• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

:eek::eek::eek:
warum wurde der denn neu gelackt???

Die Entwicklung des Projekts hat MOB.TOKYO in seinem Blog dokumentiert:

https://cyclyng.com/2016/12/13/daccordi-griffe-projekt-2/
https://cyclyng.com/2017/02/05/daccordi-griffe-v1/


Den Angaben darin zufolge handelt es sich schon um Lack, und so sieht es doch auch aus, oder? ;)

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mehrere Jahre täglich an dem Rahmen vorbeigelaufen bin und mir die (ursprüngliche) Lackierung schon nach kurzer Zeit auf die Nerven ging, aber ich finde nicht, dass hier ein Frevel begangen wurde. Da scheint mir eher jemand mit viel Aufwand und Einfallsreichtum eine Neuinterpretation vorgenommen zu haben, die sich absolut sehen lassen kann. Und die Griffe-Rahmen tauchen ja zum Glück noch recht häufig auf, auch im gut erhaltenen Originalkleid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Jetzt sehe ich erst, wie schlimm die Flahas sind, der Lenker und wer baut einen Carbon Aheadvorbau an einen Stahlrahmen, den habe ich nicht mal an meinem neuesten Carbonrad, weil er nonsense im Quadrat ist. Und dann noch die hässliche FSA Aufschrift auf dem Steuersatz. Schlimmer gehts kaum noch. Eine Grausamkeit folgt der nächsten, da war das Motto anscheinend, mal was aufbauen für ein paar Stunden, um im Klassikerabteil ein paar Aufschreie zu sehen... Kannst jetzt den schönen Aufbau zeigen..!
 
Und noch ein direkter Vergleich. Das untere Foto zeigt den Fundzustand von Anfang 2012. Ich finde die Verwandlung durch @MOB.TOKYO ja sehr gelungen und muss jetzt glatt mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo die Mail-Adresse des ursprünglichen Besitzers habe. Der dürfte sein altes Rad bzw. seinen Rahmen kaum wiedererkennen. ;)

Anhang anzeigen 415920

Anhang anzeigen 415921

Das Rad hat nicht nur optisch einen komplett neuen Charakter bekommen. Da wurden mal neue Wege beschritten.
Mich reizt der Gegensatz von dem filigranen Rahmen zu den Anbauteilen. Ich liebe Gegensätze. :daumen:
Und das Blau ist echt ein Traum. :bier:
 
Daccordi Griffe

Aufgebaut für einen guten Freund mit einem guten Budget. Haben im Prinzip eigentlich immer das teuerste genommen. Obwohl der Rahmen aus den Neunzigern ist, konnten wir doch eine moderne Sram eTap Gruppe problemlos montieren. ch hatte da mit mehr Widerstand gerechnet.
Mit 7,4 kg bei Größe 54 ohen Pedale ist das Ding dann auch erstaunlich leicht geworden.

Mehr Photos auf dem Blog:
https://cyclyng.com/2017/02/05/daccordi-griffe-v1/

img_0225.jpg


img_0238.jpg

NEIN!!!!
 
Hier was mittelaltes, neu interpretiert mit schmalem Budget: Cannondale R800. Gewindegabel raus, Carbon rein.. Eigentlich wollte ich was aus Stahl mit Carbon aufbauen, dann lief mir genau vor einer Woche der hier über den Weg (für genau 60,- Euro). Zwar ist noch was viiiiiel cooleres im Anmarsch, aber ich bin für jetzt ganz zufrieden. Noch getauscht werden die Schnellspanner und der Sattel (Tune bzw. Brooks Cambium Carbon). Das LB wird ebenfalls noch neu gemacht, da zu kurz. Eben gewogen: Fahrfertig wie abgebildet 7615 Gramm. Kann sich sehen lassen.. :)

Anhang anzeigen 413827 Anhang anzeigen 413828 Anhang anzeigen 413829 Anhang anzeigen 413830
solange du nicht um Kurven fahren willst. Hat einen beruhigenden Geradeauslauf das Ding...

Die Amis wie Cannondale und Klein sind berühmt für ihre Geradlinigkeit beim Fahren. Aber als Solo-Fahrer sollte das eher von Vorteil sein...

Ich weiß nicht.
Ich hatte ein frühes Cannondale von 1989 (und habe es immer noch) mit dem ich ganz gut um die Kurven gekommen bin. Genauso gut wie mit dem Benotto 3000 vorher.

Das hier war die Geo in inches (in meinem Fall RH 58 cm):

large_Seite03aauscannondale-1989.jpg


Vielleicht war es bei mir deshalb weil es die "Criterium" Geo war - vielleicht waren die späteren R800 nicht mehr so wendig?
Keine Ahnung.

Beim Hauseckenrennen "Rund in Düren" hat's jedenfalls gereicht um mich nach vorne an die 6-er Spitzengruppe heran zu fahren (mit einem weiteren Fahrer im Schlepptau) und mich dann in der 8-er Spitzengruppe zu behaupten. Nur Endspurt war nicht so mein Ding :rolleyes:.

Bei einem anderen Hauseckenrennen - einem kleinen Criterium (offene Vereinsmeisterschaft) - hier in Aachen hat's sogar zum ersten Platz gereicht (mein einziger!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es in "normal" (Road Race) und eben in Criterium. Letzteres natürlicherweise wendiger.
 
Mir gefällt das Daccordi auch. Der Gegensatz zwischen filigranem Rahmen und den voluminösen Anbauten hat was. Allerdings ist der Vorbau wirklich brutal häßlich. Hier könnte ich mir gut einen schwarzen 3t Mutant Ahead vorstellen. Der ist auch klobig, hat aber noch eine gefällige Form.
 
Ich weiß nicht.
Ich hatte ein frühes Cannondale von 1989 (und habe es immer noch) mit dem ich ganz gut um die Kurven gekommen bin. Genauso gut wie mit dem Benotto 3000 vorher.

Das hier war die Geo in inches (in meinem Fall RH 58 cm):

large_Seite03aauscannondale-1989.jpg


Vielleicht war es bei mir deshalb weil es die "Criterium" Geo war - vielleicht waren die späteren R800 nicht mehr so wendig?
Keine Ahnung.

Beim Hauseckenrennen "Rund in Düren" hat's jedenfalls gereicht um mich nach vorne an die 6-er Spitzengruppe heran zu fahren (mit einem weiteren Fahrer im Schlepptau) und mich dann in der 8-er Spitzengruppe zu behaupten. Nur Endspurt war nicht so mein Ding :rolleyes:.

Bei einem anderen Hauseckenrennen - einem kleinen Criterium (offene Vereinsmeisterschaft) - hier in Aachen hat's sogar zum ersten Platz gereicht (mein einziger!!!)

Hier um Bremen fährt man eher geradeaus... Ecken gibts nicht sooo viele.. :) Insofern sollte klappen. Hab jetzt nochmal mit leichtere Schnellspanner montiert und komme jetzt auf 7,55 Kg. Und werde damit wohl 0,00000000001 Kmh schneller sein... :)
 
Die Daccordi Lackierungen sind schon schön aufwendig gemacht, aber für mich geschmacklich nicht wirklich endfest.
Wenistens nach meinem Gusto. Weniger ist oft mehr.
 
hier ein Youngtimer wie er bei dem spanischen Team Grupo ONCE anläßlich des letzten Besuchs der TdF in Deutschland 1997
gefahren wurde
Basis ist ein LOOK LDS KG 171 in der speziellen ONCE Edition TdF mit der Nummer 060
aufgebaut mit einer Shimano Dura Ace 7700 9fach bis auf den STi für den Umwerfer, dabei gab das Team einer Kombination
aus Unterrohrschalthebel und Shimano Dura Ace BL-7402 SLR den Vorzug - man sagt das war der wenig variablen Verstellungmöglichkeit
des STI 7700 auf der Umwerferseite geschuldet. ONCE fuhr eine ähnlich Kombination auch schon mit der DA 7400

Ansonsten alles bekannte Teile vom 3ttt Protitanium Vorbau in Kombination mit einen 3ttt Ergo TdF sowie den französischen GP4 Schlaureifenfelgen
von MAVIC mit Vittoria EVO Corsa SC in 23-622. Abgerundet durch die LOOK Ergopost I Sattelstütze in 25.0 mm mit dem nicht gerade formschönen Selle San Marco Rolls in der damals üblichen "no-slip-stream" Version.

Leider nur als Wallhanger aber mit zunehmender Wetterbesserung wird das Teil auch seinen Auslauf in der freien Natur bekommen...
trotzdem sehr authentisch geworden - vorsicht falls jemand so viel rosa nicht verträgt:D hier kommt eine geballt Ladung Augenschmaus davon
ist übrigens ein edles rosa-metallic
IMG_0666.JPG
 
Und noch ein direkter Vergleich. Das untere Foto zeigt den Fundzustand von Anfang 2012. Ich finde die Verwandlung durch @MOB.TOKYO ja sehr gelungen und muss jetzt glatt mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo die Mail-Adresse des ursprünglichen Besitzers habe. Der dürfte sein altes Rad bzw. seinen Rahmen kaum wiedererkennen. ;)

Anhang anzeigen 415920

Anhang anzeigen 415921

Also für mich ist das so ne Art HotRot im Bikesektor. Ich bin ja eher für originale Sachen und nen echten Lack der nicht neu muß würde für mich immer der echte bleiben. Youngtimer von heute sind auch mal die Klassiker von morgen.
Aber jeder nach Gusto. Wir sind (noch) ein freies Land wo jeder machen kann was er will. Und wenn ich mal über meinen persönlichen Geschmacks-Tellerrand schaue, finde ich es auch ganz gelungen. Bis auf den Vorbau, der ist mir einfach zu brachial.
 
Daccordi Griffe

Aufgebaut für einen guten Freund mit einem guten Budget. Haben im Prinzip eigentlich immer das teuerste genommen. Obwohl der Rahmen aus den Neunzigern ist, konnten wir doch eine moderne Sram eTap Gruppe problemlos montieren. ch hatte da mit mehr Widerstand gerechnet.
Mit 7,4 kg bei Größe 54 ohen Pedale ist das Ding dann auch erstaunlich leicht geworden.

Mehr Photos auf dem Blog:
https://cyclyng.com/2017/02/05/daccordi-griffe-v1/

img_0225.jpg


img_0238.jpg


Hab mir das Gerät jetzt mal immer wieder angeschaut und ich muss echt sagen, dass es mir, genau in dieser Konstellation, sehr gut gefällt.
Gerade mit der Sattelstütze, dem Vorbau und den Hochprofilfelgen.
Der Lack ist sehr passend, gerade da fallen die tollen Details wie die Sattelstützenmuffe mit der Strebenanlegung und dem Klemmbereich gut auf.

Ich bin zwar sehr gerne und auch überzeugt ein Originalliebhaber, doch es gibt immer wieder mal Kreationen, die sehr passend gestaltet werden, vor allem mit moderner Technik und klassischem Stahl.

Super Gefährt, viel Spaß dem Besitzer..
 
Kann ich bestätigen, mein KLEIN fährt sich auch alles andere als agil; für's Trainig okay, Rennen wollte ich damit nicht fahren wollen, man muss das Rad quasi um die Kurve tragen :D

Edit:
Ob das auf das Cannondale ebenso zutrifft, kann ich nicht sagen...
Aber ich, ich musste das mal ein Jahr im Rennen fahren.
 
Zurück
Oben Unten