• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Hier mal mein Gravelrad:

Leider steht es sich momentan die Reifen platt, ich mußte mir ja vor 3,5 Wochen einen Mittelfußknochen brechen. 😫


2EA9F4C5-73B9-43A7-B434-E1CB1A27646D.jpeg
 
Mit den Bremsen warst du wohl nicht zufrieden. Ist die Hayes jetzt besser?
Doch, zufrieden war ich schon.

Ich habe gebraucht eine TRP HY/RD günstig ergattern können und sie vorne eingesetzt. Hinten wird weiterhin mit der Spyre gebremst.

Vorteil Spyre:
  • sehr leicht, geringes Gewicht
  • sehr einfach einzustellen und zu warten

Nachteil Spyre:
- Dreck sammelt sich gerne unterm Hebelarm und erhöht den Reibwiderstand. Sie Bremse sollte also im Winter öfters mal gereinigt werden.

Vorteil HYRD:
  • Stets gutes Bremsgefühl mit Tendenz zur Hydraulik
  • gut eingestellt ordentliche Bremspower

Nachteil:
  • Korrekte Einstellung etwas fummelig
  • Automatische Nachstellung ist an der Position der Gabel blockiert, muss manuell mit nach vorne gekippten Fahrrad erfolgen. Hier ist das Problem, dass die Nachfüllöffnung recht mittig liegt. Bei etwas geringeren Ölstand und an vertikal montierter Bremse kommt kein Öl mehr in die Öffnung. Daher hilft es, wenn man die Bremse in die horizontale dreht und die Hebel dann betätigt. Im normalen Alltag kein großes Problem, ist vor allem an CX Rädern aufgefallen, die im Rennbetrieb schnell an Belag abgenutzt haben.
 
Wurde ja schon beantwortet, mit Tasche finde ich es tatsächlich schöner. Ist doch Lifestyle und unterstreicht auch meine Ambitionen unterwegs mal beim Bäcker oder an der Tanke etwas mitzunehmen. :D;)
Aber trotzdem musst du zum Bäcker, oder Tanke doch nicht gleich ein 4Mann-/Frau/Diverszelt mitnehmen 🤷🏾‍♂️
 
Dann will ich euch auch mal mein Damenrad 😂 zeigen:
damenrad.jpg


Nur ein Schnappschuss als ich die Sattelposition anpassen musste, war die erste Ausfahrt mit dem neuen Sattel (Romin Mimic). Lenker ist auch schon ausgetauscht. Der original Lenker in 44 war mir deutlich zu breit. Nun ist es ein Ritchey WCS Butano in 40. Fühlt sich nach 2 Fahrten deutlich besser an, ginge aber auch noch schmaler. (Schulterbreite ist 37, schmale Gravellenker gibt es aber gar nicht so viele)
 
Van Rysel RCX, 1fach-Crosser, CF Rahmen und Gabel.
Mich hat alleine schon die Farbe getriggert sowie das wenige Sloping - P/L ist sowieso spitze
Einsatzzweck sind Waldauobahnen, Feldwege und Straße, so Hälfte/Häflte pro Tour.
Leicht angepasst auf meine Topologie & mich, d.h.
  • DT-Swiss CR1600 Laufradsatz/ Vittoria Reifen / Tubeless setup
  • 11-42 XT-Kasette, dazu ein Wolf Tooth Road Link DM Adapter fürs RD-RX810 Schaltwerk
  • KMC X11EL Kette, 118 Glieder, passt genau in der obigen Kombinationtion
  • ProCraft PRC SP2 Sattelstütze mit 0 Setback, Selle SLR Titanium Sattel mit geänderter Satteldecke.​
  • Oralite Reflexfolie für die Dunkelheit (Kurbelarme, unter dem Schriftzug am Unterrohr,Steuerrohr)

    Der Garmin kriegt noch einen Halter am Lenker, da kommt dann auch die Lampe (CATEYE Volt 70.1) drunter - erst bei der Montage bemerkt, das der Chinese beim Klonen statt einer runden Lenkerklemmung eine ovale gemacht hat. 🤦
    Wieder was gelernt, nächstes mal direkt kontrollieren.

    Hätte da was abzugeben, nie gefahren, 2 x Spezialhalterung für ovale 31,8 Lenker :)
 

Anhänge

  • RCX.jpg
    RCX.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Das Van Rysel hätte ich für den damaligen Preis 1600 sofort genommen. War aber Ende 20 nicht lieferbar. So wurde es ein fast doppelt so teures Stevens CX...
Konnte das Van Rysel dann 21 in Bozen tatsächlich live im Laden mal sehen. Sah live doch etwas einfacher aus als auf den Hochglanzfotos. Aber sehr gutes Konzept. 1fach und der leichte Rahmen.
 
Als Basis für ein späteres Stadtrad habe ich mit Teilen aus der Restekiste ein Trekkingrad Flatbar-Gravelbike aufgebaut.















Die Kette kommt ebenfalls aus der Restekiste und ist zu kurz. Das wird noch geändert. Die hintere Bremsleitung ist mangels Kabelbindern noch nicht an allen Führungen befestigt, daher hängt sie so unmotoviert runter.
 
Als Basis für ein späteres Stadtrad habe ich mit Teilen aus der Restekiste ein Trekkingrad Flatbar-Gravelbike aufgebaut.















Die Kette kommt ebenfalls aus der Restekiste und ist zu kurz. Das wird noch geändert. Die hintere Bremsleitung ist mangels Kabelbindern noch nicht an allen Führungen befestigt, daher hängt sie so unmotoviert runter.

Sehr schön. Das London Road als Version 2.0.
Ich habe die alte Version 1.2 mit den tiefer angesetzten Streben.
Das Rahmenset hat PlanetX wegen Postmount und Schnellspannerausführung regelrecht verramscht.

20210602_204710.jpg
20210606_163849.jpg
20210606_164018.jpg
20210606_164228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten