• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Gab es da eigenlich verschiedene Chromovelato-Rottöne?
Mein Montello wirkt irgendwie "oranger"...

ciao

dirk
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Klasse Aufbau! Kompliment ... erinnert mich stark an mein 1983er Montello

Pinarelo-Montello-1983.jpg
 
Von mir gibt es wieder was Neues aus dem PINARELLO Lager. Ein wundervolles mid / late 70s Pinarello Super Record in Blau Cromovelato. Derzeit auf der Werkbank bzw. im Ständer und fleißig auf dem Weg zum erneuten Leben zu erwachen.

In der Regel, dokumentiere ich meine Aufbauten im internationalen Retro Bike Forum. Wer dort also folgen möchte, wird vermutlich mehr Bilder und Details sehen als hier. Mal sehen. Hier der Link:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=398369&p=2939194#p2939194
Der derzeitige Plan umfasst:

* Saddle: 1980s CINELLI Volare SLX (white)
* Handlebar: Cinelli Campione Del Mondo (old logo) polished to high gloss
* Handlebar tape: Velobitz sewed leather set (white)
* Rear derailleur: Campagnolo Super Record (Generation 1.)
* Front derailleur: Campagnolo Super Record of late 70s
* Brakes: Campagnolo Super Record of late 70s
* Brake levers: Campagnolo Super Record of late 70s with natural hoods
* Bottom Bracket: Campagnolo Super Record 70-SS
* Crankset: Campagnolo Super Record Pinarello pantographed
* Wheelset: Campagnolo Record high flange hubs 36H on Mavic tubular rims
* Campagnolo Super Record Pista Pedals
* Campagnolo toe clips
* White PINARELLO leather straps
* Campagnolo Borraccia bottle
* Silca pump (full chrome)
* White cable housings


Ansonsten, gibt hier schon mal ein paar previews auf die Augen:


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_01.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_02.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_03.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_04.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_07.jpg


To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es wieder was Neues aus dem PINARELLO Lager. Ein wundervolles mid / late 70s Pinarello Super Record in Blau Cromovelato. Derzeit auf der Werkbank bzw. im Ständer und fleißig auf dem Weg zum erneuten Leben zu erwachen.

In der Regel, dokumentiere ich meine Aufbauten im internationalen Retro Bike Forum. Wer dort also folgen möchte, wird vermutlich mehr Bilder und Details sehen als hier. Mal sehen. Hier der Link:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=398369&p=2939194#p2939194
Der derzeitige Plan umfasst:

* Saddle: 1980s CINELLI Volare SLX (white)
* Handlebar: Cinelli Campione Del Mondo (old logo) polished to high gloss
* Handlebar tape: Velobitz sewed leather set (white)
* Rear derailleur: Campagnolo Super Record (Generation 1.)
* Front derailleur: Campagnolo Super Record of late 70s
* Brakes: Campagnolo Super Record of late 70s
* Brake levers: Campagnolo Super Record of late 70s with natural hoods
* Bottom Bracket: Campagnolo Super Record 70-SS
* Crankset: Campagnolo Super Record Pinarello pantographed
* Wheelset: Campagnolo Record high flange hubs 36H on Mavic tubular rims
* Campagnolo Super Record Pista Pedals
* Campagnolo toe clips
* White PINARELLO leather straps
* Campagnolo Borraccia bottle
* Silca pump (full chrome)
* White cable housings


Ansonsten, gibt hier schon mal ein paar previews auf die Augen:


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_01.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_02.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_03.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_04.jpg


1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_07.jpg


To be continued ...
von wann ist das Schaltwerk?
 
Das weiss ich nicht genau. Vielleicht an einer speziellen Kennzeichnung am Tretlagergehäuse? Meines trägt dort ein R mit dem ich noch nichts anfangen kann.

1976-1977-1978-1979-Pinarello-Super-Record-Cromovelato-Blue-Vintage-Road-Bike-Build-up-by-Falko-Schloetel-Germany_10.jpg
 
Ist einer von Pegoretti...
sehr sehr schöner rahmen, gefällt!
Würde den aber auf Ende 70-80 schätzen.
 
Könntest du mir kurz erklären, woran du das erkannt hast? Nur so für meine Wissensdatenbank. An dem R unter dem Tretlagergehäuse?

1979 es definitiv möglich, da der Rahmen so mit dem verchromten Steuerrohr im Katalog auftaucht.
 
Ganz sicher kann man da eh nicht sein, aber es deutet schon eher Richtung Pegoretti als Milani. Die kurzen Muffen verwendete zu der Zeit Gino Milani eher seltener und nutzte da eher längere Muffenspitzen.

Könntest du die Innenseite der Gabel mal zeigen?
 
Der Rahmen kam ohne Gabel, diese habe ich nachträglich gekauft... kann sie aber dennoch nach dem Wochenende posten.
 
Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Pinarello Rahmens. Beim surfen nach Tipps bin ich hier auf diesen super Thread gestossen.
Es ist nur ein Cantena Lusso aber bin trotzdem recht gespannt ob ich es halbwegs so schick aufbauen kann wie die hier gezeigten Renner.
Hier mal ein paar Bilder:
678205

678202

678206


Das wird mein erster Aufbau eines Rades daher hab ich auch gleich ein paar Fragen:
Welches Baujahr könnte das sein ? denke so 85 bis 88 ?
Ich würde die Farbe so lassen, nur neue Aufkleber drauf und eventuell die ganz argen Kratzer vorsichtig mit grauer Farbe überstreichen. Was meint ihr?
Wäre echt froh über ein konstruktives Feedback.

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten