• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Da schau her!

Ich hab noch mein Peugeot Cologne 105 - das hatte BJ 1988 schon STIs - die habe weg und hab Hasenohren ran gebaut...waren halt defekt.

Ok, dann weiss ich Bescheid.

Ich dachte hier kommen nun Sachen wie: Modell X aus 19xx oder 2001 oder was auch immer, Marke, Modell etc. nach was ich suchen müsste :)

Aber, ich hab wieder was gelernt.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Leute ohne Schmerzen biegen dir auch einen älteren Rahmen auf 130 mm auf, ist zwar umstritten, geht aber. Und mit Campa-10-fach und ein paar leichten Anbauteilen aus diesem Jahrhundert bist du locker unter 10 kg. Schau dich im Neo-Retro-Faden um und formuliere dann deinen Suche, dann wird das was.
Und weil wir so gerne Bilder sehen, mein Aerodynamic, unter 10 kg ohne Carbon o.ä.:

2019-06-26_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...GENAU weil wir doch ALLE so gerne Bilder sehen :D und weil's versprochen:bier:

hier holländischen Spring-Tier Jahrgang Mitte der 90s beim ruhigen Grasen auf herbstlich
anmutender Weidegrund ...oder so ähnlich
IMG_0445.JPG
IMG_0447.JPG


Lebendgewicht bei 10,22 kgs ... laut "beurer Kofferwaage"
 
Ein Stahlrenner mit Klickpedalen und STIs/Ergos wiegt knapp 11kg. Wenn es leichter werden soll, kann man an verschiedenen Ecken abspecken (den Bauch des Fahrers lasse ich mal raus, obwohl das meistens der beste Ansatzpunkt ist):
  • Material von Rahmen und Gabel:
    • Stahl 2200g + 800g
    • Aluminium 1500g + 600g => 900g Ersparnis
  • Verzicht auf Bremsschalthebel:
    • ST-7400 333g
    • Zughülle + Anschläge ca. 50g
    • SL-7401 62g
    • BL-7400 216g => 120g Ersparnis
  • Laufräder
  • Schraubkranz bzw. Kassette
    • FH-7403 256g
    • CS-7401 12-25 321g => 200g Ersparnis
    • HB-7400 ca. 250g
    • MF-7400 13-28 527g
  • Laufräder
  • Reifen
  • Lenker
  • Sattel
  • Sattelstütze
 
und noch so'n Augenschmaß auf herbstlichen Untergrund ... hoffe ich
mein 1990/91 Aufbau eines PDM-Concorde - analog den Vorlieben des Großen Iren Sean Kelly anstelle der sortenreinen Delta-Record Bremsen sind die leichteren und zuverlässigeren Chorus Monoplaner verbaut

Das Rahmenset ist ein Aquila und kein Squadra wie es das Team ab 1990 fuhr. Der einzige Unterschied
das Aquila wurde aus Columbus SLX (...bei Ciöoc ??? - heisst es!?) gelötet das Squadra war schon aus Columbus TSX

IMG_0448.JPG
IMG_0450.JPG
IMG_0451.JPG

IMG_0456.JPG


...auch hier werden auch ohne Ergos und Deltas die 10 kg noch leicht überschritten
 
Zuletzt bearbeitet:
... klar und wenn ich Dir meine Hyperion tubular gebe bis'De vermutlich unter 8 kg - mir gehts eher darum warum die Profis, nachdem in den 70ern und zu Beginn der 80er die Amokläufe mit der Bohrmaschine keine (Sicherheit-)Grenzen kennen wollten, sich zum Ende der 80er und in den 90er wieder mit 10+ kg Räder zufrieden gaben ?

... im Automobilbereich wurde das Mehrgewicht ja immer durch zusätzliche Leistung kompensiert werden, was dazu führt das Muttis Einkaufswägelchen inzwischen auf 150 PS und mehr kommt..

aber beim RR ist das durch den Fahrer limitiert - oder ...???
 
Ja na also - dann bin ich doch hier richtig, dann hab ich doch paar.

Hab nie gesagt das es 8kg sein müssen, 11 ist schon ok.

Ich wieg mal mein Randonneur.
 
... klar und wenn ich Dir meine Hyperion tubular gebe bis'De vermutlich unter 8 kg - mir gehts eher darum warum die Profis, nachdem in den 70ern und zu Beginn der 80er die Amokläufe mit der Bohrmaschine keine (Sicherheit-)Grenzen kennen wollten, sich zum Ende der 80er und in den 90er wieder mit 10+ kg Räder zufrieden gaben ?

... im Automobilbereich wurde das Mehrgewicht ja immer durch zusätzliche Leistung kompensiert werden, was dazu führt das Muttis Einkaufswägelchen inzwischen auf 150 PS und mehr kommt..

aber beim RR ist das durch den Fahrer limitiert - oder ...???
Durch die Ergo/Stis und Kurbelmonster sind die Gewichte gestiegen... Die Kapitäne haben ja dann die umgelabelten TVTs gefahren, da wurde es dann wieder leichter
 
... ja aber nur bis spätestens 1992 dann war das mit dem Leichtbau vorbei - LOOK war da echt eine Ausnahme (...aber die konnten/hatten auch selbst nichts anderes). Das war ja das Glück der meisten Italiener, viele davon gäb's sonst wohl nicht mehr, da sie diesen Trend fast alle total verpennt hatten. Einige kauften bei ALAN zu oder bei den Franzosen oder Pinarello baute damals ein Rahmenset mit Carbonhinterbau und bot ein gelabeltes C4 an so ähnlich machte es BASSO ....und...und

ab 1993 war der neue Heilsbringer hochwertige und leichtere Stahllegierungen (die Rohrzieher legten auch nach, da sie Interesse hatten die Rahmenbauer nicht zu verlieren) und geschweisstes Aluminium aus USA vom MTB kommend (Klein, Cannondale) und/oder "Dynalite" ohne Muffen geschweisstes oversizedes Stahlrohr (Stichwort: Cola-Dosenblech) aber das Gewicht ging wieder gegen die 11kg und warum ??

Ich denke die Italiener, die meisten davon Auftragsfertiger bei den Renommierten, von denen anfangs auch viele nur Stahl in Muffen löten konnten investierten zur eigenen Erhaltung in den Profiradsport (der damals noch als Vorbild für die Hobbywelt galt) - sind nicht damals die Gehälter der Topfahrer und die Prämien explodiert? und die Fahrer fuhren das für was man sie bezahlte wie übrigens heute auch, auch wenn's leichtere Räder gab - eigentlich sportlich gesehen das ganze kontraproduktiv

PS: ...vielleicht machte das viele Geld vermutlich auch andere Kompensation ... indirekt möglich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau her!

Ich hab noch mein Peugeot Cologne 105 - das hatte BJ 1988 schon STIs - die habe weg und hab Hasenohren ran gebaut...waren halt defekt.
Nein, hatte es sicher nicht. Die ersten STIs kamen 1990 bei den Profis zum Einsatz und Ende des Jahres in den Handel. Die 105er kamen wohl 1993/94 auf den Markt. Da ist die Vergangenheit wohl etwas verklärt. Das ist normal, ist wie mit dem Schnee im Winter und dem Freibad im Sommer.
 
Ah ok, meine Rechcherchen sagten mir damals das das Cologne von 1988 wäre - moooment :)

Mensch, dann sind meine Chancen ja doch gut hier richtig zu sein, dann ist mein Peugeot ja ein Youngtimer.

Danke für die Aufklärung.
 
Also ist mein Peugeot ein Youngtimer, den ich zum Oldtimer gebaut habe, hat wer STIs über? :D

Mal sehen, hatte mit dem hübschen ja einen Crash, vielleicht richte ich es wieder her, Danke für die Hilfe.

177D087B-EDB4-4161-B0D0-01598692358E_1_201_a.jpeg
 
... im Automobilbereich wurde das Mehrgewicht ja immer durch zusätzliche Leistung kompensiert werden, was dazu führt das Muttis Einkaufswägelchen inzwischen auf 150 PS und mehr kommt..

aber beim RR ist das durch den Fahrer limitiert - oder ...???
Anfang der Neunziger kam EPO auf, das Mehrgewicht wurde locker durch die Mehrleistung der Fahrer kompensiert...
 
Zurück
Oben Unten