• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Jo finde ich auch nicht sonderlich hübsch den Spacer da. Sollte aber nicht allzu schwierig und aufwändig sein das man das ändert / ändern lässt.

Ich mag den Shimano STS und der bleibt wohl auch drin bis er kaputt ist, von daher erstmal kein Campa STS.
 
weil wir gerade bei Eddy´s sind
hier mein frühes neunziger Corsa Extra. Komplett Chorus bis auf die Laufräder. die org. Felgen waren durch daher hab ich auf Shamal gewechselt.
Das ist mein absoluter Kilometerfresser, ich weiß garnicht wieviel tausende KM ich schon damit runtergespult habe. Wird auch oft für den Weg zur Arbeit genutzt (daher auch Klingel, Licht und so)
eigentlich gehört für die Optik ein weißes Lenkerband drann, ist aber für den Einsatzzweck unpassend.
Schaltgruppe ist 8-fach, bin immer noch der Meinung dass man mehr eigenltich nicht braucht.
es ist war nicht das leichteste, aber wenn es rollt, rollt es. Wie am ersten Tag

Anhang anzeigen 238210
Schick! :daumen: Ich nehme an das Licht ist auf dem Vorbau montiert? Was ist das denn für eins?
So ein Eddy mit Campa 8-fach steht auch noch auf meiner Wunschliste. Irgendwann... :D
 
nein, auf dem Vorbau ist der Tachohalter montiert.
Das Licht ist hinten am Sattel eingesteckt, oberhalb des Satteltäschhen kann man´s grob erkennen.

so ein Eddy ist echt zu empfehlen, solide, laufruhig und schaut auch in mancher Lackierung toll aus. Zur Zeit auch noch relativ günstig zu haben, das wird vielleicht in ein paar Jahren anders....
 
Jo. und so ist es für mich Pfusch. Bringt nix, sieht shaizze aus. Da war jemand zu faul, die Gabel richtig abzulängen.
Indurain:
und RTF Finisher Hungerleider:
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, auf Flickr
sehen das etwas anders. Man kriegt als großer Fahrer den Vorbau etwas höher...
 
Indurain:
und RTF Finisher Hungerleider:
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, auf Flickr
sehen das etwas anders. Man kriegt als großer Fahrer den Vorbau etwas höher...
Dass man Indurain nicht einfach einen größeren Rahmen gelötet hat, verstehe ich nicht. Das hätte sicher mehr Vor- als Nachteile gehabt.
 
Dass man Indurain nicht einfach einen größeren Rahmen gelötet hat, verstehe ich nicht. Das hätte sicher mehr Vor- als Nachteile gehabt.

Urs Freuler und andere sind auch so gefahren. Man hat das wohl für besser gehalten. Big Mic hatte anscheinend auch ein oversized Unterrohr (?). Aber das war auch die Zeit, als man noch an 18 mm Reifen glaubte. Aber wissen wir das alles heute wirklich besser? ;)

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich habe auch seit kurzer Zeit einen Corsa Extra und bin von den Fahreigenschaften ziemlich begeistert :D sehr angenehm.
Und ich auch, irgendwo ganz hinten im Keller,... Mit C-Record-Kurbel, Deltas und 8fach-Record-Ergos, glaube ich zumindest :confused:. Eine meiner inzwischen nur noch drei zwei Baustellen. Das sollte ich wohl mal endlich fertig machen. :D
 
Hätte mal ne Frage bzgl. eines LRS für mein Eddy Corsa Extra:

Möchte mir in naher Zukunft einen neuen LRS zulegen, da der aktuelle zum einen nen Höhenschlag hat den ich nicht 100% rausbekomme und zum anderen, was mir viel wichtiger ist, die Bremsflanken bei den Matrix Felgen nicht abgedreht sind und die Bremsleistung jetzt nicht unbedingt das Beste ist.

Fix ist eine Ultegra 6800 Nabe (8-11fach möglich, also für mich absolute Freiheit falls der Antrieb mal getauscht wird), 32L und Edelstahlspeichen.

Die Wahl der Felge ist eher das Problem. Ich schwanke zwischen der Rigida/Ryde DP18 (silber), Mavic Open Pro und eventuell CXP33. Am leichtesten wird es ja mit der Open Pro, dann die CXP33 und Schlusslicht ist die DP18. Doch welche ist an sich die Beste Felge, denn es kommt ja bekanntlich nicht immer nur auf das Gewicht an.
Wofür wird das Rad genutzt? An sich ist es der Zweitrenner (neben einem Simplon Kiaro Carbon Hobel), der bei Lust und Laune gefahren wird. An sich eben ein Arbeitstier wenn schlechteres Wetter gemeldet ist und ich keine Lust auf ne Putzorgie habe. Dazu vielleicht die ein oder andere Mehrtagestour über Radwege (eventuell auch mal Schotterpisten oder wie es so schön heisst "Wassergebundene Decken").

Preislich tendiere ich zur DP18, Performance technisch wohl eher zur OpenPro. Was meint ihr?
 
Von der Auswahl ganz klar Open Pro, einfach schon weil ein DP18 LRS aufgrund des Felgengewichts dem Rad die Spritzigkeit eines Güterzugs verleiht. Mehr als gut aussehen tun DP18 nämlich mMn. nicht.
 
Von der Auswahl ganz klar Open Pro, einfach schon weil ein DP18 LRS aufgrund des Felgengewichts dem Rad die Spritzigkeit eines Güterzugs verleiht. Mehr als gut aussehen tun DP18 nämlich mMn. nicht.

+1
Habe an meinem im Moment temporär dp18. Laufen, aber sind wirklich sackschwer.
 
Okay, dann hab ich schonmal Feedback ;) Also Open Pro oder Open Pro CD (da ändert sich ja nur, dass die Bremsflanke etwas mehr ab kann oder?). Jetzt stellt sich mir tatsächlich noch die Frage obs die Ultegra Naben sein müssen oder ob auch die Shimano 105 5700 reichen (klar geht nicht bis 11fach...). Unterschied ist doch eigentlich nur im Gewicht oder?
 
Okay, dann hab ich schonmal Feedback ;) Also Open Pro oder Open Pro CD (da ändert sich ja nur, dass die Bremsflanke etwas mehr ab kann oder?). Jetzt stellt sich mir tatsächlich noch die Frage obs die Ultegra Naben sein müssen oder ob auch die Shimano 105 5700 reichen (klar geht nicht bis 11fach...). Unterschied ist doch eigentlich nur im Gewicht oder?
technisch gesehen hast du mit den 5700er Naben im Vergleich zu jeder anderen Shimanonabe keinen wirklichen Nachteil, wenn man das Gewicht zumindest in Bezug auf das Fahrverhalten im Bereich der Nabe als nebensächlich betrachtet.
Fakt ist dennoch: die 5700er sind sicher schwer, vergleichbare Ultegras jedoch auch kein Leichtgewicht, wie alle Shimano Naben halt.
Es stellt sich eher die Frage ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann ein Corsa Extra mit diesen Naben auszurüsten ;)
 
Ganz klar Open Pro. CD muß nicht, das ist schnell runtergebremst.
Über 32/28-Loch darf dann auch gerne nachgedacht werden. Ich habe mit meinen 84kg so ein Vorderrad ca. 2000km am Rando im Betrieb und kann nichts negatives berichten. Klar ist so ein 28-Loch Vorderrad im Wiegetritt anders, als ein 32- oder 36-Loch Laufrad, aber dennoch steif genug.

Versuch doch Shimano Ultegra 6500 Naben mit dem schmalen Flansch, nicht den Coladosen, aufzutreiben.

Alternativ zu der Sapim Speichenempfehlung wären Dtswiss Competition/Revolution aus der Blumenhandlung eine günstigere Wahl.
Blechvorne.jpg
 
die Open Pro (ohne CD) ist schon eloxiert und an den Flanken überdreht. Damit lässt sie sich leicht putzen (zwischen den Nippeln). Dei Bremsflächen sind recht breit, also macht es auch nix, wenn die Beläge nicht 100 % fluchten.
 
Nun Ja:


Außerdem: die CD-Beschichtung ist ja nicht nur auf den Felgenflanken.
Die CD-Oberfläche bleibt halt auch über Jahre schön und wird nicht irgendwie fleckig - einfaches Abwischen genügt.

Der Rest ist - Naja - vielleicht ein wenig Emotion. Die Farbe erinnert halt so schön an die GP4/G40/MA40 -er Felgen und machen sich daher gut an einem Rad aus der Zeit von Mitte der 80-er bis Mitte der 90-er.

Und was die Naben betrifft: die 5700 gibt's halt auch noch in silber...

Habe vorne eine nos HB-6500 verbaut und glaube kaum, daß da groß was kaputt geht.

Eine negative Ausnahme verschwindet normalerweise im Poissonschen Nebel, da würde ich schon mehrere Einschätzungen einholen.

Hinten habe ich natürlich FH-6401 wegen 126mm und UG/HG.

Wollte damit nur sagen, daß die Open Pro Felgen unabhängig von ihrer Farbe taugen.
Manches Rad mag ja auch silberne Felgen. Der Preis reduziert sich ohne CD auch etwas.
 
Zurück
Oben Unten