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für mich sieht es gut ausDas dunkle war nur schmutz. Die anderen bilder sind da.
Carbon hält eine Menge aus,…
Röntgen bzw. CT. Oder mit einer Endoskop-Kamera von innen betrachten. Alles andere ist nicht zuverlässig. Anders als bei Alu sieht man halt keine Dellen.da ich das hier gerade lese :
gibt es denn bestimmte Kriterien (eine check liste / Vorgehensweise) wie man als Anfänger feststellen kann ob der Rahmen noch ok ist ?
zb. Beitrag 21
Gruß Pit
Bei Alu sollte man sich aber auch nicht zu sicher sein.Röntgen bzw. CT. Oder mit einer Endoskop-Kamera von innen betrachten. Alles andere ist nicht zuverlässig. Anders als bei Alu sieht man halt keine Dellen.
Immer hier fragen, denn hier denken und raten andere für einen.da ich das hier gerade lese :
gibt es denn bestimmte Kriterien (eine check liste / Vorgehensweise) wie man als Anfänger feststellen kann ob der Rahmen noch ok ist ?
zb. Beitrag 21
Gruß Pit
Jo, danke für deine Antwort. Ich hab das mal gegoogelt / Überprüfung von einen Rahmen 200 Taler.Röntgen bzw. CT. Oder mit einer Endoskop-Kamera von innen betrachten. Alles andere ist nicht zuverlässig. Anders als bei Alu sieht man halt keine Dellen.
Was will er mir sagen ?Immer hier fragen, denn hier denken und raten andere für einen.
Habe noch keine Münze erlebt, die ihr Gefüge verändert hätte, nachdem man sie auf Carbon geklopft hat.Klopf mal mit einer Münze auf dem Rahmen längs in der Region des Kratzers. Wenn sich das Gefüge verändert hat, hört man das recht deutlich.
Ich hab’s verstandenWas will er mir sagen ?
Bei einem Schlagloch wird die Energie vom gesamten System (Reifen, Laufräder, Fahrrad), respektive verteilt auf das gesamte System, absorbiert. Fällt ein Rad aus dem Stand z.B. mit dem Oberrohr auf eine scharfe Bordsteinkante, so ist die Energie beim Berührungspunkt um ein Vielfaches höher, als bei der Fahrt durchs Schlagloch.Wenn man sich einmal überlegt, welchen Belastungen so ein Rahmen bei normaler Fahrt oder auch nur durch ein Schlagloch ausgesetzt werden kann, kann bei einem Umfaller aus dem "Fast-Stand" nicht wirklich viel passieren.
Jahr April ist bei Tempo 20 mir das gleiche passiert. Beim Auto Stoßstange abgerissen und bei mir nur der Lenker verdreht. Den Rahmen fuhr ich danach in Flandern.Das sind nur "kosmetische" Schäden.
Ich bin mit meinem Carbonrenner von hinten auf ein Auto aufgefahren. Das Auto hatte deutlich sichtbare Beschädigungen, an meinem Rahmen war nichts zu sehen.
Das Rad fahre ich heute noch, der Unfall war 2020. Nur mal so als Beispiel.
Genau, am Ausfallende dazu ein 10er Loch bohren, um mit der EndoCam an die Stelle zu kommen.Röntgen bzw. CT. Oder mit einer Endoskop-Kamera von innen betrachten. Alles andere ist nicht zuverlässig. Anders als bei Alu sieht man halt keine Dellen.