• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Daccordi Griffe

Aufgebaut für einen guten Freund mit einem guten Budget. Haben im Prinzip eigentlich immer das teuerste genommen. Obwohl der Rahmen aus den Neunzigern ist, konnten wir doch eine moderne Sram eTap Gruppe problemlos montieren. ch hatte da mit mehr Widerstand gerechnet.
Mit 7,4 kg bei Größe 54 ohen Pedale ist das Ding dann auch erstaunlich leicht geworden.

Mehr Photos auf dem Blog:
https://cyclyng.com/2017/02/05/daccordi-griffe-v1/

img_0225.jpg


img_0238.jpg

Eiskalt durchgezogen! Sehr geil! Die Farbe ist in jedem Fall besser als der Originallack:daumen:
 
Der untere Aufbau war echt schön...

Der ursprüngliche Besitzer war ein belgischer Amateurfahrer, und das war sein letzter Stahlrahmen. Er hat ganz wehmütig geschaut, als er von den Stunden erzählt hat, die er darauf gefahren ist. Der Aufbau war seiner Aussage nach auf Wettkampftauglichkeit und Haltbarkeit ausgerichtet.

Damit übrigens keine Missverständnisse entstehen: Ich habe die Umgestaltung nicht in Auftrag gegeben und bin auch nicht der neue Besitzer. MOB.TOKYO hat einfach nur den Rahmen von mir gekauft, und ich freue mich darüber, dass daraus ein interessantes Aufbauprojekt geworden ist.
 
hier ein Youngtimer wie er bei dem spanischen Team Grupo ONCE anläßlich des letzten Besuchs der TdF in Deutschland 1997
gefahren wurde
Basis ist ein LOOK LDS KG 171 in der speziellen ONCE Edition TdF mit der Nummer 060
aufgebaut mit einer Shimano Dura Ace 7700 9fach bis auf den STi für den Umwerfer, dabei gab das Team einer Kombination
aus Unterrohrschalthebel und Shimano Dura Ace BL-7402 SLR den Vorzug - man sagt das war der wenig variablen Verstellungmöglichkeit
des STI 7700 auf der Umwerferseite geschuldet. ONCE fuhr eine ähnlich Kombination auch schon mit der DA 7400

Ansonsten alles bekannte Teile vom 3ttt Protitanium Vorbau in Kombination mit einen 3ttt Ergo TdF sowie den französischen GP4 Schlaureifenfelgen
von MAVIC mit Vittoria EVO Corsa SC in 23-622. Abgerundet durch die LOOK Ergopost I Sattelstütze in 25.0 mm mit dem nicht gerade formschönen Selle San Marco Rolls in der damals üblichen "no-slip-stream" Version.

Leider nur als Wallhanger aber mit zunehmender Wetterbesserung wird das Teil auch seinen Auslauf in der freien Natur bekommen...
trotzdem sehr authentisch geworden - vorsicht falls jemand so viel rosa nicht verträgt:D hier kommt eine geballt Ladung Augenschmaus davon
ist übrigens ein edles rosa-metallic
Anhang anzeigen 416100

Das ist ein Traum. Ich habe die Räder damals live in Aktion gesehen. Beim Giro waren Räder und Trikots dann gelb. Das war eigentlich die normale Teamfarbe damals. Kollidierte wohl mit dem gelben Trikot der Tour. Ich mag beide Versionen, aber die rosafarbene noch etwas mehr. :D
 
img_0225.jpg



ich wollte die jetzt mal "nebeneinander" sehen. die hochprofiler vom mob kommen richtig gut, ich probiere das auch mal... mit der sastü sind wir uns ja einig.:D
elektromobilität finden wir auch beide gut, wenn ich das hier so sagen darf:D:D
mein vorbau gefällt mir tatsächlich besser, und mit länger brennweite wirkt das geweih auch nicht mehr so dominant.

So, jetzt mit etwas Abstand nochmal zum Neuaufbau:

Ich habe etwas harsch reagiert, weil ich selbst noch so einen Griffe hab, siehe Biete-Faden. Und ich finde, dass die Lackierung sehr aufwändig ist, aber auch Periodentypisch: muss man mögen. Vielleicht in 10 Jahren das Must-have, momentan finde ich die Lackkombi auch nicht optimal.

Zum Neuaufbau:
Die Lackierung, insbesondere die Kombination aus blau und rot ausgelegten Pantos ist mMn super! Die Gruppe und die roten Details sehr gut.
Nicht passend: Gabel in Carbon wirkt klobig, ebenso der Ahead-Vorbau sowie die seltsam anmutende Sattelstütze. Über die Laufräder lege ich lieber den Mantel des Schweigens.

Mein Vorschlag, der auch das Gewicht in Richtung knapp 7 brächte:

Lenker und Vorbau Ritchey WCS classic (der Vorbau ist schlank und mit der Chrom-Front klassikertauglich, der Alu-Lenker superleicht und mit ner tollen Form).
Sattelstütze Campa SR Carbon und als Laufräder die superleichten und Spurtreuen DT Swiss Mon Chasseral, ähnlich den Zipp 202, dann wäre der Look harmonischer.

Und ganz zum Schluss: die Decals mit dem schwarz rot sind ne Klasse Idee, mit einer modernen Daccordi-Typographie wäre dem Neuzeit-Gedanken klarer Rechnung getragen worden.

Das Gute: all das ist ja noch machbar, der Rahmen bietet eben ne Menge Potenzial für Interpretationen. Aber auch Original macht er ne tolle Figur, z.B. Mit einer DA 74xx.
 
Wie lange bleiben die H+Sohn denn eigentlich schwarz an den Bremsflanken? Und welche Reifenbreite hast Du drauf?

Ich habe ja die hier:



Das trieb den Herren im Radladen die Tränen in die Augen, weil "endlich mal kein schwarz" und "Alter, das glänzt wie Sau in der Sonne". :D
 
Wie lange bleiben die H+Sohn denn eigentlich schwarz an den Bremsflanken? Und welche Reifenbreite hast Du drauf?

Ich habe ja die hier:



Das trieb den Herren im Radladen die Tränen in die Augen, weil "endlich mal kein schwarz" und "Alter, das glänzt wie Sau in der Sonne". :D
Yau alter Südschwede, die blinken wirklich wie Sau ;-) Stark beeindruckt hat mich alleine schon das seidige Überzieherlein beim Auspacken.
Bei mir halten die sogar noch 20er Conti GP3000.
430056-xttse1lgruv8-scapin_engineering-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so pornöse Teile kann man auch mal einen seiden Überzieher verlangen :cool:

20er packst Du da sogar drauf? Ich habe 23er Contis, das würde ich als noch passend beschreiben.
 
Für so pornöse Teile kann man auch mal einen seiden Überzieher verlangen :cool:

20er packst Du da sogar drauf? Ich habe 23er Contis, das würde ich als noch passend beschreiben.
Ja, die haken sich einwandfrei ein und sollten bei 8,5 bar auch an Ort und Stelle bleiben, bleiben sie bislang auch.
Ich hab auch erstmal gelurt weil die Reifen bündig zur Felge stehen. Fährt sich aber tadellos.
Leider hab ich kein Bild greifbar wo das deutlich zu sehen ist.
 
Bis ich auf die Idee gekommen bin das lieber 28er Contis draufzutun bin ich auch längere Zeit 23er Contis auf 19C Felgen gefahren. Rollte gut und problemlos, sah aber recht grenzwertig aus.
 
Sind hübsch, habe die die ich hatte aber zusammen mit einem Alfine-Randonneur verkauft.
Das Preislabel ist allerdings auch ordentlich bei den H+SON Felgen...
 
Zurück
Oben Unten