• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
👌
D23707CD-04E8-4500-B768-F8AE1B2BE05A.jpeg
 
:eek:
Naja, mein Cube CX wiegt in RH58 unter 8 kg und das äquivalente Stevens Super Prestige Di2 (nicht meins) wiegt mit den gleichen (Newmen) Rädern das gleiche …
Also immer dieses lustige Rahmenhöhenvergleiche - das sind 2cm hier und da - die Rahmen wiegen nahezu das selbe scheissegal welche Größe.
Männe hat ein Super Prestige in 58 - selbe Ausstattung bis auf 3 kleine Teile, selbe Pedale, Schlappen etc. - wiegt nahezu das selbe wie mein 48er - das ist vollkommen witzlos. Ist ja nicht so dass da 12m mehr Material verbaut wären. :rolleyes: Die Gruppe wiegt nunmal das selbe.

Aber jo, wenn ich die Pedale tausche in welche die mir dann super unbequem sind, Lenker in Carbon, und dann noch Kassette, Kette, Kurbel und Schaltwerk auf Ultegra tausche - krieg ich auch 8kg raus. Kostet mich aber rund 1000€.
Die Laufräder sind halt 1600g - ich hab da nur keinen Bock 2k auszugeben für die 300g weniger dann. Das ist nun wirklich albern. Reifen lohnt nicht wirklich, wären 40g Einsparung.

Das meiste Übergewicht versteckt sich im Waschbärbauch... 🥸
 
Also immer dieses lustige Rahmenhöhenvergleiche - das sind 2cm hier und da - die Rahmen wiegen nahezu das selbe scheissegal welche Größe.
Männe hat ein Super Prestige in 58 - selbe Ausstattung bis auf 3 kleine Teile, selbe Pedale, Schlappen etc. - wiegt nahezu das selbe wie mein 48er - das ist vollkommen witzlos. Ist ja nicht so dass da 12m mehr Material verbaut wären. :rolleyes: Die Gruppe wiegt nunmal das selbe.
Es ging wohl um das Gewicht.

Das meiste Übergewicht versteckt sich im Waschbärbauch... 🥸
Zweifelllos, jedenfalls kenne ich das irgendwie... 😇
 
Rahmenhöhenvergleiche - das sind 2cm hier und da - die Rahmen wiegen nahezu das selbe scheissegal welche Größe.
48 zu 58 scheint mir eher auf ~10 cm hinauszulaufen, das mehr als einmal. Also vielleicht doch ein Unterschied >>10 % für den Rahmen? :D
Nicht riesig aufs ganze Rad betrachtet, aber auch nicht total vernachlässigbar.

Was ist denn in echt – gemessen – der Unterschied zwischen Rahmenset in „XL“ und „XS“?
 
48 zu 58 scheint mir eher auf ~10 cm hinauszulaufen, das mehr als einmal. Also vielleicht doch ein Unterschied >>10 % für den Rahmen? :D
Nicht riesig aufs ganze Rad betrachtet, aber auch nicht total vernachlässigbar.

Was ist denn in echt – gemessen – der Unterschied zwischen Rahmenset in „XL“ und „XS“?
In Zentimeter oder in Kilogramm?
Laut Stevens liegt das Rahmengewicht übrigens bei 1770g (ich nehme mal an mittlere Größe, also 54).

Ich hab meins auf jeden Fall gewogen und mit ungekürztem Gabelschaft lag es bei 1691g in 48 mit Schaltauge! (Nachtrag, ok mit Schutzfolie schon und die Kabelführungen die vielleicht 5g gesamt wogen waren auch noch drin).

Das in 58 von meinem Mann 1771g! Seine Gabel wog übrigens ungekürzt 6g weniger - nehmen wir mal an die Waage war da etwas kulant - dann ist der Unterschied immer noch mehr als lächerlich!

P.S.: Das passende Schaltauge wiegt jeweils 22g laut Küchenwaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zentimeter oder in Kilogramm?
Beides.
Wobei man bei der Länge halt auch "alle" Rohre sehen muss
Wenn ich mal die aktuellen 47 und 58 vergleiche:
1711370835874.png

Unterrohr also mal geraten 560 vs. 645 mm. Dann 1560 vs. 1811, macht 17 % mehr Länge.
Ketten- und Sitzstreben habe ich nicht berücksichtigt.

Wenn die Rohre also nicht dünner werden sollten die Rahmen also >10 % Gewichtsunterschied haben. Vielleicht ist die Streuung zwischen einzelnen Rahmen vergleichbar, glaube ich aber nicht.
Ob die 10+ % Gewicht des Rahmens nun relevant sind darf jeder selber entscheiden;-)
 

Anhänge

  • 1711370824213.png
    1711370824213.png
    22 KB · Aufrufe: 9
Beides.
Wobei man bei der Länge halt auch "alle" Rohre sehen muss
Wenn ich mal die aktuellen 47 und 58 vergleiche:
Anhang anzeigen 1415186
Unterrohr also mal geraten 560 vs. 645 mm. Dann 1560 vs. 1811, macht 17 % mehr Länge.
Ketten- und Sitzstreben habe ich nicht berücksichtigt.

Wenn die Rohre also nicht dünner werden sollten die Rahmen also >10 % Gewichtsunterschied haben. Vielleicht ist die Streuung zwischen einzelnen Rahmen vergleichbar, glaube ich aber nicht.
Ob die 10+ % Gewicht des Rahmens nun relevant sind darf jeder selber entscheiden;-)
Naja du siehst es ja - obwohl bei 58 der Rahmen natürlich länger ist an allen Ecken ist das Gewicht vom RahmenSET nahezu ident bei Rahmengröße 48 & 58. Wenn ich es nicht auf Foto hätte, würde ich es auch zunächst nicht glauben. Ist aber so.

Insofern muss ich halt immer mit den Augen rollen, wenn ich höre "wie kann denn ein 48er nahezu das selbe wiegen wie ein 58er".
Tja, wenn der Rahmen keine 100g mehr wiegt, und die Schaltung und Anbauten ebenso nahezu ident sind (wie gesagt ich hab 105er Kurbel, Kassette, Kette und Schaltwerk wo Männe Ultegra hat, das ist aber echt kaum nennenswert der Gewichtsunterschied), dann kommt es halt das die Rahmengröße egal wird. Denn Sachen wie Pedale, STI, Kassette usw. werden ja nicht "kleiner/leichter" nur weil der Rahmen kleiner ist.
Lediglich die Sattelstütze ist MINIMAL kürzer am 48er und beim Lenker reden wir von 400mm vs (glaube) 440mm (sonst 420mm) Sattel selbes Modell nur jeweils Herren/Damen. Bei der Kurbel reden wir im Moment von 170 vs 172,5 wobei ich noch auf 165 runter will irgendwann... aber das sind ja nichtmal peanuts vom Gewicht...

Es ist verrückt sag ich euch. 😵‍💫
 
Zurück
Oben Unten