• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Also unter 9 kg ist es kein Problem. Ich habe einen 797 in RH 58, der war im Erstaufbau ca. 9 kg, mit Morphos, Modolobremsen, Ultegraschaltung usw. Mit ein paar Leichtteilen, Schrauben und Bolzen aus Alu oder Titan, 9fachkette, Titantretlager usw. komme ich im Moment auf 7,7 kg. Axo, Pedale, da sind jetzt welche dran, die wiegen nur knapp über 200 g/Paar. Und ein 159 g SLR-Sattel anstatt des Vetta SL.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
das ist aber ein 992 !! alles an dem ist dicker und voluminöser als beim 979.

einen 797 gibts doch gar nicht;)
 
Ich warte noch auf Bremskörper aus Antimaterie, die wiegen weniger als nix bei sa-gen-hafter negativer Beschleunigung! :duck:

Gruß, svenski.
 
völlig wurscht was die chorus wiegt. die ist einfach schön und so anschmiegsam an diesem gestell.
ich verbuche das rad mal unter "räder die ich besser nicht gesehen hätte".
bravo !
 
Erster Youngtimer und für meinen Sohn.
IMAG0258 (FILEminimizer).jpg
 

Anhänge

  • IMAG0259 (FILEminimizer).jpg
    IMAG0259 (FILEminimizer).jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 48
das ma'n ornzlicher einstieg !

kommt er mit der kurbellänge und blättern klar ?
ich hätte ne praktisch neue 155er 4k(jis) sugino mit kleineren gebhardtblättern, alles in silber.
 
Mein Sohn ist schon 15 Mo...ähh Jahre alt und fast so groß wie ich.
Das Rad sieht echt super mini aus, aber das OR ist 52 lang. Zur not könnte ich es auch fahren. Ich bräuchte 53er OR.
Ich mach bald ordentliche Fotos.
 
dann ist er wohl über ne kurze kurbel rausgewachsen. ist bei mir genauso, allerdings ohne daß die kurbel oft bewegt worden wäre :-(
 
2013-06-09 12.51.53.jpg


Es ist vollbracht. Heute alles eingestellt und nochmal sauber gemacht. Nächsten Monat kommen noch die Athena Bremsen ran und wenn mir mal ein passender LRS über den Weg läuft wird auch gewechselt.
Auf jeden fall ein richtig geiles Rad, welches ich zu einem denke ich annehmbaren Preis gekauft und wieder fit gemacht habe. Die Indexierung macht auch richtig Spaß, wenn man sie nach etlichen Stunden des rumprobierens richtig eingestellt hat.
 
Kommen noch. Fahre morgen bei gutem Wetter eventuell nochmal an den Mittellandkanal, da lassen sich schöne Fotos schießen.
Davor aber noch eine Runde Nevr Dull ;)
 
Hier nochmal ein paar als kleiner Nachschub,finale Bilder folgen aber noch.

2013-06-09 18.56.14.jpg
2013-06-09 18.56.33.jpg
2013-06-09 18.56.50.jpg
2013-06-09 18.57.28.jpg
2013-06-09 18.57.55.jpg
2013-06-09 18.58.42.jpg
2013-06-09 19.01.16.jpg
 

Anhänge

  • 2013-06-09 18.57.28.jpg
    2013-06-09 18.57.28.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 47
Wie funktionieren die Hebel mit dem Schaltwerk? Hast du mal nachgeguckt, was für ein Rastereinsatz drin ist?
 
Puh, da fragst du mich was. Auseinander hatte ich den Hebel zum fetten, an die Farbe kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Meiner Meinung nach funktioniert es gut. Die Einstellarbeiten waren echt haarig und langwierig, hat mich gestern ca. 3 Stunden in der prallen Sonne gekostet und heute morgen nochmal 2 Stunden, ehe es dann alles lief.
Bis auf eine Ritzelkonstellation kann ich alle sauber durchschalten, nämlich das kleinste auf das nächstgrößerer. Die andere kann ich mühelos reinklicken, bei dem genannten Schaltvorgang muss ich jedoch fast vor die 3. Rasterung kicken, sodass es häufig passiert, dass man in der 3. Position landet.
Naja, man könnte nun sagen, dass man diese Konstellation so oder so nicht fahren soll, aber ich mag es halt optimal.
Der Grund ist einfach, dass durch die Feineinstellung die Spannung in der Grundstellung nicht mehr ausreichend ist.
Bin soweit zufrieden, Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht teilen.
 
liebe youngtimer-gemeinde, das gerät passt gerade noch so hier rein:
folgendes cannondale caad3 saeco habe ich angeboten bekommen. rahmenhöhe passt. was könnte ich da maximal auf den tisch legen? der verkäufer will noch keine preisangabe machen.
- kunterbunter teilemix
- delle auf oberrohr, angeblich beim zusammenbau angeeckt
- gabel sieht nicht original aus und könnte einen weg haben
mitte der woche werd ich mir´s angucken, würde mich aber schonmal um ein paar einschätzungen freuen.. was meint ihr???

01_caad3.JPG


02_caad3.JPG


03_caad3.JPG
 
Die Delle kommt nicht von "mal angeeckt". Das war ein heftiger Schlag. Das CAAD3 war noch längst nicht so dünn wie die späteren Modelle. Und die Gabel ist sicher nachträglich eingebaut.

Genau hinschauen, Auch, ob die Rahmengeo irgendwie verzogen ist!

Gruß, svenski.
 
Auf dem Foto siehts so aus als ob das ganze OR nach links weggedrückt und verbogen wurde durch die Delle...kann aber auch Verzerrung durch die Kamera sein. o_O

Bei Gewindegabeln gibts auch nicht soviele Gründe die Gabel zu tauschen, ausser Defekte. Da liegts ja Nahe, dass das Ding mal in 'nen übleren Unfall verwickelt war.
 
Ich würde die Finger davon lassen. Einmal hat der Rahmen eine fragwürdige Geschichte und dann ist es für sein Alter total verbastelt. Teilemix ist ja nix Schlimmes, aber wenn die Teile aus 20 Jahren sind, dann passt das nimmer. Gerade bei den Bremsen.
 
...und wer das Rad so montiert hat, der sollte mal bei jemandem zuschauen, der das kann (z.B. Länge der Zughüllen zwischen STI und Zuganschlag am Unterrohr)
 
Zurück
Oben Unten