• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

weiß nicht, ob ich das schon gefragt habe:
braucht es wirklich den langen sw käfig?
das vordere blech hätte ich eher um 5-10° im uhrzeigersinn gedreht, da fliegt doch nach vorne noch nässe weg so, oder???
ich fahr vermutlich 52/34 mit Normalschaltwerk. Muss ich nochmal genau nachsehen, war im Sommer aber recht erstaunt - hatte das Rad aber auch teilgeplündert, als es wg. Neulack/Lacksanierung abgestellt war. Bedient 12-26er Kassettchen. Mediumcage gibt es auch, ggfs. muss man dann etwas nachhelfen und Teile transplantieren.
Ähnliche Blechkonfiguration habe ich mit Bluemel-Longboards, runterrollen vom Bordstein hat das vordere Blech noch nicht abgerissen, aber es gibt Geräusche. Ist auf der "Ändern"-Liste, wenn nicht vorher durch Auftauchen eines neuen Rahmens für einen Reisepanzer aus "Ändern" "Abwracken" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
weiß nicht, ob ich das schon gefragt habe:
braucht es wirklich den langen sw käfig?
das vordere blech hätte ich eher um 5-10° im uhrzeigersinn gedreht, da fliegt doch nach vorne noch nässe weg so, oder???
Selbst wenn ein kurzes Schaltwerk die nicht ganz kleine Bandbreite gerade noch so schafft, dann hat man auf den größten Ritzeln (auf dem großen Blatt) eine große Spannung auf dem Schaltwerk. Das längere Schaltwerk schaltet mit der geringeren Spannung schöner und rattert nicht so. (Rein subjektiver Eindruck.) Vielleicht wirkt es sich auch positiv auf die Lebensdauer aus, wenn man die Federn nicht ganz so malträtiert...
Und die vermeintlich unschöne Optik sieht man beim selber treten ja auch nicht. Ich erkenne bis auf ein paar Gramm und die Optik keine Nachteile bei einem längeren SW.
 
Mein neues Marschall wollte ich hier mal vorstellen
 

Anhänge

  • IMG_20211207_172545.jpg
    IMG_20211207_172545.jpg
    273 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20211207_172553.jpg
    IMG_20211207_172553.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20211207_172559.jpg
    IMG_20211207_172559.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20211207_172606.jpg
    IMG_20211207_172606.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211207_172612.jpg
    IMG_20211207_172612.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20211207_172615.jpg
    IMG_20211207_172615.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20211207_172638.jpg
    IMG_20211207_172638.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20211207_172848.jpg
    IMG_20211207_172848.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 184
weiß nicht, ob ich das schon gefragt habe:
braucht es wirklich den langen sw käfig?
das vordere blech hätte ich eher um 5-10° im uhrzeigersinn gedreht, da fliegt doch nach vorne noch nässe weg so, oder???
Brauch man die Länge nicht alleine schon wegen den großen Schritt zwischen den Blätter vorne?
Und beim Blech bin ich auch bei dir, tikchen weiter nach vorne ;) Aber das hier ist auch echt meckern auf sehr, sehr, sehr hohem Niveau.
Ich wollte immer schon mal @Andreas P. interviewen, der mit etwa der gleichen Übersetzung, aber mit ner Superbe unterwegs ist, ob das wohl funktioniert; ich war beim Planen sicher eher vorsichtig unterwegs.

Über die Bleche hatten wir schon mal gesprochen - ich hatte Tom gegenüber nicht erwähnt, dass ich noch Spritzlappen montieren wollte, daher hat er das so montiert - wäre sonst weiter nach vorne gewandert. Wenn mir noch mal ein Satz Le Paon übern Weg läuft, ändere ich noch mal...
 
33/48 oder 32/46 oder 34/50 und die 13-29 gehen mit kurzem campa 10f sw.
Da ist aber als sw was anderes verbaut...
Übersetzen mag ich jetzt nicht auszählen...
 
Ich wollte immer schon mal @Andreas P. interviewen, der mit etwa der gleichen Übersetzung, aber mit ner Superbe unterwegs ist, ob das wohl funktioniert; ich war beim Planen sicher eher vorsichtig unterwegs.

Über die Bleche hatten wir schon mal gesprochen - ich hatte Tom gegenüber nicht erwähnt, dass ich noch Spritzlappen montieren wollte, daher hat er das so montiert - wäre sonst weiter nach vorne gewandert. Wenn mir noch mal ein Satz Le Paon übern Weg läuft, ändere ich noch mal...
Haha, Du darfst mich mich hierzu gern mal interviewen. :)
 
Die Dinger sehen ja nicht übel aus. Aber fahrt ihr alle mit Lenkerendschaltern oder riesigen Lenkern? Wie kriege ich 30cm dazwischen und kann noch schalten?
Ich persönlich schalte am Rahmen, bin aber auf die Antworten von anderen gespannt … wie weit bewegt man sich denn nach innen so beim Schalten?
 
Also 30,5 und dann noch mal den Bewegungsraum für die Schalthebel wenn man sie nach innen bewegt? Krass …
 
Ich habe 30,5cm zwischen den beiden Daumenschaltern der Sora STI bei 40cm m-m Lenkerbreite.
Ich fahre einen Nitto B135AA in 450 mm Breite, dort sind oben an den Bremsgriffen 390 mm (M-M) und mit BL-6401 und Lenkerendschalthebeln passt eine Berthoud GB25 super. Beim Lenker mit 420 mm Breite war es sehr eng.

1639662705605.png


Ich werde es nächstes Jahr mal mit ST-6700 probieren
 
Zurück
Oben Unten