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Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

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Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Hab es schon gemerkt - die Wand war verräterisch. vielen Dank für die schnelle Übersendung und die perfekte Verpackung.

Ja, 27.2 passt. Das Rohr hat eine kleine einseitige Ovalität, die hat mich irritiert. Es war auch gut so, dass ich beim Giant die Stütze zum Probieren gezogen habe. Da hatte sich Feuchtigkeit abgesetzt. Das konnte ich korrigieren.

Nun muss ich noch ein paar Teile sammeln. Steuersatz und Sattelstütze. Lenker und Vorbau.

Viele Grüße
Stephan
 
Passende Sattelstütze und Vorbau mit Pantografie hatte ich gehabt - aber glaube ich ein paar Tage vor Deinem Kauf bereits verkauft. Grüße
 

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Hallo Zusammen,

ich habe die Tage mal wieder ein ziemliches Wrack gekauft, sollte mal ein Gavia gewesen sein, Stahl ist TSX.
ich weiß leider nicht ob man das Teil wieder hinbekommt, ich werde es aufjedenfall versuchen. Um Neulack werde ich wahrscheinlich nicht herum kommen.
Das Rad selbst wurde jetzt schon etwas zerlegt und erstmal von dem ganzen unnötigen Kram befreit der noch so dranhing :)


Anbei Bilder vom Fundzustand:

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Ja ist ein GAVIA ...Vor allem wenn der goldene Columbus Aufkleber ein TSX Rohrsatz verrät.

Ich hatte vor 3 Wochen auch ein GAVIA gekauft und per Post bekommen. Als es ankam, sah ich dass es ein Unfallrad ist mit kapitalem Frontschaden an Oberrohr und Unterrohr und zudem Dellen im Lack hat - von einem Diebstahlversuch. Habe mir mit Paypal das Geld von einem SEHR uneinsichtigen und dreisten Verkäufer wiedergeholt!

Also passt auf! Falls es wieder auftaucht, von einem Herrn TILL FACIUS aus Jena dann finger weg!!! Oder: Zum Schrott- bzw. Teilwert kaufen!

Bildschirmfoto 2020-01-13 um 12.38.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Gavia. Die Sattelstütze ging mit viel Arbeit raus, die Rohre sehen innnen sogar ganz gut aus!
Leider sind die Kurbeln SEHR fest dran und die Lagerschalen bewegen sich auch keinen Millimeter. Ich weiß nicht ob der Rahmen die Arbeit wert ist, überlege jedoch die Welle zwischen Kurbel und rahmen durchzusägen.

Der Chrom sieht wirklich übel aus, mit etwas Dremeln gehts aber einigermaßen :)

Die Frage ist nun, was tun damit ?

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Kleines Update zum Gavia. Die Sattelstütze ging mit viel Arbeit raus, die Rohre sehen innnen sogar ganz gut aus!
Leider sind die Kurbeln SEHR fest dran und die Lagerschalen bewegen sich auch keinen Millimeter. Ich weiß nicht ob der Rahmen die Arbeit wert ist, überlege jedoch die Welle zwischen Kurbel und rahmen durchzusägen.

Der Chrom sieht wirklich übel aus, mit etwas Dremeln gehts aber einigermaßen :)

Die Frage ist nun, was tun damit ?

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Ich nehme an, du hast sichergestellt, dass keine Unterlegscheibe in der Kurbel liegt. Dann einfach feste einschrauben und drehen. Entweder die Kurbel kommt runter oder das Gewinde. Dann kannst du immernoch sägen.
 
hi was willste da noch dremeln der Chrom ist hinüber
entferne den Chrom und lass es lackieren

Chrom ist zwar hin, aber abgeschliffen ists noch recht ansehnlich. ich werds erstmal dabei belassen. Ich dremel nur den dreck/rost mit Messingbrüste ab

Ich nehme an, du hast sichergestellt, dass keine Unterlegscheibe in der Kurbel liegt. Dann einfach feste einschrauben und drehen. Entweder die Kurbel kommt runter oder das Gewinde. Dann kannst du immernoch sägen.

ja ich hab nur son billigen Abzieher, der ist durch nach einem Besuch vom Schlagschrauber
 
Chrom ist zwar hin, aber abgeschliffen ists noch recht ansehnlich. ich werds erstmal dabei belassen. Ich dremel nur den dreck/rost mit Messingbrüste ab



ja ich hab nur son billigen Abzieher, der ist durch nach einem Besuch vom Schlagschrauber
Nix Schlagschrauber, Verlängerung und los!
 
Nix Schlagschrauber, Verlängerung und los!
Ein Schlagschrauber hat nix, aber auch gar nix zu suchen in der Fahrradwerkstadt. Ich weiß nicht, wie man das nach deutlicher sagen könnte...
Das Pina sieht nach einer umfangreichen und kompletten Restauration aus. Lack runter, Chrom runter entrosten, Rostumwandler, Füller, Grundierung, Neulack,.. Ich würde es als Chance sehen ein Pinarello in Wunschfarbe zu bekommen. Lohnt sich bestimmt.
 
Hier mal mein Pinarello-Banesto mit ORIA-ML34 aus 1994 - Das Rad sah auch richtig schlimm aus, allerdings war der Chrom nicht ganz so schlimm. Das ORIA-Rohr ist quasi Edelstahl, da rostet erstmal nix so schnell. Ich habe es komplett neu lackiert:

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Der Lack ist ein Audi Perlmutt-Weiß 3-Schichtsystem. (A09) und passt super zum Originallack, den ich an der Gabelkrone gelassen habe.
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Hier noch ohne Klarlack aber schon mit den Decals (vom Australier):
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Das Rad ist meine Mallorca-/Urlaubsmaschine. Daher habe ich es mit der 1994'er Record aufgebaut. Die Bremsen sollten zuverlässig sein und leicht zu warten, auch wenn man mal keine komplette Werkstadt zur Verfügung hat. Ferienhaus eben...
Sonst hätte ich es mit der 93'er Record aufgebaut. Die Deltas (5-Gelenker) und die Ergos (2te Generation) habe ich liegen. Das sähe dann irgendwie "teammässiger" aus:

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Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Pinarello-Banesto mit ORIA-ML34 aus 1994 - Das Rad sah auch richtig schlimm aus, allerdings war der Chrom nicht ganz so schlimm. Das ORIA-Rohr ist quasi Edelstahl, da rostet erstmal nix so schnell. Ich habe es komplett neu lackiert:

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Der Lack ist ein Audi Perlmutt-Weiß 3-Schichtsystem. (A09) und passt super zum Originallack, den ich an der Gabelkrone gelassen habe.
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Hier noch ohne Klarlack aber schon mit den Decals (vom Australier):
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Das Rad ist meine Mallorca-/Urlaubsmaschine. Daher habe ich es mit der 1994'er Record aufgebaut. Die Bremsen sollten zuverlässig sein und leicht zu warten, auch wenn man mal keine komplette Werkstadt zur Verfügung hat. Ferienhaus eben...
Sonst hätte ich es mit der 93'er Record aufgebaut. Die Deltas (5-Gelenker) und die Ergos (2te Generation) habe ich liegen. Das sähe dann irgendwie "teammässiger" aus:

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Wenn du die Beine dann noch hättest...
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage mal wieder ein ziemliches Wrack gekauft, sollte mal ein Gavia gewesen sein, Stahl ist TSX.
ich weiß leider nicht ob man das Teil wieder hinbekommt, ich werde es aufjedenfall versuchen. Um Neulack werde ich wahrscheinlich nicht herum kommen.
Das Rad selbst wurde jetzt schon etwas zerlegt und erstmal von dem ganzen unnötigen Kram befreit der noch so dranhing :)


Anbei Bilder vom Fundzustand:

Anhang anzeigen 743820
Ja ist ein GAVIA ...Vor allem wenn der goldene Columbus Aufkleber ein TSX Rohrsatz verrät.

Ich hatte vor 3 Wochen auch ein GAVIA gekauft und per Post bekommen. Als es ankam, sah ich dass es ein Unfallrad ist mit kapitalem Frontschaden an Oberrohr und Unterrohr und zudem Dellen im Lack hat - von einem Diebstahlversuch. Habe mir mit Paypal das Geld von einem SEHR uneinsichtigen und dreisten Verkäufer wiedergeholt!

Also passt auf! Falls es wieder auftaucht, von einem Herrn TILL FACIUS aus Jena dann finger weg!!! Oder: Zum Schrott- bzw. Teilwert kaufen!

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Ich such auch schon länger eines (1 x mal verpennt bzw war mir unsicher, 2 x zu wenig geboten).
Ist die Gabel beim "roten" die richtige? Die vom schwarzen und roten sind schon unterschiedlich. Es gab die Rahmen aber auch aus TSX und FRX Ich kenne nur die
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Die Gabel is korrekt. Was Du da zeigst ist die spät 90er Gabel - ich kenne die abr nur an Mountainbikes. Bist Du Dir sicher, dass es eine 28" Gabel ist und zu dem weissen Rahmen gehört? Grausam! Vielleicht kommt sie von einer anderen Pinarello Möhre der Zeit. Die Gabel vom "Roten" GAVIA weiter oben auf jeden Fall ist alle Pinarello von Mitte 1984 bis Anfang der 90er korrekt.
 
Ich habe dieses PINARELLO Montello Cromovelato Columbus SL.
Es war eine Shimano Gruppe verbaut, die wird jetzt durch eine Campangolo Chours Gruppe ersetzt.
Den LRS fahre ich weiter.

Ich habe angefangen den Rahmen zu entlacken, das Rad wird am Ende komplett im Chrom Look bleiben.
Hat jemand einen guten Tipp wie und womit man beschädigte Chromstellen "reparieren" kann?
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