• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Mit dem YT Szepter Core 2 baut der bayrische Hersteller unten ein weiteres, drittes Modell an seine deutlich MTB-inspirierte Gravel Plattform an. Für unter 2.500 € bekommt ihr ein sehr geländelastig konzipiertes Gravel Bike mit 40 mm Federgabel, Carbonrahmen und Baller-Geometrie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Wie gefällt dir das neue YT Szepter Core 2?
 

Anzeige

Re: YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
heisst auf Deutsch übersetzt: Opa-Geometrie?
Gerne, wenn du Menschen - wie mich, 54 Lenze und 3-fachem Bandscheibenschaden - damit beleidigen/denunzieren möchtest?
Darf ich deswegen nicht mehr "Biken" oder Vorzüge von Geometrien & Federungen (wie beim MTB-Fully) nutzen, weil sich "Gesunde" über "Eingeschränkte" bei jedem Artikel belustigen wollen? 🥺

Zum Thema: Für mich ein weiteres, interessantes Gravel; fehlt nur noch ein "kleines, feines" Federelement hinten (siehe Canyon & Co. mit flexenden Streben o.ä.). Ist für diesen Preis wirklich i. O.

BTW: ich nehm' so etwas schon lange nicht mehr persönlich; wollte nur zum Denken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man da nicht einen MTB-Lenker dranpappen? Dann wäre das - abzüglich der größeren LR - so ziemlich das, was unsereiner so in den 90ern als "hardtail" bewegte..
Ernsthaft: ich fahre MTB - mit einem sehr sehr leichten XC-Fully - aber Gravel heißt für mich KEINE Federung! Und, ja, man kann mit beidem alles fahren - mit dem Gravel bin ich uphill schneller, dafür mit dem XC-Fully downhill flotter, und es gibt Anstiege, die ich nur damit fahren kann. Ein Downhiller wird zurecht feststellen, daß er bergab nochmals deutlich flotter unterwegs ist... das bike ist schwerer als mein XC-Fully, hat weniger Federweg, und ähnlich breite 1x12-Übersetzung, was mir für Gravel eindeutig zu stark gespreizt wäre... der Preis ist angesichts der verbauten hardware fair, aber ich sehe die Nische nicht...
 
Gerne, wenn du Menschen - wie mich, 54 Lenze und 3-fachem Bandscheibenschaden - damit beleidigen/denunzieren möchtest?
Nein, sorry ich wollte keinesfalls jemanden und schon gar nicht dich beleidigen!
Im Zusammenhang mit dieser Geometrie habe ich das neudeutsche Wort 'Ballern' nicht verstanden, aber vielleicht bin ich einfach zu alt für diesen Scheixxx ;)
 
heisst auf Deutsch übersetzt: Opa-Geometrie?
Nix gegen einzuwenden. Aber man kann es auch gegenteilig interpretieren. Die Geometrie ist gar nicht mal so uncool. Ich habe mir ein Crossworx mit ähnlicher DNA aufgebaut. Zum mehr traillastigen Ballern ist das schon eine feine Sache.
 
Ernsthaft: ich fahre MTB - mit einem sehr sehr leichten XC-Fully - aber Gravel heißt für mich KEINE Federung! Und, ja, man kann mit beidem alles fahren - mit dem Gravel bin ich uphill schneller, dafür mit dem XC-Fully downhill flotter, und es gibt
Gravel wird unterschiedlich definiert in EU und USA. Die Amis sehen z.B. ein Gravel eher mit Federung.
 
Das Bild zeigt keine Überhöhung, also ja. Allerdings hatte ich bei dem Gewicht einen Motor vermutet.
Die Gabel bringt im Gegensatz zu einer herkömmlichen Carbongabel ein plus von 1000 bis 1100g. Dann wären wir schon im guten Bereich für den aufgerufenen Preis.
 
Nein, ich meine eine längere Steuerrohr ist stabiler. Zumindest in meinem Verständnis.
 
Nein, ich meine eine längere Steuerrohr ist stabiler. Zumindest in meinem Verständnis.
naja ein längeres Steuerrohr bedeutet erst mal weniger Steuerkopf Steifigkeit. In den letzen 10-15 Jahren gab es wohl weder wegen Steuerkopf Streitigkeiten noch wegen Gabelsteifigkeiten irgendwelche Probleme..
 
Zurück
Oben Unten