• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hallo Gemeinde,

auf der immer andauernden Suche nach einem Rad (hab ja erst 4), ist mir dieses Teilchen in den Schoß gefallen, noch habe ich nicht zugesagt, kann es nicht einschätzen ( wie so oft).

Vetta Professional
600er Shimano Gruppe
ALU Rahmen (keine Ahnung was sowas taugt)
5000km Laufleistung, wartung immer beim freundlichen

Was darf sowas denn kosten?

703445


703446


703447


703448


Danke im Voraus, will nur nicht Mist kaufen - will einfach ein Rad das einfach fährt, an meinen 4 Rädern muss ich noch viel machen :) (Gerne)
 
Ist das mit diesem Adapter gemacht?
Die schaun ja sonst immer eher bescheiden aus. Aber hier geht's find ich.
Threadless Stem Adaptor

b48952f617cab10b1c15f2a1a8fa7e76.jpg
b48952f617cab10b1c15f2a1a8fa7e76.jpg
Da gibt' schönere und leichtere, ohne diesen Kragen oben.
Kann man mit 1 oder 2 silbernen Spacern einen Übergang vom klassischen Steuersatz zum breiten, modernen Ahead-Vorbau schaffen:

(Einziges Bild, wo ich die Schummelei nicht versteckt habe)
 
Da gibt' schönere und leichtere, ohne diesen Kragen oben.
Kann man mit 1 oder 2 silbernen Spacern einen Übergang vom klassischen Steuersatz zum breiten, modernen Ahead-Vorbau schaffen:

(Einziges Bild, wo ich die Schummelei nicht versteckt habe)
ja, Danke. Sieht gut aus.
ich wird da wohl auch mit Spacern kaschieren. (Wenns mal so weit ist dass ich da endlich weiterkomm):(
 
Wenn man den Spacer innen noch ausdreht, damit er sich an die Rundung des Steuersatzes anschmiegt, bekommt man zusätzlich noch ungeahnte Stabilität im Lenkkopfbereich.
20170624_144224.jpg

Und aus der Ferne betrachtet, fällt es auch nicht so auf
20190630_090509.jpg
 
Wenn man den Spacer innen noch ausdreht, damit er sich an die Rundung des Steuersatzes anschmiegt, bekommt man zusätzlich noch ungeahnte Stabilität im Lenkkopfbereich.Anhang anzeigen 704300
Und aus der Ferne betrachtet, fällt es auch nicht so auf
Anhang anzeigen 704302
Man könnte den Spacer auch einfach weglassen. Was spricht eigentlich für die Verwendung von Ahead-Vorbauten an Gewindegabeln?
 
Ja, könnte man, sofern er nicht zum Einstellen der Überhöhung gebraucht wird.
Und warum man Aheadsteuersätze nicht an Gewindegabeln verwenden sollte:
Die "Sollbruchstelle" am Übergang zwischen Gewinde und glattem Schaft. Schaftvorbauten oder Aheadadapter reichen tiefer in die Gabel als das Gewinde und werden im nicht durch Gewinde geschwächten Bereich fixiert.
 
Und warum man Aheadsteuersätze nicht an Gewindegabeln verwenden sollte:
Weil es unpassend und hässlich aussieht. Wahrscheinlich ist es auch schwerer. Die eigentlichen Vorteile des Systems, dass es stabiler und leichter einstellbar ist, kommen nicht in Frage. Daher stellt sich eher die Frage, wieso sollte ich, ein Vorteil ist mir nicht ersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten