Also noch mal zur Klarstellung, um unnötige Fehler zu vermeiden:
1.) Sattelüberhöhung heißt, um wieviel cm der
Sattel höher ist als der Lenker.
2.) Die Sattelhöhe ist aber etwas "fixes", dass primär von Deiner Schrittlänge abhängt! Da dreht man nicht dran herum, um die Sattelüberhöhung zu ändern (sondern nur, wenn die Sattelhöhe alleine betrachtet nicht zur Schrittlänge passt!)
3.) Wenn man die Sattelüberhöhung ändern will, dann macht man dass alleine über die Lenkerhöhe (also z.B. Lenker höhersetzten, um die Sattelüberhöhung zu verkleinern)
4.) Es gibt keinerlei Regel, wieviel Sattelüberhöhung richtig ist (jedenfalls gibt es keine sinnvolle Regel!).
5.) Mehr Sattelüberhöhung bedeutet bessere Aerodynamik, aber eine unbequemere Sitzposition. Weniger Sattelüberhöhung eine bequemere, und damit ggf. langstreckentauglicherer Sitzposition. Eben deshalb muss jeder nach seinen körperlichen Voraussetzungen und dem Einsatzzweck des Rades selbst herausfinden, welche Sattelüberhöhung für ihn passt. Bei klassischen Reiserädern (also mit Rennlenker) kann der
Sattel ggf. auch höher als der
Sattel montiert sein. Bei einem Profi-Rennfahrer der Topkategorie ist meist eine sehr grosse Sattelüberhöhung zu finden.
6.) Auch die Sitzlänge beeinflusst die Sattelüberhöhung: Wenn man recht "lang" sitzt (also Lenker recht weit weg vom
Sattel - immer bezogen auf die eigenen Körperproportionen!) dann hat man mit weniger Sattelüberhöhung eine gleich gute Aerodynamik wie bei einem recht nahen Lenker mit großer Sattelüberhöhung. Wer versucht, mit weit entferntem Lenker die gleiche Sattelüberhöhung zu fahren wie mit kompakter Sitzposition, der wird vermutlich schnell über die unbequeme Sitzposition schimpfen. Ein gutes Beispiel dazu sind richtig alte Rennräder, auf denen man gestreckter sass bei wenig Sattelüberhöhung (im Vergleich zu heute üblichen Rennrädern.)
7.) Die beste Methode, um die Sattelüberhöhung zu prüfen ist meiner Ansicht nach einfach darauf zu achten, ob ich den Lenker gleich häufig am Oberlenker, Bremsgriff und Unterlenker greife. Wenn ich die Unterlenkerposition nie benutze, dann ist der Lenker zu tief (also die Sattelüberhöhung zu gross). Wenn man dagegen ständig Unterlenker fährt, dann sollte man den Lenker tiefer setzen.
8.) Ich persönlich bin der Meinung, dass heute vielen Einsteigern an ihren Rädern der
Sattel Lenker (
EDIT: Fehler! Natürlich nicht der Sattel, sondern der Lenker!!) zu tief montiert wird - jedenfalls zu tief für einen Einsteiger, der sich erst an die etwas extreme Sitzposition gewöhnen muss. Die zunehmende Verbreitung von Compact-Lenkern ist eigentlich der schlagende Beweis dafür - da kommt jemand nicht an seinen Unterlenker ran.....