• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Ich glaube, ich könnte auf die bequeme Haltung auf den Bremsgriffen nicht verzichten. Aber für'n Spass solls wohl was taugen und ansonsten kann ich nur sagen:
Coole optik!:cool:

Grüße,

mojo-jojo

p.s.: Ich habe auch wieder ein neues Spielzeug. Ist irgendwie ne versaute Mischung dran am neuen C5, aber funkional einwandfrei aufgebaut.
Von Huret Success über SunTour, Stronglight und 600er zu DA.
Muss nur erst noch alles durchgesehen werden...



Mehr und vor allem bessere Fotos kommen dann noch.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

....und das is jetzt dein Winterrad?

Vielleicht... ääh...

...für besondere Anlässe.

Ne Art Stahlcrosser ist es zumindest auch.
Das Hauptwinterrad ist dann doch das rote Nomade.

Wollte Dich noch fragen, was das für ne enorme Rahmengrösse ist, die Du da fährst. :eek:
Gegen die 300LX ist wirklich eigentlich nix zu sagen. Richtig eingestellt tippelt die auch ganz gut. (Ist am Bianchi Premio meiner Freundin auch dran.)

Grüsse,

mojo-jojo
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Wollte Dich noch fragen, was das für ne enorme Rahmengrösse ist, die Du da fährst. :eek:

Hehe, so genau weiss ich das gar nicht:p Ziemlich gross:cool: Vllt. so ca 69cm..

Gegen die 300LX ist wirklich eigentlich nix zu sagen. Richtig eingestellt tippelt die auch ganz gut. (Ist am Bianchi Premio meiner Freundin auch dran.)

Ja, erstaunlich gut! Aber nix mit Leichtgewicht und Alu....wird wohl noch Jahre halten!:)
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

edith: @levent

Kein Licht, keine Schutzbleche?

Vllt. noch Reflektoren in die Speichen;)

Da sprichste was an! Wie habt ihr das mit dem Licht gelöst?
Optikmäßig zum alten Zeug passendes zu finden hab ich mittlerweile aufgegeben. Ich versuch das im Moment mit Selbstbau (dimmbare 20W Halogen, bald LED in Salzstreuergehäuse + 0815 Rücklicht) zu regeln.

(Btw. falls irgendwer eine günstige Lichtanlage (Sigma Mirage etc) mit Akku der noch min. eine Stunde hält loswerden will oder einfache Rücklichter über hat -> Interesse!)

Fehlende Schutzbleche sind für mich verschmerzbar wenn ich an keinem Ort länger verweile und der Weg das Ziel ist. Am meisten nervt da bei Schnee eher noch, was von oben runterkommt. Für winterlichen Regen muss ich mir da in der Tat noch was einfallen lassen.

MfG
Levent
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Da sprichste was an! Wie habt ihr das mit dem Licht gelöst?

Das wuerde mich auch mal interessieren! Ich habe an meinem Bock bisher noch sone Positionsleute aussem Supermarkt...


(Btw. falls irgendwer eine günstige Lichtanlage (Sigma Mirage etc)

Die habe ich auch schon ins Auge gefasst, zweifle aber etwas, nachdem ich viel negatives ueber bspw. den Akku und brechende Kabel gelesen habe!
Hat jemand Erfahrungen mit der BM Ixus IQ? Oder sonst nen Geheimtipp?

.... und der Weg das Ziel ist.

Genau so sollte man es mit dem Klassiker halten, wenn auch nicht immer;)
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hat jemand Erfahrungen mit der BM Ixus IQ? Oder sonst nen Geheimtipp?

Yes. Ich habe mir die im letzten Winter aufgrund von überwiegend positiven Erfahrungsberichten zugelegt. Die Leuchte macht einen soliden Eindruck, überlebt auch mal ein Runterfallen. Für dunkle schwedische Wälder dürfte die Lichtstärke nicht reichen, für schlechter beleuchtete städtische Gebiete aber allemal. Bei vollem Akku soll sie ungefähr 5 bzw. 20 Stunden leuchten (je nach Modus). Wobei der schwächere "CityEco" Modus für normalen Stadtverkehr völlig ausreicht. Mein Problem ist, dass das Ladegerät ständig zu früh abschaltet, so dass die Akkus nie voll werden. Nach Reklamation habe ich nun ein Austauschgerät bekommen und bin gespannt. Ach ja, die Ixon IQ soll auch mit einem Nabendynamo zusammen funktionieren, was natürlich die elegantere Lösung ist.

Hinten tut's bei mir die billige kleine SMART-Leuchte (nicht StVO-konform - wohl wg. der Möglichkeit sie blinkend zu betreiben). Die Ist günstig genug, dass man sie am Rad dran lassen kann.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hat jemand Erfahrungen mit der BM Ixus IQ? Oder sonst nen Geheimtipp?

Ich hab auch noch so eine billige aus dem Fahrradzubehörhandel für 15,- EUR.
Ich überlege mir etweder die Ixon IQ (max. 40 LUX) oder die Philips Lampe (max. 80 LUX) zu holen. Es kommt mir jetzt nur noch darauf an, ob mir das doppelte an Lichtausbeute auch fast 50% mehr an Preis wert ist.

Philips Safe Ride:
High Power - 80 LUX - 2 Stunden
City Eco Modus - 20 LUX - bis 8 Stunden
Preis: ~99,- € inkl. Ladegerät und Akkus
Herstellerinfos

BM Ixon IQ:
High Power - 40 LUX - 5 Stunden
City Eco Modus - 10 lux - bis 20 Stunden
Preis: ~69,- € inkl. Ladegerät und Akkus
Herstellerinfos

Alternative zu den beiden da oben:

[YT="575W 49000lm"]SxFiLtXUlho[/YT]

Btw.: Hier mein Winterrad.
Ein Koga Miyata Gentsracer S mit Conti Touring Plus und einer Sigma Funzel vorn und hinten

 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

N'abend,

die BM IXON IQ ist 'ne solide Lösung... :daumen:

Einer "meiner" WP-Mitstreiter ist mit so einem Teil unterwegs. Als wir neulich mal eine "Beleuchtungsfahrt gemacht haben fand ich die Lichausbeute schon knorke... :cool: Klar sollte natürlich sein, daß man keine Ausleuchtung á la Autoscheinwerfer erwarten sollte. "Unterbelichtet habe ich mich aber trotzdem nicht gefühlt... :dope:

Zumal sie den nicht zu unterschätzenden Vorteil hat, mit normalen Mignon Akkus respektive Batterien betrieben werden zu können. Sollten einem unterwegs die Ampere wider Erwarten doch ausgehen, könnte man quasi an jeder x-beliebigen Tanke "Elekto-Sprit" nachtanken, was man mit Beleuchtungssystemen mit properitären Akkus nicht könnte...

Ich selbst habe mal zu Testzwecken ein wenig tiefer ins Portemonnaie gegriffen und mir von Phillips die "LED Bike Light" zugelegt. Die leuchtet nach meinem Empfinden noch 'ne Runde besser, ebenfalls mit normalen Mignon-Akkus betreibbar, ist aber auch etwas schneller am Ende. Allerdings ist der "Sparmodus" auch schon nicht von schlechten Eltern... :cool:

heimgeleuchtete Grüße

Martin
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Bin heute das erstemal mit Crossbereifung am Gitane im Wald gewesen.
Man, hat das Spaß gemacht. Anbei ein paar pics meines "Winterrades":
 

Anhänge

  • Gitanequer1.jpg
    Gitanequer1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.136
  • Gitanequer2.jpg
    Gitanequer2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 315
  • Gitanequer3.jpg
    Gitanequer3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 310
  • Gitanequer5.jpg
    Gitanequer5.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 250
  • Gitanequer4.jpg
    Gitanequer4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 273
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Die DX-Lamperln wurden schon mal in den einschlägigen Threads hier oder drüben diskutiert und sollen ganz gut sein. Schwachpunkt sollen wohl die Stecker bei den Akkus sein. Aber billiger kriegt man die Leuchtleistung wohl nicht.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Ich selbst habe mal zu Testzwecken ein wenig tiefer ins Portemonnaie gegriffen und mir von Phillips die "LED Bike Light" zugelegt.

Hallo Martin,

kann man die auch mit normalen Mignon-Batterien betreiben? Da bleibt mir die Beschreibung etwas wage.

Ich habe relativ guten Zugriff auf derartige Batterien, die eh entsorgt werden. Etwa die Hälfte dieser Batterien sind noch unbenutzt...:eek:
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hab da noch was entdeckt....


http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44459


Jemand Erfahrungen damit?


Scheint mir perfekt fuer den dunklen schwedischen Wald:cookie:

Habe zwei DX Lampen seid ca 12 Monaten und bin begeistert. Mit den Steckverbindungen habe ich gar keine Probleme.Habe jetzt allerdings schon des öfteren im MTB Forum gelesen, das Laden des Akkus wäre gefährlich.Dazu kann ich leider keine eigene Meinung bilden, da mir dazu das Fachwissen fehlt.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hallo Martin,

kann man die auch mit normalen Mignon-Batterien betreiben? Da bleibt mir die Beschreibung etwas wage. ...

Moin,

Batterien wird man wohl auch mal nehmen können...

Es wird aber nach der beiliegenden, etwas kurz gehaltenen, Bedienungsanleitung nicht empfohlen. Ich bin kein Elektroprofi, meine aber, daß das etwas mit den unterschiedlichen Spannungen zu tun hat. Akkus haben ja immer etwas weniger Spannung (bei Mignon ca. 1,2 V bei Akku, 1,5 V bei Batterie). Könnte mir vorstellen, das die LEDs bei Verwendung von Batterien, wegen der höheren Spannung mehr Saft abbekommen, als ihnen auf Dauer gut tut, was langfristig betrachtet auf Kosten der Langlebigkeit geht... :ka:

Auf der anderen Seite scheint mir die Verwendung von Batterien im Regelbetrieb auch nicht besonders sinnvoll. Selbst im "Eco-Modus" sollen Akkus nach 8 Stunden ausgelutscht sein, im "Volle-Lotte-Modus" schon nach zweien. Da käme man ja nicht aus dem Wechseln der Batterien raus... :eek:

Um den Batteriebestand abzubauen würde ich mir ein Rücklicht, das man mit Mignons betreiben kann, besorgen. Oder halt ein Frontlampe, der es gemäß Hersteller wurscht ist, ob sie mit Akkus oder Batterien gefüttert wird; also z.B die IXON IQ. Die leuchtet einem auch ordentlich heim... ;)

spannungsvolle Grüße

Martin
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Ausser daß es keine Sockel für Cantis hat, entspricht die Geometrie, vor allem die Tretlagerhöhe, der Platz für dickere Reifen u .das Bremsenmaß, schon einem Querfeldeinrahmen :rolleyes:. auch sehr fest ist das baby, dank
der 11 Rohre Reynolds531 7/10.
Aber offiziell gehört der Rahmen als Straßenrennrad Bj. 74-76 aufgebaut...;)

attachment.php
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Na, das macht ja nix.
Trotzdem schöner Aufbau! (Selbst mit den Räder. Ich sehe das aber unter funktionalem Gesichtspunkt.)
Wer hat schon nen orginal Querfeldeinrahmen von damals?
Hmm, wie wichtig wäre es überhaupt, um gut damit x-fahren zu können? Kenne mich mit den Angesprochenen Geometrieunterschieden nicht aus.

Grüße,

mojo-jojo
 
Zurück
Oben Unten