• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt doch mal Eure Räder!

Hallo,

bin neu hier und eine absolute Anfängerin in Sachen Rennrad fahren... Anbei mein Bike, ein Desert Falcon 1 von Bulls. Bisher bin ich damit super zufrieden, nur leider hat es heute schon 2 Kratzer abbekommen... o_O

Täuscht das oder ist die Sattelüberhöhung echt heftig?
 

Anzeige

Re: Zeigt doch mal Eure Räder!
Keine Ahnung ob das nur so aussieht... Gibts da irgendwie nen
Maßstab, wie hoch der Unterschied sein darf?
 
Maßstab, wie hoch der Unterschied sein darf?

:D hehe...na eben so, dass es dir passt.
die höhe des sattel ist abhängig von deiner schrittlänge. da gibt es eine formel (die hier auch irgendwo im forum zu finden ist) mit der kannst du deine empfohlene sattelhöhe ausmessen. von dem richtwert aus, kannst du dann mit der "feinabstimmung" anfangen.
wenn du nun z.b. ein langbeiner bist, sprich einen sehr kurzen oberkörper im bezug zum rest des körpers hast, dein rad daher eher nen nummer kleiner ist, sprich ein kurzes oberrohr hat, als von der reinen schrittlänge her gerechnet,
du dazu noch ein radmodell hast, welches eher ein kurzes steuerrohr hat, dann kann es sein, dass deine überhöhung recht groß ausfällt.
wie viel überhöhung man fahren sollte/kann/muss hängt daher von vielen faktoren ab. die rückenmuskulatur, deine körpergröße, dein "poser-faktor";), die geometrie deines rades etc. ich würd mal behaupten, wenn du "normale" proportionen hast und dein rad dir passt, dann hast du auch keine monster überhöhung. und ist sie doch zu groß...dann gibt es ja noch so dinger namens spacer.
 
Ohje... Also der Sattel ist nach der Schrittlänge eingestellt.
Beim fahren ist auch alles ok, also scheints zu passen...
Was ist ein spacer?
 
[QUOTEWas ist ein spacer? ][/QUOTE]

mmmh, das ist so ne art unterlegscheibe, die du unter den lenker packen kannst, damit er höher kommt, wie viele da noch hinpassen, hängt davon ab, auf welche länge dein steuerrohr abgesägt wurde. ich glaube so ist es richtig beschrieben. ;)
achte mal bei fotos drauf. kannst du gut erkennen.
eine andere möglichkeit ist noch den vorbei umzudrehen. dann kommt dein lenker auch etwas höher. sieht aber m.m. unschön aus. ;) aber bevor man rückenschmerzen bekommt...
aber du scheints ja eh keine probleme zu haben...also alles in ordnung so. ;) wie lang war denn deine längste tour bisher?
 
Das längste bisher waren 26km, aber war erst die
5.tour. Allerdings hab ich mich beim letzten Mal
etwas verletzt weil ich gestürzt bin. Jetzt bin ich
erstmal vorsichtiger.
 
Die Faust-Formel ist: Schrittlänge x 0,885 = Distanz Tretlagermitte bis Satteloberkannte
 
Also noch mal zur Klarstellung, um unnötige Fehler zu vermeiden:

1.) Sattelüberhöhung heißt, um wieviel cm der Sattel höher ist als der Lenker.
2.) Die Sattelhöhe ist aber etwas "fixes", dass primär von Deiner Schrittlänge abhängt! Da dreht man nicht dran herum, um die Sattelüberhöhung zu ändern (sondern nur, wenn die Sattelhöhe alleine betrachtet nicht zur Schrittlänge passt!)
3.) Wenn man die Sattelüberhöhung ändern will, dann macht man dass alleine über die Lenkerhöhe (also z.B. Lenker höhersetzten, um die Sattelüberhöhung zu verkleinern)
4.) Es gibt keinerlei Regel, wieviel Sattelüberhöhung richtig ist (jedenfalls gibt es keine sinnvolle Regel!).
5.) Mehr Sattelüberhöhung bedeutet bessere Aerodynamik, aber eine unbequemere Sitzposition. Weniger Sattelüberhöhung eine bequemere, und damit ggf. langstreckentauglicherer Sitzposition. Eben deshalb muss jeder nach seinen körperlichen Voraussetzungen und dem Einsatzzweck des Rades selbst herausfinden, welche Sattelüberhöhung für ihn passt. Bei klassischen Reiserädern (also mit Rennlenker) kann der Sattel ggf. auch höher als der Sattel montiert sein. Bei einem Profi-Rennfahrer der Topkategorie ist meist eine sehr grosse Sattelüberhöhung zu finden.
6.) Auch die Sitzlänge beeinflusst die Sattelüberhöhung: Wenn man recht "lang" sitzt (also Lenker recht weit weg vom Sattel - immer bezogen auf die eigenen Körperproportionen!) dann hat man mit weniger Sattelüberhöhung eine gleich gute Aerodynamik wie bei einem recht nahen Lenker mit großer Sattelüberhöhung. Wer versucht, mit weit entferntem Lenker die gleiche Sattelüberhöhung zu fahren wie mit kompakter Sitzposition, der wird vermutlich schnell über die unbequeme Sitzposition schimpfen. Ein gutes Beispiel dazu sind richtig alte Rennräder, auf denen man gestreckter sass bei wenig Sattelüberhöhung (im Vergleich zu heute üblichen Rennrädern.)
7.) Die beste Methode, um die Sattelüberhöhung zu prüfen ist meiner Ansicht nach einfach darauf zu achten, ob ich den Lenker gleich häufig am Oberlenker, Bremsgriff und Unterlenker greife. Wenn ich die Unterlenkerposition nie benutze, dann ist der Lenker zu tief (also die Sattelüberhöhung zu gross). Wenn man dagegen ständig Unterlenker fährt, dann sollte man den Lenker tiefer setzen.
8.) Ich persönlich bin der Meinung, dass heute vielen Einsteigern an ihren Rädern der Sattel Lenker (EDIT: Fehler! Natürlich nicht der Sattel, sondern der Lenker!!) zu tief montiert wird - jedenfalls zu tief für einen Einsteiger, der sich erst an die etwas extreme Sitzposition gewöhnen muss. Die zunehmende Verbreitung von Compact-Lenkern ist eigentlich der schlagende Beweis dafür - da kommt jemand nicht an seinen Unterlenker ran.....
 
Danke chrish du hast dann doch etwas genauer und treffender erklärt.
@ jessy. Hoffe es ist nichts ernstes.im stand umgefallen, weil eingeklickt? ;)
Ich denke wahrscheinlich wirst du noch ein zwei längere touren brauchen, um zusagen ob alles passt. nach ner stunde tut ja meist noch nix weh.
 
Ja, so ähnlich. War schon ausgeklickt, bin aber
Auf Schotter weggerutscht, natürlich genau zur anderen
Seite. Naja, passiert wohl jedem mal. Bisher bin
ich mit den Pedalen aber gut zurechtgekommen,
man muss halt nur dran denken.
 
Große Überhöhung liegt ganz im Ermessen des Fahrers .
Wenn man sich damit wohlfühlt , um so besser , denn je gebeugter die Haltung, desto weiter wird der Unterschenkelmuskel vorbespannt und um so mehr Kraft kann man rausholen .
Ich fahr auch ne recht starke Überhöhung , sitze allerdings schon rund 20 jahre auf den Rennrad .
Daß ein "Neuling" solch eine Extremhaltung auf dem Rad einnimmt ist eher ungewöhnlich .
Aber wenns klappt, warum nicht ?

Mir scheint eher dar ganze Rahmen etwas zu klein für sie zu sein ... (Lang ausgezogene Sattelstütze )
 
Mir scheint eher dar ganze Rahmen etwas zu klein für sie zu sein ... (Lang ausgezogene Sattelstütze )
Kann sein aber ich denke, der Winkel aus dem fotografiert wurde macht es etwas extremer als es eigentlich ist.

So oder so aber ein schickes Rad. Ich hab auch weiße Reifen und weißes Lenkerband. Kommentar meiner Frau: "Das verschandelt das ganze Rad!":(
 
Ja, so ähnlich. War schon ausgeklickt, bin aber
Auf Schotter weggerutscht, natürlich genau zur anderen
Seite. Naja, passiert wohl jedem mal. Bisher bin
ich mit den Pedalen aber gut zurechtgekommen,
man muss halt nur dran denken.

Take it easy, fast jeden Klickpedal-Einsteiger haut es am Anfang mal hin (mich am allerersten Tag übrigens gleich 2 x).
Da gibt's hier auch öfter Beiträge drüber.
Trotzdem würde keiner, der die Vorteile der Klickpedale entdeckt hat, einem Einsteiger davon abraten.
 
Mich hats beim Anfahren abgeworfen, fand ich noch peinlicher!

Du, keine Sorge, wir sind da abgehärtet.:)
Um uns noch zu beeindrucken musst Du schon was richtig spektakuläres abliefern! ;)

Die absolut geilste Story ist schon etliche Jahre her und hatte mal einer im alten "Rennradforum" gepostet:

Eine Radgruppe kommt an einen Bahnübergang mit geschlossener Schranke.
Nach und nach halten alle Radler NEBENEINANDER vor der Bahnschranke an.
Der letzte kommt nicht aus den Klickpedalen, löst den DOMINO-Effekt :eek: aus und schmeißt die ganz Gruppe um :eek: :D
Ich glaube, der musste ein paar Runden ausgeben :D
 
Zurück
Oben Unten