• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Im Auftrag vom neuen Besitzer Trans IP hat mein Fotohoster DDS den Stecker aus mein Fotoalbum gezogen, das heisst dass indertat fast alle Foto's die ich in meine Berichte eingeschlossen hab verschwunden sind :(
Ich hab zwar alles anderswo hochgeladen aber überall die neue Links einbauen, dass wurde eine Arbeit von mehrere Wochen so nicht Montate sein.
 
Würde mich über ein paar Tips zur Querzug-Geometrie bei den 600er Cantis freuen. Bin nicht viel weiter mit meinen..
Ich kenne diese speziellen Cantis nicht (und bin ja auch gar nicht der Angesprochene), aber die Mid Profile-Form erinnert schon stark an die BR-MT60, die ich einige Zeit gefahren bin. Und da ist es so, dass ein tieferer Hängepunkt zwar etwas mehr Bremsleistung bringt, aber letzlich auch nicht sehr viel. Das Bremsgefühl am Hebel ("schwammig" oder "knackig") bleibt auch ziemlich gleich. Low Profile Cantis, wie die ganz schmalen LX und so aus der Zeit, reagieren da sehr viel stärker auf Veränderungen des Dreiecks (viel Bremskraft, aber schwammiger Druckpunkt und langer Bremshebelweg bei flachem vs. knackiger, kurzer Weg, aber keine Bremsleistung bei spitzem Dreieck), richtige Wide Profile Modelle wie die alten Mafac und deren Nachbauten juckt das so gut wie gar nicht.

Ergo, probier es einfach mit einem ganz flachen Dreieck und du solltest das Maximum an Bremskraft rausgeholt haben. Wenn das nicht reicht, könntest du die erwähnten MT60 oder vergleichbare ausprobieren, die lassen sich auch noch bei engen Sockeln recht passabel montieren und sind meine Favoriten, was den Kompromiss aus Hebelgefühl und Bremskraft angeht.
 
Letzte längere Runde heute vor meinem Brevet-Debut nächste Samstag im Saarland. Passt soweit alles und wenn ich nach dem 200er und 2 Wochen später dem 300er sehe, dass das körperlich/mental was für mich ist und ich dabei bleiben möchte, wird noch was geändert:
Dass eine voll beladene Lenkertasche oben am Lenker hängend nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich mittlerweile eingesehen. Also kommt dann ein Front-GT dran.
Eventuell noch ein Navi, wobei ich sagen muss, dass ich mit Telefon und Offline-Navigation mit Locus Maps bis jetzt eigentlich prima klarkomme.
Aber da lasse ich mich gegebenenfalls gerne belehren.
Nach einigem hin und her mit Schutzplastik und Bereifung bin ich doch wieder beim original verbauten Esge-Plastik und 25er Reifen gelandet.
Die Esge sind 200g leichter als Bluemels und schützen genau so gut/schlecht. Und da bei dem Rahmen eh bei 35mm Blech und 28er Reifen Schluss ist, kann ich auch gleich bei besser rollenden 25ern bleiben.
Einen Komfortsprung gibt es sowieso erst ab 32 und aufwärts.
Zum Rahmen selbst möchte ich gar nicht viel sagen, ich bin da nicht gerade objektiv und gerate zu schnell ins Schwärmen.
Nur soviel: Mit dem will ich alt werden.
Na dann schaun wir mal, wie das in den nächsten Wochen ausgeht...

odw534.jpg
 
Danke und danke. Die 600er sind etwas andersartiger anscheinend, weshalb ich mich da schon ne weile mit auseinandersetze an meinem rad. bei mir kommen noch einige bauraum-restriktionen, die ich irgendwie lsen muß, aber das ist n anderes thema..

Ich kenne diese speziellen Cantis nicht (und bin ja auch gar nicht der Angesprochene), aber die Mid Profile-Form erinnert schon stark an die BR-MT60, die ich einige Zeit gefahren bin. Und da ist es so, dass ein tieferer Hängepunkt zwar etwas mehr Bremsleistung bringt, aber letzlich auch nicht sehr viel. Das Bremsgefühl am Hebel ("schwammig" oder "knackig") bleibt auch ziemlich gleich. Low Profile Cantis, wie die ganz schmalen LX und so aus der Zeit, reagieren da sehr viel stärker auf Veränderungen des Dreiecks (viel Bremskraft, aber schwammiger Druckpunkt und langer Bremshebelweg bei flachem vs. knackiger, kurzer Weg, aber keine Bremsleistung bei spitzem Dreieck), richtige Wide Profile Modelle wie die alten Mafac und deren Nachbauten juckt das so gut wie gar nicht.

Ergo, probier es einfach mit einem ganz flachen Dreieck und du solltest das Maximum an Bremskraft rausgeholt haben. Wenn das nicht reicht, könntest du die erwähnten MT60 oder vergleichbare ausprobieren, die lassen sich auch noch bei engen Sockeln recht passabel montieren und sind meine Favoriten, was den Kompromiss aus Hebelgefühl und Bremskraft angeht.

Wenn du es gern tiefenerklärt-theoretisch hast, wär das was für dich:

http://www.circleacycles.com/cantilevers/canti-geometry.pdf
 
Ich fahr die 600er schon etwas länger. Mit Weinmannhebeln, die den gleichen Entspannmechanismus wie die originalen Shimanohebel haben. Unauffällig, brauchen aber etwas Handkraft. Sind ein guter Kandidat für entstehende Sockel.

Scheinen mir von der Geo sehr ähnlich denen zu sein, die Jan Heine neuerdings vertreibt.
 
Welches Rücklicht hast du da - ein Cateye? @Froma

Letzte längere Runde heute vor meinem Brevet-Debut nächste Samstag im Saarland. Passt soweit alles und wenn ich nach dem 200er und 2 Wochen später dem 300er sehe, dass das körperlich/mental was für mich ist und ich dabei bleiben möchte, wird noch was geändert:
Dass eine voll beladene Lenkertasche oben am Lenker hängend nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich mittlerweile eingesehen. Also kommt dann ein Front-GT dran.
Eventuell noch ein Navi, wobei ich sagen muss, dass ich mit Telefon und Offline-Navigation mit Locus Maps bis jetzt eigentlich prima klarkomme.
Aber da lasse ich mich gegebenenfalls gerne belehren.
Nach einigem hin und her mit Schutzplastik und Bereifung bin ich doch wieder beim original verbauten Esge-Plastik und 25er Reifen gelandet.
Die Esge sind 200g leichter als Bluemels und schützen genau so gut/schlecht. Und da bei dem Rahmen eh bei 35mm Blech und 28er Reifen Schluss ist, kann ich auch gleich bei besser rollenden 25ern bleiben.
Einen Komfortsprung gibt es sowieso erst ab 32 und aufwärts.
Zum Rahmen selbst möchte ich gar nicht viel sagen, ich bin da nicht gerade objektiv und gerate zu schnell ins Schwärmen.
Nur soviel: Mit dem will ich alt werden.
Na dann schaun wir mal, wie das in den nächsten Wochen ausgeht...

Anhang anzeigen 658347
 
Nein, das ist ein Secula für Strebenmontage. Hab nur ne andere Halterung gebastelt, Bohrung zur Befestigung war vorhanden.
Der mitgelieferte Kabelbinder zur Montage..., naja.
 
Nein, das ist ein Secula für Strebenmontage. Hab nur ne andere Halterung gebastelt, Bohrung zur Befestigung war vorhanden.
Der mitgelieferte Kabelbinder zur Montage..., naja.

Genau diese Halterung interessiert mich - gäb es da ein Detailbild, bitte, bei Gelegenheit? Danke!
 
Ich denke @skandsen meint "Eng stehende Sockel".
Richtig, da sind die alten 600-er ganz gut, aber wenn die Sockel weiter auseinander sind - wie bei @chkamb - dann sind die guten alten BR-MT62 oder die noch älteren BR-AT50 mit flachem Seildreieck erste Wahl.
Nene, sind extrem eng bei mir - 52 bzw. 57mm. Deshalb die Entscheidung für die 600er.
 
Da fällt mir ein, dass das ja auch ganz gut hier reinpasst. Ist zwar nicht wirklich klassisch, aber das fällt erst auf den 2. Blick auf.
20181106_094120.jpg
20181106_094127.jpg
20181106_094140.jpg
20181106_094146.jpg
20181106_094151.jpg
20181106_094224.jpg
20181106_094235.jpg

Mittlerweile hab ich andere Bremshebel montiert und breitere Querzugträger, um die Bremsleistung noch etwas zu verbessern.
Der hintere kleine GT ist nur dran, weil da ein Rücklicht befestigt ist. Ein Rücklicht für ohne GT (an den Strebenschrauben befestigt) kommt bald ran, ein bedarfsweise montierbarer großer GT liegt auch schon bereit, aber der muss noch poliert werden.
 
Da fällt mir ein, dass das ja auch ganz gut hier reinpasst. Ist zwar nicht wirklich klassisch, aber das fällt erst auf den 2. Blick auf.
Anhang anzeigen 659130 Anhang anzeigen 659131 Anhang anzeigen 659132 Anhang anzeigen 659133 Anhang anzeigen 659134 Anhang anzeigen 659135 Anhang anzeigen 659136
Mittlerweile hab ich andere Bremshebel montiert und breitere Querzugträger, um die Bremsleistung noch etwas zu verbessern.
Der hintere kleine GT ist nur dran, weil da ein Rücklicht befestigt ist. Ein Rücklicht für ohne GT (an den Strebenschrauben befestigt) kommt bald ran, ein bedarfsweise montierbarer großer GT liegt auch schon bereit, aber der muss noch poliert werden.
Könntest du bitte ein paar Bilder vom hinteren GEpäckträger ein stellen, finde ich sehr interessant..
 
Eventuell noch ein Navi, wobei ich sagen muss, dass ich mit Telefon und Offline-Navigation mit Locus Maps bis jetzt eigentlich prima klarkomme.
Aber da lasse ich mich gegebenenfalls gerne belehren.
Bloss nicht,
Da haste m.E. schon das Beste ;)
Locus ist vielen zu sperrig mit seinen vielen Möglichkeiten. Wenn du damit zurecht kommst und dich etwas eingerichtet hast, finde ich das unschlagbar.
 
Bloss nicht,
Da haste m.E. schon das Beste ;)
Locus ist vielen zu sperrig mit seinen vielen Möglichkeiten. Wenn du damit zurecht kommst und dich etwas eingerichtet hast, finde ich das unschlagbar.

Das freut mich zu lesen! Bin ein bissl unwillig mich mit dem Thema zu befassen.
Komme damit gut zurecht, sperrig (und wackelig) sind eher die Halterungen...
 
Zurück
Oben Unten