• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Arbeitstiere !!!

Der DOM

Aktives Mitglied
Hi Leute,

hier könnt Ihr Eure Arbeitstiere (möglichst mit Foto) einstellen mit dem ihr den täglichen Weg zur Arbeit aufnimmt.

Ich mache mal den Anfang
Mit meinem Bike für die trockenen Tage:
medium_20130924_120900.jpg

Mein Bike für alle schlechten Tage:
IMG-20130925-WA0000 - Windows-Fotoanzeige_2013-11-07_14-10-14.jpg

Funzt das mit der Kombi STI / Bremsen? Sind das 5600-STIs? Ich frage weil ich da selber gerade etwas basteln möchte....

Die Kombi funktioniert Super! Das sind die 10-Fach Tiagra (4600). Ich hatte zwischendurch die Tektro RX-5 Mini-V dran... trotz Mini-V war das immer ein wenig fummelig einzustellen. Zur Arbeit muss ich nur Flach fahren, da reichen auch die Cantis... Einzig nervig ist das leichte Rubbeln/Stottern an der Gabel. Ich muss Vorne mal andere Beläge probieren. Ist eben so ein Canti Problem... gibts ja hier genug zu lesen. Falls ich mal ein paar Euros über habe, gönne ich mir vielleicht noch die 5700er STIs. Die holen deutlich mehr Zug ein, da wirds einfacher mit dem Einstellen.

Die Tektros hab ich an meinem Alltagsrad mit Sora STIs, eben weil die Kombi mit Cantis nicht empfohlen wurde wenn man wirklich auch mal verzögern muss. Richtig eingestellt und nach dem Austausch der originalen Bremsbelege gegen was ordentliches funktioniert es nun auch ganz gut, aber das ewige nachstellen nervt schon ein wenig. Von daher wollte ich es jetzt mal mit Cantis versuchen, das neue Projekt soll eher nicht in der Stadt verheizt werden.

War mit den Cantis auch nicht zufrieden und hab sie gegen RX5 mit Schwarz/Lachsfarbenen Belägen getauscht. Vom Bremsverhalten her finde ich es ganz okay, mein nächstes Rad wird aber Scheibenbremsen haben! Der 60 Lux Scheinwerfer dürfte in mancher Situation gerne etwas mehr Power haben.

Hier ist mein neues Arbeitsradl. Die fehlenden Speichenreflektoren werden noch ersetzt, die sind beim
Wechseln vom anderen Rad kaputtgegangen.
Lampe: BM Ixus IQ. Für mich hell genug. Vielleicht hat die 20 Lux weniger als andere, aber die
gleichmäßige Ausleuchtung macht das mehr als wett.
Reifen: Smart Sam, der rollt super und ist auf Schnee richtig gut.
Im Sommer kommen 25- oder 28-er Rennradreifen drauf.

medium_2-P1000265.JPG

Bin immer noch dafür, dass die MODS die beiden Freds zusammenführen, schon der Übersichtlichkeit wegen. Vielleicht ist Al_Borland ja so freundlich. Geht nicht gehen den TE, kann er ja nicht wissen das es schon einen Fred gab.

recht neuer Commuter (langes Bremsmaß, passen 30er CX-Reifen und bald auch richtige Schutzbleche).
Vorteil ist, dass Agilität eher Rennrad entspricht - im Ggs. zum CXler.

Und? Wie fährt sich das? Mein Croix de Fer ist ja recht stabil, so dass es die breiten Reifen auch braucht. Insbesondere die Gabel, wegen der Scheibenbremse.

Vom Equilibrium würde ich mur schon etwasmehr Flexibilität erhoffen. Passt das?

Gruß, svenski.

Zurück