derartige Doppelklemmen für mein neues Mtb und ein anderes Rad in unterschiedlichen Größen gesucht.
Bin aber nicht so recht fündig geworden. Am Ende kam eine als letztes Exemplar ich glaube aus Holland zu mir.
Habt Ihr eine Einkaufsquelle mit Bestand ohne dass ich wieder das ganze Internet durchforsten muss ?

Gruß aus dem Ruhrpott

Eddy
Meine letzte habe ich bei CNC gekauft. Dort ist sie allerdings momentan auch nicht lagernd.
Schreib ihnen eine e-mail, dann werden sie Dir sagen ob sie wieder rein kommt oder nicht.

Es gibt auch die KCNC SC13 Twin Clamp bei diversen Online Shops. In den Kundenbewertungen liest man sehr häufig von abgedrehten/durchgedrehten Schrauben, was sich mit meiner Erfahrung mit KCNC Kettenblattschrauben deckt.

Hallo,

Gruß aus dem Ruhrpott

Eddy
...ich habe diverse Fundstellen im Web entdeckt. Allerdings ist es auch häufig davon anhängig, für welche Maße Du suchst. In meinem Fall (27.2/31.8) bin ich recht schnell zu Suchergebnissen gekommen...

Zurück