• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Eine Frage an die Youngtimer-Stylepolizei:

Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem passenderen Vorbau für meine Goldline-Gazelle. Ich bin mit dem aktuellen Stand nicht ganz unzufrieden, fand allerdings ein Exemplar welches einmal anprobiert werden musste:

Anhang anzeigen 775424

Wenn man sich den Vorbau mal nicht in gelb sondern Alu-poliert vorstellt, sich den Spacerturm wegdenkt und eine ordentliche Verschraubung vermutet, gefällt oder eher nicht? Ich habe zwar eine Meinung, wüsste die der Youngtimer-Liebhaber auch gerne bevor ich anfange das Gelb zu eliminieren ;)

Anhang anzeigen 775425

Anhang anzeigen 775423
Uff... nimm doch ein Schaftvorbau mit Spreizklemmung. Den kriegste auch über den Kompaktlenker ohne Kratzer zu verursachen ?‍♂️
 
Ich finde den ganz ok und würde sogar die Spacer unten lassen. 20mm sind ja nicht viel. Vorbau direkt auf Steuersatz sieht aus neiner Sicht seltsam aus, der Rahmen hat ja kein abfallendes Oberrohr.
 
Ein Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz würde bleiben, die Gabel entsprechend gekürzt. Der bisherige Vorbau von VO baute höher, da müssten dann eh noch ein paar mm weg.

Uff... nimm doch ein Schaftvorbau mit Spreizklemmung. Den kriegste auch über den Kompaktlenker ohne Kratzer zu verursachen ?‍♂️
Im Grunde kein Problem, allerdings hatte ich bei dem Projekt mit Absicht das Ahead-System verbaut. Passt in die 2000er, habe ich an keinem anderen Rad und lockert die eingefahrenen Sehgewohnheiten ein bisschen auf. Somit bleibt das auf jeden Fall Ahead.

@Linda_Bln hat doch einen ähnlichen Vorbau gesucht, was hält die denn von dem Produkt? :)
 
Eine Frage an die Youngtimer-Stylepolizei:

Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem passenderen Vorbau für meine Goldline-Gazelle. Ich bin mit dem aktuellen Stand nicht ganz unzufrieden, fand allerdings ein Exemplar welches einmal anprobiert werden musste:

Anhang anzeigen 775424

Wenn man sich den Vorbau mal nicht in gelb sondern Alu-poliert vorstellt, sich den Spacerturm wegdenkt und eine ordentliche Verschraubung vermutet, gefällt oder eher nicht? Ich habe zwar eine Meinung, wüsste die der Youngtimer-Liebhaber auch gerne bevor ich anfange das Gelb zu eliminieren ;)

Anhang anzeigen 775425

Anhang anzeigen 775423
Für einen A-Head macht der Vorbau zumindest von der Seite einen schlanken Fuß.
 
Ich habe ja schon etwas in 3d entworfen, da lief mir der hier über den Weg. Ich müsste nur mal einen Grundkörper fräsen lassen, da habe ich leider keine Möglichkeiten. Dann würde ich den Klemmmechanismus und die güldenen Goldline-Teile 1:1 übernehmen.
 
Da ja gravelbikes gerade in sind musste ich auch eines haben. Natürlich in 27,5 oder besser 650b. Hier mal schlechte Bilder von der ersten Ausbaustufe. Der Plan für die zweite steht schon dann gibt's auch vernünftige Bilder. Basis ist ein 1991 gt tachyon. Die Lenkerband farbe kommt raus wenn man seine 6 jährige Tochter fünf lenkerbänder auf den tisch legt und sagt sie darf sich eines aussuchen ?
20200423_152719.jpg
20200423_152726.jpg
20200423_152835.jpg

Danke noch an @Chris-AC für den Lenker

Edit hier noch ein Auszug aus dem Katalog von 91 auf denen die interesanten details besser zu sehen sind wie der wendevorbau und die Gabel mit der Nachlauf Verstellung
 

Anhänge

  • GT 1991 tachyon.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Da ja gravelbikes gerade in sind musste ich auch eines haben. Natürlich in 27,5 oder besser 650b. Hier mal schlechte Bilder von der ersten Ausbaustufe. Der Plan für die zweite steht schon dann gibt's auch vernünftige Bilder. Basis ist ein 1991 gt tachyon. Die Lenkerband farbe kommt raus wenn man seine 6 jährige Tochter fünf lenkerbänder auf den tisch legt und sagt sie darf sich eines aussuchen ? Anhang anzeigen 775757Anhang anzeigen 775758Anhang anzeigen 775760
Danke noch an @Chris-AC für den Lenker
Das sieht doch schon cool aus. So etwas in der Art schwebt mir mit meinem GT auch noch vor.
 
Hmmmm...

DSC_0580.JPG


20" sind mir eigentlich beim MTB zu groß (18" wären richtig) aber in der Kombination als Gravel stört die Geometrie nicht.

DSC_0586.JPG


DSC_0581.JPG


DSC_0582.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besondere an dem tachyon ist ja das es eigentlich 700d Laufräder benötigt die sich aber von der Größe kaum von 650b unterscheiden und es somit wieder verfügbare Reifen für das rad gibt.

Mein GT Karakoram hat natürlich 26 Zoll Räder. Aber dafür finde ich bestimmt auch passende Reifen. Wollte eh mein Alu Rose zerlegen und die Teile davon für den Umbau des GT verwenden.

novembernebel7284_2vqetc.jpg
 
Das war schonmal testweise aus Resten aufgebaut. Die Geo passt bei Langstrecke, taugt bei mir aber nicht im Wald. Eigentlich habe ich alle Teile für ein Gravel da.

DSC_0645.JPG
 
Zurück
Oben Unten