• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeiten eines Newbie-Rennfahrer

Hallo,
ich bin auch Newbie, fahre seit 1 Monat. Vielleicht darf ich auch mal meine Zeiten in den Raum werfen. Allerding möchte ich zu Bedenken geben, dass ich 1,99m gross bin und 119 kg wiege. Also viel Luftwiderstand und Masse, die bewegt werden will. Ist aber viel "Kraft" und nur leichter Bauchansatz :) Habe ein Rose Pro SL 2000 mir Mavic CPX 33 Felgen, wegen dem Gewicht.

Also, meine letzte Ausfahrt mit GPs getrackt ist:

41,29 km
1h 45 min 45 sek
Durchschnittsgeschwindigkeit 23,4 kmh
HM 163m

2-3 Ampelstops sind auch mit drin. Mehr ist im Schnitt im Moment nicht drin, bis 28-29 Jahre war ich extrem sportlich, jetzt mit 35 habe ich 5-6 Jahre nichts gemacht und bin daher absolut untrainiert. Jetzt nach 4 Wochen meine ich, dass ich etwas besser werde.
Gruss, Matze
 
Ist alles im Grünen!

Auch wenn die sportliche Ära mehrere Jahre zurück liegt, so erinnert der Körper sich trotzdem an diese Zeit und ein sogenannter Wiederaufbau geht etwas zügiger voran als bei einem sportlichen Newcomer.

Viel Spaß mit Deinem Testsieger.
 
Mehr ist im Schnitt im Moment nicht drin, bis 28-29 Jahre war ich extrem sportlich, jetzt mit 35 habe ich 5-6 Jahre nichts gemacht und bin daher absolut untrainiert.
Moin Matze,

die Frage ist was Du sportlich gemacht hast. Ich habe Jahrzehnte lang Tischtennis gespielt, als ich aufs Radeln umgestiegen bin lag mein Schnitt, 14 kg Trekkingbike in der Norddeutschentiefebene, bei 22 km/h. Ich war da 48. Das wird schon und mach langsam. 42 km für einen Rennradanfänger finde ich schon sehr gut. Las den Muskeln und vor allem den Bändern Zeit zu sich zu stärken.
 
Liebe Leute, der Wind macht die Musik! Man hat zwar immer den Eindruck,man habe Gegenwind, ist aber halt nur der Fahrtwind. Da sich auf 80 oder 100 km die Windrichtung ändern wird, kann man Pech oder Glück haben, deshalb immer mit dem Wind starten, mit etwas Glück dreht er sich für die Rückfahrt und dann kann man einen stolzen Schnitt ablesen, den man selbst fast nicht glauben kann. Dann sind auch 30 er Schnitte auf einer 100 km Tour für nicht so talentierte Radler drin, wie mich, es wird nur schwer, das Ganze zu wiederholen.
 
fahre jetzt knapp 4 wochen.
es steigert sich langsam..aber auch nur langsam.

bin heute rund 85 kilometer gefahren ,mit nem schnitt von 26 kmh..ja ich taste mich ran.
wobei ich die ersten 2-3kilometer durch die stadt muss, ampeln,viel verkehr u.s.w ,das fälscht also ein wenig meinen schnitt.
ich denke mal,da bin ich aber nicht alleine
 
Ich habe ca. 1 Jahr mit gut 6000 km gebraucht um solche Schnitte vor allem noch über diese Strecke zu fahren. Bin die 100km aber auch nach 9 Monaten das erste mal gefahren und ich hab eine ordentliche Kondition durch Schwimmen und Laufen. Was mir am Anfang die größten Probleme gemacht hat, war es einfach nur 3 Stunden im Sattel zu sitzen - Oberlenker. Von Unterlenker ganz zu schweigen. Und ich komme aus dem Wasser, wie gesagt. D.h. Rumpfstabilität sollte gegeben sein. Ich persönlich hätte am Anfang weder den Schnitt noch die Distanz fahren können. Respekt wenn das beim TE alles so läuft, ich denke aber er wird damit eine absolute Ausnahme sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten