• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Mit diesen Übersetzungen kannst Du mit 40kg Gepäck die Alpen überqueren…
Naja, mit 46/10-16 fahren vermutlich die wenigsten sich selbst + 40kg Gepäck über den Pass. Aber ich weiß schon was Du meinst.
Es gibt auch noch noch die 10-33, aber die schaltet wohl nicht unbedingt sauber auf den größeren Ritzeln weil der Abstand zum oberen Röllchen zu groß wird.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anhänge

  • DSCF6790.JPG
    DSCF6790.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF6810.JPG
    DSCF6810.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF6813.JPG
    DSCF6813.JPG
    626,1 KB · Aufrufe: 93
Schönes Teil. Ist da ein leichter Mint-Anteil in der Farbe? Auf der Herstellerseite war der Lack eher nur grau.
 
Schönes Teil. Ist da ein leichter Mint-Anteil in der Farbe? Auf der Herstellerseite war der Lack eher nur grau.
Minimaler Blaustich, aber nur je nach Lichteinfall. Total schwer zu fotografieren, irgendwie kriegt das der Weißabgleich nicht hin. Im Laden sah es bei Abholung wieder komplett anders aus als draußen. Ich würde sagen, mein Bild hier gibt die Farbe aber realistischer wieder als die offiziellen Cube-Produktfotos.
 
Hast du nachgerüstet oder gleich dem Händler gesagt...ich will das und das, mach mir einen Preis?? weil das ist ja nicht die grundausstattung.
Ich habe nachgerüstet, teils mit bereits vorhandenen Teilen, teils noch dazu gekauft. Die Mullet-/MTB-Schaltung habe ich getestet, benötige aber die Bandbreite nicht. Die Laufräder waren bei mir noch vorhanden, Vorbau brauchte ich ne andere Länge und Sattel ist eh so eine Sache. Und die serienmäßigen Reifen (WTB Riddler) haben im Waldmatsch nicht gut funktioniert, daher auch da der Wechsel. Aber ich bin eh so ein Dauerschrauber…😅
 
In der Pannendose ist Flickzeug für den Reifen (sog. Salami) und ein Schlauch für den Notfall, falls eine eventuelle Beschädigung im Mantel zu groß ist. Dann noch ne kleine Flasche mit Dichtmilch, nen Lappen und Einweghandschuhe. Die Pannendose sowie die nebendran befestigte Pumpe stören nicht und beides verbleibt dauerhaft am Rad.

B6D02A6C-F06B-48B0-8AE9-A8AFFBFA50D4.jpeg


In der Satteltasche ist dann das Werkzeug, ne Lesebrille (die ich brauche sofern ich unterwegs was reparieren oder nachziehen muss), Kartenetui und der Haustürschlüssel. Die Satteltasche habe ich bewusst so klein gewählt, dass eben nur oben genanntes reinpasst. Mit diesem Set-up fühle ich mich für die meisten Eventualitäten gut gerüstet.

Beim MTB fahre ich auch so ne Dose mit anderer Bestückung spazieren. Die Ästheten wird das insbesondere am Gravelbike stören. Für mich passt es und es gilt form follows function.

B3A4F577-1D0C-46F7-BF22-D6C656E5F117.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so kann es ja glücklicherweise jeder machen wie er will, dem eigenen use case am besten entspricht oder sonstwie für richtig hält.

Ich finde bspw. das Gehampel mit Fahrradflasche total unpraktisch. Hinzu kommt dann noch der Umstand, dass man für mein Verständnis mit einer Flasche (oder meinetwegen auch zwei), stets zu wenig Flüssigkeit dabei hat. Insofern fahre ich mit Camelbak.

Aber wie gesagt, jeder soll sich aus- und aufrüsten, wie er will. Und zum Stichwort fahrende Werkstatt: Solange man pannenfrei bleibt, fährt man halt ein wenig Kram umsonst in der Gegend herum. Ich habe es aber auch schon einige Male erlebt, dass ein gestrandeter Biker irgendwo rumstand, weil sich was gelöst hat, keinen Flickzeug dabei hatte etc. So habe ich schon mehrmals geholfen. Mit Werkzeug, Pumpe etc. Mir ist das so lieber als selbst irgendwo hilflos rumzustehen und dumm aus der Wäsche zu gucken.
 
Mit diesen Übersetzungen kannst Du mit 40kg Gepäck die Alpen überqueren…
Na ja man sollte tolerant sein... Als ich meine SingleBlatt 53/27 Übung zur Lindemannsruhe mit drei satten 11 % Steigungen fuhr brauchte ein Carbon Mountainbike Fahrer die Volle Breite der rechten Landstrassenhälfte.
Wahrscheinlich zu langsam um das Gleichgewicht zu halten???
Kein Verkehr zum Glück und ganz am linken Straßenrand sauber durchgezogen ... Fersengeld ...
Auch die ungeübten E-Biker gefährden sich und andere an den Steigungen des Pfälzer Waldes.
Immer schön Vorsichtig ... Bergrunter die erlaubten 70 nicht wesentlich überschreiten!
 
Zurück
Oben Unten