• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

You Tube Filmchen

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
787
Ort
Innsbruck - Österreich
Hallo Fans ,
kennt jemand einen You Tube-Filmchen , wo man genau sieht , wie man eine Steuerung bei Carbon-Rahmen neu einfettet ...!
Danke für einen Tip !
 
Ich würde lieber nach ein Filmchen passend zu meinem Steuersatz suche, ganz egal ob der in einem Carbon oder Stahlrahmen steckt.
 
Bei einem integrierten Steuersatz würde ich gar nicht fetten. Und zwar nicht, weil Fett Carbon schaden würde, wie es in manchen Radfahrer-Märchen erzählt wird, sondern, weil ich nicht wüsste, warum Fett hier sinnvoll sein sollte. Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Lagerschale im Rahmen ordentlich festsitzt, eigentlich sollte es sogar so sein. Aber da sind wir auch schon mitten im Thema und zwar ganz ohne Youtube-Filmchen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem integrierten Steuersatz würde ich gar nicht fetten. Und zwar nicht, weil Fett Carbon schaden würde, wie es in manchen Radfahrer-Märchen erzählt wird, sondern, weil ich nicht wüsste, warum Fett hier sinnvoll sein sollte. Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Lagerschale im Rahmen ordentlich festsitzt, eigentlich sollte es sogar so sein. Aber da sind wir auch schon mitten im Thema und zwar ganz ohne Youtube-Filmchen ... :D
...da ich mein geliebtes Werkl immer top pflege , sollte ich aber auch einmal in die Steuerung nach 5 Jahren(!) hinein schauen ,oder !:cool:
 
Bei einem integrierten Steuersatz würde ich gar nicht fetten. Und zwar nicht, weil Fett Carbon schaden würde, wie es in manchen Radfahrer-Märchen erzählt wird, sondern, weil ich nicht wüsste, warum Fett hier sinnvoll sein sollte. Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Lagerschale im Rahmen ordentlich festsitzt, eigentlich sollte es sogar so sein. Aber da sind wir auch schon mitten im Thema und zwar ganz ohne Youtube-Filmchen ... :D


Wo Fett ist kommt kein Wasser oder Dreck rein. Kann also das Leben der Lager erheblich verlängern. Bei mir kommt da immer eine ordentliche Fettpackung bei der Montage mit rein.
 
Bei integrierten Steuersätzen sind die Lager gedichtet. Warum sollte man da die geschlossenen und gedichteten Lager von außen mit Fett einschmieren? Das hält nichts ab, was die Dichtung des Lagers nicht selbst abhalten würde und bindet vielleicht sogar noch Dreck, der dann Verschleiß begünstigt. Alle paar Jahre auseinanderbauen und reinigen? Ja. Fetten? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten