• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Moin...

... und ein Gruß an alle Schuhbesitzer mit SPD-System! Seitdem ich das erste mal Klickpedale fuhr bin ich überzeugt vom SPD-System. Die Schuhe ermöglichen einen normalen Gang bei gutem Sitz auf der Pedale und dieses frickelige Rumgehampel mit Haken und Riemen brauche ich im Alltag einfach nicht mehr.
Nun scheint sich die Lebenszeit meiner Botten aber langsam dem Ende der Lebenszeit zu nähern und ich wollte mal in die Rund fragen, ob jemand vielleicht Schuhe folgender Machart empfehlen kann:

1694006565744.png


So ähnlich sehen meine jetzigen auch aus. Kriterien sind bequemer Sitz, keine Drückstellen durch die kleinen SPD-Cleats, bequemes Laufen ohne mit dem Cleat auf dem Boden zu schrammen, schwarz.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Versuch der Hilfestellung!

Gruß, Micha
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hallo @derMicha ,
Ich hab den (vermutlich)Vorgänger gehabt. War sehr zufrieden. Hatte auch noch einen MTB Schuh von Vaude, da hab ich nach zig Jahren kostenlos noch Ersatzschnallen / Ratschen bekommen. Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit von mir eine klare Empfehlung...
Gruß Tom
 
Moin...

... und ein Gruß an alle Schuhbesitzer mit SPD-System! Seitdem ich das erste mal Klickpedale fuhr bin ich überzeugt vom SPD-System. Die Schuhe ermöglichen einen normalen Gang bei gutem Sitz auf der Pedale und dieses frickelige Rumgehampel mit Haken und Riemen brauche ich im Alltag einfach nicht mehr.
Nun scheint sich die Lebenszeit meiner Botten aber langsam dem Ende der Lebenszeit zu nähern und ich wollte mal in die Rund fragen, ob jemand vielleicht Schuhe folgender Machart empfehlen kann:

Anhang anzeigen 1316201

So ähnlich sehen meine jetzigen auch aus. Kriterien sind bequemer Sitz, keine Drückstellen durch die kleinen SPD-Cleats, bequemes Laufen ohne mit dem Cleat auf dem Boden zu schrammen, schwarz.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Versuch der Hilfestellung!

Gruß, Micha
Diese kann ich empfehlen, sitzen bei mir perfekt, Schnellschnürung usw...
https://www.deporvillage.de/mtb-schuhe-mavic-xa-elite-ii-schwarz
 
Northwave hat noch Schuhe in der Art. Die Sohle ist allerdings relativ weich. Bevorzuge deshalb SPD Pedale mit größerem Rahmen zum Abstützen. Meine NW nutze ich sogar zum Wandern. Sind meiner Meinung nach gute Allrounder für SPD Pedale.
 
Der geht leider gar nicht. Sieht aus wie ein Bama-Gesundheitsschuh 🙈.
Den auf dem Bild da oben finde ich schon ganz gut.

Ganz wichtig auch: Schnürung. Keine Ratschen oder Klett. Ich kann schon Schleife 😎
Was ist dir wichtiger laufen oder radfahren?
Laufen dann giro rumble fahren die Schuhe von shimano selbst sind eher fürs fahren Giro privateer sehr gut zum fahren gut zum laufen
 
Auf jeden Fall ist das Fahren wichtiger. Ich will nur halbwegs gut laufen können wenn ich vom Rad steige und in einen Laden springe, in Büro laufe oder bei einer Radpause etwas fotografieren möchte.

Das hier sind die aktuellen Botten:
IMG_20230906_182022.jpg
IMG_20230906_182032.jpg
 
Auf jeden Fall ist das Fahren wichtiger. Ich will nur halbwegs gut laufen können wenn ich vom Rad steige und in einen Laden springe, in Büro laufe oder bei einer Radpause etwas fotografieren möchte.
Der Sohnemann hat die CrankBrothers Mallet Lace und ist zufrieden damit. Sind auch schön dezent; die Cleats haben ca. 1 mm Luft beim laufen.

CrankBrothers-Mallet-Lace.jpg
 
Merckx Leader 1993Anhang anzeigen 1309875
Ein MX Leader, wie der oben gezeigten wurde 2004 zum 25 Jährigen Jubiläum noch einmal neu aufgelegt.
Anhang anzeigen 1309871
2004 gab es ihn nur im Motorola Lackkleid und der Gabelschaft wurde zeitgemäß auf Ahead umgestellt.

Bis auf den Vorbau gefällt mir der Aufbau mit einer Chorus 10-fach Gruppe sehr gut und als mir @erni65 seinen 93. Leader überließ, habe ich aus beiden Jahrgängen das zusammengestellt, was mir am besten gefällt. Mit den Neutron Laufrädern hat der Rahmen allerdings anfangs ein wenig zum Flattern geneigt, was ich aber glücklicherweise mit einem neu eingespeichten Laufradsatz und einem anderen Vorbau (etwas anderer Neigungswinkel) in den Griff bekommen habe.
Jetzt ist es mein neues Lieblingsrad und heute habe ich es auf dem Rückweg von der Arbeit gleich mal fotografiert.
Anhang anzeigen 1309882
Anhang anzeigen 1309880Anhang anzeigen 1309881Anhang anzeigen 1309883Anhang anzeigen 1309884Anhang anzeigen 1310894Anhang anzeigen 1309886Anhang anzeigen 1310895
Gratuliere, mit dem machst du nichts falsch! Meins gebe ich auch nicht mehr her.
 
Dass deine Erkenntnis "Haken und Riemen sind unpraktisch" durch eine echt ziemlich lange Leitung hindurch musste; die waren halt schon bei der Zielgruppe 1990-99 weitgehend ausgestorben.
Erstens fahre ich doch im Alltag längst Klickies und zweitens bist Du im Subforum "Klassiker bis 1990", da hat man Haken und Riemen schon einmal ganz gerne am ollen Schätzchen. Das Nutzen der Haken ist also nicht einer sehr langen Leitung geschuldet sondern eine bewusste Entscheidung.
 
Gelegentlich laufen kann man doch mit jedem MTB-Rennschuh. Das weiß ich ziemlich genau als Jemand der zu geizig für ein Taxi ist. 10 Kilometer bin ich schon mit jedem meiner SPD-Schuhe am Stück gegangen.
…sehe ich auch so: Mit meinen fi’zi:k-MTB-Schuhen, welche ich zum Crossen nutze, bin ich auch regelmäßig im Supermarkt unterwegs. Mit solchen Schuhen ist das Gehen echt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhbidubidu, heißa Kathreinerle!

Ich hab mich nie mit was anderem als diesem System abgegeben - das CDU-System mit den kackbraunen Schuhen hat mir nie gefallen! Aber das Beste dran ist: es gibt SANDALEN!
P1080038.JPG

Das ist sicher auch gegen die RR-Etikette, aber damit kommt man ja nicht weit (ich fahr meist Shimanokette). Ab ca. 20 Grad fahr ich die nur noch, bis 23 etwa mit Söckchen - uh! schon wieder Grusel! Besonders übrigens zu empfehlen im strömenden Regen (wie bei Connis Grenzerfahrung). Das ist ein wunderbares Gefühl!

Ihr seht, die beiden anderen (das mittlere Paar ist nicht zum Laufen) sind uralt, denke trotzdem, es werden meine ersten & letzten sein.
 
Zurück
Oben Unten