• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Die Reifen sind ne kleine Herausforderung, fand es bei meinem aber nicht so schlimm, wie man teilweise zu lesen bekommt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Glück hatte und einen guten Satz bekommen hab.

Die Reifen laufen prima, könnten für meinen Geschmack nur etwas weicher sein, dann wäre die Haftung bei Nässe noch besser.
 
Jetzt muss nur noch die lädierte Schulter ausheilen und die Sixpack Flats langsam eintrudeln.

6A21707E-DBD5-4505-8754-4A0310F375B2.jpeg

0703514F-2F3F-40DC-B6C5-44536D2DD38D.jpeg
 
Das ist mein Scott Addict 30 im Neuzustand 2020. Die Entscheidung für ein anderes Rad gab es nicht. Da nur dieses Rad sofort lieferbar war. Habe dann Kurbel, Bremssättel, Kassette, Kette, Bremsscheiben, STI und Lenker ausgetauscht. Der Lenker war zu breit und ich habe auf 38 cm gewechselt und ich wollte die komplette Shimano GRX 810 Gruppe am Velo haben. Nach 3802km kann ich sagen, es war ein guter Kauf.Das Rad liegt mir und passt zu meinem Fahrstil.
5C1D7C0B-923F-42F2-8AB8-C1209465E045.jpeg
42C4C016-7C03-4F73-9F03-8DFF18195481.jpeg
5C12C4A5-1427-4C3C-B92D-DB3349AC84A5.jpeg
1C222CB8-EEEB-443D-92F0-A58E5DC287E6.jpeg
7B84CCB7-6263-4B04-BFC9-2B786BD2568D.jpeg
55D9CDCF-0645-426C-B4AE-B64AC3F7C88D.jpeg
76D94A77-DBAF-4822-925C-98F31763204B.jpeg
2196FD1B-E2F7-42FC-AD92-D57E5F035CBC.jpeg
E38C63A7-314E-437F-98FB-FAF25CC549A9.jpeg
6FAE25C5-84FC-4158-83FE-B7651FC69BAB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag angekommen, PM-Kurbel montiert, Speichenschutz ab und einen kleinen Spacerturm gebaut. Gestern dann 2h zum Einstellen und Kennenlernen. Ansonsten noch wie vom Hersteller vorgesehen.

Den Lenker hab' ich reklamiert, der ist links deutlich weiter ausgestellt als rechts. Ansonsten fährt es sich gut, der Antrieb ist klasse. Die Compliance des Rahmens nicht. Das müssen dann wohl die Reifen machen...


1670167446536.png1670167884672.png
 
Da hast Du aber mehr Überhöhung als Mathieu. Aber mit 26,4km/h warst Du sicherlich auch nicht richtig im Gelände…
 
Da hast Du aber mehr Überhöhung als Mathieu. Aber mit 26,4km/h warst Du sicherlich auch nicht richtig im Gelände…

Mhh, k.a. was MvP macht, ich halte es im Zeifel mit Adam Hansen 😂

Am RR ist's noch mehr und muss mich lansgam rantasten, sonst fühlt sich das an wie Oma Heidy auf dem Hollrandrad. 42cm Lenker bei größe S...
Ein paar kurze Trails bin ich gefahren, das ging eigentlich ganz ok. Da hat mich die gummierte, rutschfeste Oberfläche des Sattels gestört.

Aber erstmal schauen, wo und das Rad mich wie hinträgt, bevor ich da signifikante bauliche Maßnahmen treffe ;)
 
Meine letzte 50km Waldrunde hatte 920hm. Über´m 21ger Schnitt war ich im Dreck noch nie.
 
...Da hat mich die gummierte, rutschfeste Oberfläche des Sattels gestört.

...
Auch wenn ich von dem Sattel an meinem Grail angenehm überrascht bin, die rutschfeste Oberfläche stört mih auch. Mir fäüllt auch auf, daß Du wohl, genau wie ich, die Lenkerenden relativ hoch drehen mußtest um eine vernünftige Position der STIs zu erreichen (beim ersten Lenkerbandwechsel wird das korrigiert). Ist das bei Dir eigentlich der Originalvorbau, oder einer mit größerem Negativwinkel?
Gruß,

Axel
 
Auch wenn ich von dem Sattel an meinem Grail angenehm überrascht bin, die rutschfeste Oberfläche stört mih auch. Mir fäüllt auch auf, daß Du wohl, genau wie ich, die Lenkerenden relativ hoch drehen mußtest um eine vernünftige Position der STIs zu erreichen (beim ersten Lenkerbandwechsel wird das korrigiert). Ist das bei Dir eigentlich der Originalvorbau, oder einer mit größerem Negativwinkel?
Gruß,

Axel

Den Tip mal hier weitergeben:

Sattel rutschfester machen

Vielleicht könnt ihr ja tauschen. 😉
 
Auch wenn ich von dem Sattel an meinem Grail angenehm überrascht bin, die rutschfeste Oberfläche stört mih auch. Mir fäüllt auch auf, daß Du wohl, genau wie ich, die Lenkerenden relativ hoch drehen mußtest um eine vernünftige Position der STIs zu erreichen (beim ersten Lenkerbandwechsel wird das korrigiert). Ist das bei Dir eigentlich der Originalvorbau, oder einer mit größerem Negativwinkel?

Da täuscht die Perspektive, die Lenkerenden sind im Wasser, der Lenker zeigt mit dem ab Werk verbauten V13 Vorbau auch 0° an. Von der Breite abgesehen finde ich das auch ganz angenehm, ich komme gut an die STIs.

Aber das Lenkerband muss spätestrens zur handschuhfreien Zeit eh neu. Das ist zu dick ;)
 
Das Lenkerband am Grail ist doch Klasse. Absolut rutschfest 😀

Jaja, aber zu dick!

Und wenn wir schon dabei sind: da ist ein Loch zwischen dem 8 und 9. Gang. Also eigentlich überall, aber das ist mir aufgefallen. Ist aber eh nicht die richtige Kassette für hier oben. 10-36 ist kompatibel, das wird's wohl. Hat aber auch keine 14 Zähne... 🤷‍♂️
 
Zum crossen im flachen Land reicht doch eine 12-27er Kassette mit einem passenden Kettenblatt je nach Leistungsfähigkeit. Da es das heute nicht mehr gibt, dann halt 11-27/28.
 
Zum crossen im flachen Land reicht doch eine 12-27er Kassette mit einem passenden Kettenblatt je nach Leistungsfähigkeit. Da es das heute nicht mehr gibt, dann halt 11-27/28.
Lt. SRAM sind mit dem langen Rival XPLR-Käfig nur 10-36 oder 10-44 (montiert) kompatibel. Andere Kassetten müsste ich testen, das ist mir aber zu teuer. Außerdem hab' ich noch ein 46er Blatt (war bei der PM-Kurbel dabei, ab Werk: 40), d.h. daran könnte ich auch noch drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten