• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Bis einer heult...




Im Ernst, 55-11, zeig doch mal dein Winterrad, falls vorhanden;)

Um etwas zum Thema zurueckzukommen;)
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

den 55-11 hab ich heute gemütlich im lastwagen überholt. der fährt schon im winter, das könnt ihr glauben :lol:
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Aus gegebenem Anlass mal mein Beitrag zur "Verkehrssicherheit", fixed:



-50er Jahre Dreigang-Rahmen mit Nervex-Muffen, Hersteller leider unbekannt
-90er Jahre Crossgabel, ebenso unbekannt
-10er Jahre Beleuchtung

Das Verbindende Element ist der 3T Mutant, das sagt dann hoffentlich alles.:daumen:

Richtig schick finde ich. Vor allem die Speichen
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hab mich erst auch an das übliche Forenblabla gehalten...
Fixed mit Schnellspanner funktioniert astrein, Schraubkranznabe natürlich auch, wenn das Ritzel entsprechend gesichert ist.

Mir ist im übrigen noch nie eine Speiche gebrochen. Ebenso vermute ich die Wurzelspeichenkritik kommt eher aus der Theorie und viel wahrscheinlicher aus dem üblichen Forenblabla (siehe: groupthink (Wobei ich nicht sage, das Wurzelspeichung besser ist)

Nichtsdestotrotz habe ich das nur gemacht, weil die Speichen zu lang waren und ich einfach mal Lust drauf hatte. Das ganze Ding ist ein Kompromiss aus Resten, hinten und vorne, alleine schon weil der Rahmen zu klein ist, aber es zeigt mir eben was (funktionell und auch optisch ... Geschmackssache) geht, mit dem Alteisen, ohne groß zu investieren (minus Lampe und Reifen). Natürlich kann ich es "Eroicamäßig", "richtig" aufbraten, nur dann fahre ich einmal im Jahr damit? Die Hauptmotivation ist eigentlich ein Rad für jeden Tag mit dem ich dann auch den vollen Schadensersatz einklagen kann wenn ich mal wieder umgefahren werde, weil es "verkehrssicher" ist, nachdem ich dieses Jahr einige Probleme hatte in dieser Richtung. (Hass)

Ganz nebenbei macht es echt Spaß bei diesem Wetter, mein klassisches MTB kommt nun weg.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

wundervoller Kompromiss, wie ich finde. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit Fixies nicht viel anfangen kann. Ob so Speichen was aushalten? Keine Ahnung, aber der 3t Mutant ist sexy, sehr geil :)
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

den 55-11 hab ich heute gemütlich im lastwagen überholt. der fährt schon im winter, das könnt ihr glauben :lol:

man munkelt

Hab mich erst auch an das übliche Forenblabla gehalten...
Fixed mit Schnellspanner funktioniert astrein, Schraubkranznabe natürlich auch, wenn das Ritzel entsprechend gesichert ist.

Mir ist im übrigen noch nie eine Speiche gebrochen. Ebenso vermute ich die Wurzelspeichenkritik kommt eher aus der Theorie und viel wahrscheinlicher aus dem üblichen Forenblabla (siehe: groupthink (Wobei ich nicht sage, das Wurzelspeichung besser ist)

Nichtsdestotrotz habe ich das nur gemacht, weil die Speichen zu lang waren und ich einfach mal Lust drauf hatte. Das ganze Ding ist ein Kompromiss aus Resten, hinten und vorne, alleine schon weil der Rahmen zu klein ist, aber es zeigt mir eben was (funktionell und auch optisch ... Geschmackssache) geht, mit dem Alteisen, ohne groß zu investieren (minus Lampe und Reifen). Natürlich kann ich es "Eroicamäßig", "richtig" aufbraten, nur dann fahre ich einmal im Jahr damit? Die Hauptmotivation ist eigentlich ein Rad für jeden Tag mit dem ich dann auch den vollen Schadensersatz einklagen kann wenn ich mal wieder umgefahren werde, weil es "verkehrssicher" ist, nachdem ich dieses Jahr einige Probleme hatte in dieser Richtung. (Hass)

Ganz nebenbei macht es echt Spaß bei diesem Wetter, mein klassisches MTB kommt nun weg.

hochmut ? fall ? :p
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

...zurück zum Thema...

War gerade eine nasskalte Schleudertour.



Wobei man von dem Rad in dem schicken Gegenlicht dank der barmherzigen Handykamera eh nix erkennt. Vielleicht ganz gut so, sonst bekomme ich auch erklärt, was ich wo und warum alles zu ändern habe. Ist übrigens weder fixed noch sonst wie hip. Und sauschwer. Aber das Altrosa betont meine feminine Seite.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

moin,
meine Spikesreifen lassen auf sich warten, also habe ich schnell das hier ersteigert, Lob und Preis dem großen Ebi, daß er solche Gaben bereithält.
Bicitalia Alurahmen mit Pfautec Stahlhinterbau, Hinten 32-633 Continental Twister, vorne 25-622 Schwalbe Marathon. 8 Sora Gänge aber das wird noch geändert.Aufpumpen, Zughüllen erneuern, putzen, das wars schon. Gestern bin ich 15km über völlig vereiste Nebenstraßen, heute 10, da rutscht nichts, da wackelt nichts, da dreht höchstens das linke Hinterad durch. Am ersten Abend bin ich allerdings nur rechtsrum gefahren, 3Rad fahren ist ganz anders und ich hatte als Kind doch nie eins.

mfG

jkr
IMG_0038.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Scharfes Gerät ! :) Habe ich noch nie gesehen - in Deutschland sind Dreiräder abseits des Versehrtentransports ja auch wirklich selten (ganz anders ist/war es in England). Nur mit dem geraden Lenker würde ich auf so einem Teil wahrscheinlich nicht gut zurechtkommen.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Kann man das Teil eigentlich mit einem Sperrdifferential ausstatten? :D

Aber echt 'ne kühle Kiste.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

moin,

Pfautec bzw ihr Verteiler Pfiff handelt mit den Dingern. Allein der Hinterbau soll aber schon 799€ kosten. Ganze Räder nach Wunsch kann man auch kriegen. Angetrieben ist nur das linke Hinterrad, wie auch bei den meisten Engländern, das ist nicht so schön, aber dafür wiegt es nur 16kg und nicht das doppelte wie die Dinger mit Tiefeinstieg und Riesenkorb.
Der gerade Lenker ist schon in Ordnung für den Anfang, bevor der Rennbügel mit STIs raufkommt muss ich noch tüchtig üben, wie gesagt, 3Rad fahren ist anders. Am 1.Abend habe ich die Technik rauf und runter untersucht um rauszukriegen warum das Ding nur nach rechts fährt zum Schluß bin ich auf die Herstellerseite und habe eine Anleitung zum 3Radfahren gefunden. Siehe da - Technik ok, Problem zwischen den Ohren.

mfG

jkr

PS die Spikes kommen auf ein Bridgestone CB2, damit ich zeitgerecht bleibe.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

moin,

levent: das wird schwierig. Sperrdifferentiale haben die Dinger mit Nabenschaltung oft. Letztens hat jemand hier in S-H ein Teil mit 3Gang verkauft an das er vorne ein Mountainbike angeflanscht hatte, hab ich leider verpasst. Der hatte 3 x 3 Gänge, das sollte reichen(Und Platz für Spikes vorne). Leider sind die Dreiräder gesucht (das wär doch was für Mutti, sie ist doch schon 83) und demensprechend auch gebraucht teuer. Hinterher traut sich Oma doch nicht rauf(3Radfahren ist anders) und die Dinger stehen in der Garage bis zur Haushaltsauflösung und dann geht das von vorne los.

mfG

jkr
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Sehr kuhles Teil:daumen:

Sturzgefahr gebannt! Wuerde ich gerne mal mit rumschlittern:)


Aber,.....es braucht Mut, mit sowas rumzufahren!
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

nicht Mut - Übung!

Ich meine nur wegen den verwunderten Blicken;)

Aber das ist ja nicht als negativ anzusehen, Rädern wird allgemein zu wenig Aufmerksamkeit zuteil:rolleyes:


Das gruene Rogers wuerde mich in meiner Grösse durchaus Schwach machen! Ideal fuer den Winter sowas!
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

moin,

och, da bin ich schmerzfrei, mit 83 sieht das dann wohl wieder anders aus.
ich surfe mich gerade rein in die Materie, ist schon faszinierend was unter "racing tricycle" zum Vorschein kommt.

mfG

jkr
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Scharfes Gerät ! :) Habe ich noch nie gesehen - in Deutschland sind Dreiräder abseits des Versehrtentransports ja auch wirklich selten (ganz anders ist/war es in England). Nur mit dem geraden Lenker würde ich auf so einem Teil wahrscheinlich nicht gut zurechtkommen.

Gibt's/gab's auch mit dem einzig richtigen Lenker und dann auch gleich noch mit einer weiteren sehr englischen Spezialität:
newton+trike+conv+%5B1024x768%5D.gif

Gibt's/gab's auch als Conversion Kit, um es statt Gabel an einen normalen Rahmen zu schnallen. Siehe Encycleopedia 94/95.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

klasse, die dreiräder, das löst bei mir den "haben will" - reflex aus, insbesondere da hier schon wieder alles weiß ist - mitten in der stadt!!! mit den mobilen lassen sich ja ordentlich wp - punkte einfahren - allein auf der kellertreppe sind sie wohl etwas unhandlich, vermute ich. aber die fahrsicherheit ist bestimmt klasse:daumen:
 
Zurück
Oben Unten