• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zabel soll grünes Trikot zurück geben...

MaxiHB

Schaltwerkskiller
Grade auf der ARD: Zabels soll sein Trikot für 1996 zurückgeben! Langsam werden die Franzosen peinlich

AW: Zabel soll grünes Trikot zurück geben...

Mal schauen wer das grüne Ding morgen tragen darf... :lol:

lächerlich die franzosen

In der Tat. Wenn sie konsequent wären, müßten sie mehr streichen als damals die UCI bei den Stundenrekorden. :p

Ist doch alles Schwachsinn,genauso mit Bjarne´s gelben Trikot!Im Prinzip wäre das Bergtrikot dann auch weg! :dope:

Und die größte Frage wäre,wem sollte es dann angerechnet werden?Es hat doch jeder was eingeworfen. :p

Wie Jörg Jaksche schon sagte,Doping ist ein gerechtes System,weil alle Dopen! :dope:

Tja, wo Virenque wohl gerade seine Trikots verbuddelt?:D
Wirklich peinliche Aktion aus Frankreich die im Kontext nur aussagen kann:

"Doper haltet die Klappe sonst gibts Trikotentzug." Absolut kotraproduktiv!

Tja, wo Virenque wohl gerade seine Trikots verbuddelt?:D
Wirklich peinliche Aktion aus Frankreich die im Kontext nur aussagen kann:

"Doper haltet die Klappe sonst gibts Trikotentzug." Absolut kotraproduktiv!

Ist doch kein Problem - inzwischen bekommt man doch bei jeder Veranstaltung über RTF-Größe ´n neues Trikot ... ;)

Und den damaligen Platz auf dem Podium nimmt keiner mehr weg.

Außerdem sollte es da auch klare Richtlinien geben, ab wann ein Sieg unwiederruflich gilt, denn sonst ist jeder Sieg nur Makulatur (dann gibt es die "echte" Siegesfeier auch erst ein paar Jahre später...).

Das grüne Trikot von anno dazumal interessiert doch heute keinen mehr.

Wird das denn dann an den nächsten gegeben oder bleibt es herrenlos?

Die ganze Dopingkacke kotzt mich an.
Da wollten "Sie" den Sport reformieren und was ist passiert?
Alles ist schlechter als vorher und nur deshalb, weil die meisten an völligem Realitäsverlust leiden und populistische Berichterstattung auf Bild-Zeitungsniveau betreiben.

Sollen Sie doch mal den ganzen Franzosen, ich denke da explizit an den "Volksheld" Virenque, die Trikots abnehmen.

Völliger Blödsinn ...

Ob Bernard Hinault und Laurent Fignon sauber waren...????????

Man kann natürlich auch zu Anquetil zurück aber ich denke am offensichtlichsten und aktuellsten sind Christophe Moureau ,Laurent Jalabert und Virenque.
Aber das sind natürlich Nationalheiligtümer.

Es kommt genau wie ich es mir gedacht habe. Das Fahrerfeld zerfleischt sich gegenseitig und die Presse nutzt dies perfekt um "einzelne" schwarze Schafe an den Pranger zu stellen. Da kommt man nicht umhin zu vermuten das auch die Presse eine umfassende Auseinandersetzung mit Doping im Radsport konsequent meidet.

Die ARD-Kommentatoren waren auch mal wieder sehr gut informiert. Von wegen, er hätte ja auch dann noch genug Sprintertrikots, um den Rekord zu halten...

...das grüne Trikot kann ihm nicht mehr aberkannt werden, da dieses Vergehen verjährt ist. Wenn er das grüne Trikot zurückgibt, dann ist das wie im Fall Rijs nur eine Geste und nichts weiter. In der Liste wird er weiterhin stehen.

...das grüne Trikot kann ihm nicht mehr aberkannt werden, da dieses Vergehen verjährt ist. Wenn er das grüne Trikot zurückgibt, dann ist das wie im Fall Rijs nur eine Geste und nichts weiter. In der Liste wird er weiterhin stehen.
radsport-aktiv.de berichtet, dass der Name, wie bei Bjarne Riis auch bei Zabel aus der Siegerliste entfernt werden soll.
Die Verjährung schützt wohl nur vor (Geld)Strafe oder Sperre.

ganz klar bewusst dekonstrukitves verhalten der tour veranstalter.

die nehmen all den jenigen, die eine dopingbeichte und damit den radsport in schlechteres lich gerückt haben die trikots ab. leute wie pantani, die nie zugegeben haben gedopt zu haben, aber später erwischt worden sind, dürfen die trikots behalten.

also ein ganz klares zeichen an die profis, wenn ihr beichtet, dann verliert ihr euren ruhm. so hat man als profi die wahl zwischen beichten und ruhmverlust. wie entscheidet da jeder normale mensch? -> fresse halten

Einfach zum Kotzen dieses nachträgliche "Klassementbereinigung", jetzt haben endlich welche gestanden und müssen als Dank nun die Rechnung alleine zahlen...Ihr habts ja schon gesagt, Herr Virenque bleibt wohl verschont. Zur Zeit kann man ja wohl davon ausgehen das sowieso alle gedopt waren. Der Rolf Jaermann hats doch gesagt: "Die Ranglisten hätten ähnlich ausgesehen wenn niemand gedopt hätte.
Na ja, vielleicht wird der Radsport ja sauber wenn jetzt alle ihre Trikots zurückgeben (lach!)

@Hefti-: Ok., dann habe ich das wohl verdreht.

Dennoch sehe ich das nicht so tragisch. Jeder weiß, dass Zabel 6 grüne Trikots erkämpft hat. Sein Ruhm wird nicht geschmälert sein, weil die Tour ihm eines davon aberkennt.

Es geht mir eher gegen den Zeiger, dass die Tour-Organisatoren sich mit solchen Alibi-Maßnahmen profilieren wollen. Die sollten lieber aktiv etwas gegen das Doping-Problem tun. Z.B. sollten sie nicht mehr mit Verbänden zusammenarbeiten, die die Dopingbekämpfung entweder nicht ausreichend betreiben oder diese wissentlich torpedieren. Die UCI ist meiner Meinung nach der größte Scheißhaufen im Radsport. Wenn es nach mir ginge, wären da einige Leute bereits in Untersuchungshaft.

Ich sehe das so: Zabel hat gedopt (und keiner was, ob es überhaupt was gebracht hat) und Lance Armstrong hat gedopt (da hat es sicher was gebarcht). Beide Taten sind juristisch verjährt, führen nicht zu Sperren etc. Einziger Unterschied: L.A. streitet ab, Zabel gibt es zu - kann das genug Unterschied sein, dass man dem L.A. nicht seine gelben Trikots nimmt? Der lacht sich doch jetzt schlapp, solange alle mit den Doping-Geständigen beschäftigt sind hat er Ruhe.

Ich seh´s so wie Ihr, das ist nicht mal halbgar und extrem peinlich und lächerlich. Und darüber, dass ein Valverde starten darf, wollen wir erst mal gar nicht reden....schade, es wäre so schön gewesen, wenn die jetzt mal einen wirklich krassen Schnitt gemacht hätten. So word´s wieder nix. Mein Vorschlag: Holczer wird UCI- und Tour-Chef.

@Dietzel1973//"und Lance Armstrong hat gedopt"......was aber nie einwandfrei bewiesen wurde oder werden konnte.....
Sorry ist aber Realität.
Gruß
Lance_Fan

Ete sieht das übrigens lässiger als das Forum. Er bezeichnete das Vorgehen der Tour-Organisation als "konsequent".

Und für sein inneres Seelenheil wird wohl sein Wissen ausreichen, dass auch seine direkten Konkurrenten voll Stoff waren.

Ich persönlich finde es richtig, dass ihm das Trikot aberkannt wird. Er hat gedopt und das widerspricht dem FairPlay. Und allein aus moralischen Gründen heraus muss das geahndet werden.

Bei bewiesenem Fehlverhalten darf ein Titel nicht bestehen bleiben.

Und ob alle anderen dopen, seien es Rennrad-Profis, Leichtathleten, Gewichtheber oder Biathleten ist sch**ßegal.

Er hat einen Fehler gemacht, Reue gezeigt und nimmt die Konsequenzen an. Und so muss das auch sein.

Zurück