• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Pedale, Sturz und carbonrahmen

Klopf mal mit einer Münze auf dem Rahmen längs in der Region des Kratzers. Wenn sich das Gefüge verändert hat, hört man das recht deutlich.
 
Wie schwer bist du? Wo ist dein Gewicht hingefallen? Gabelschaft okay?
 
Das sind nur "kosmetische" Schäden.
Ich bin mit meinem Carbonrenner von hinten auf ein Auto aufgefahren. Das Auto hatte deutlich sichtbare Beschädigungen, an meinem Rahmen war nichts zu sehen.
Das Rad fahre ich heute noch, der Unfall war 2020. Nur mal so als Beispiel.
 
da ich das hier gerade lese :
gibt es denn bestimmte Kriterien (eine check liste / Vorgehensweise) wie man als Anfänger feststellen kann ob der Rahmen noch ok ist ?
zb. Beitrag 21
Gruß Pit 🚴🏻‍♀️
 
Kratzer erzählen Geschichten. Zudem kann mit einem Lackstift die gröbsten Dinger etwas ausbessern. Sieht man danach zwar immer noch ein bisschen, aber kann helfen, dass nicht noch mehr Lack abblättert.
 
da ich das hier gerade lese :
gibt es denn bestimmte Kriterien (eine check liste / Vorgehensweise) wie man als Anfänger feststellen kann ob der Rahmen noch ok ist ?
zb. Beitrag 21
Gruß Pit 🚴🏻‍♀️
Röntgen bzw. CT. Oder mit einer Endoskop-Kamera von innen betrachten. Alles andere ist nicht zuverlässig. Anders als bei Alu sieht man halt keine Dellen.
 
Gute Detailaufnahmen sehen zwar anders aus, aber egal. Aus der Ferne sind das nur Kratzer.

Spaß: Um sicher zu gehen würde ich es für Dich Vorort inspizieren und auch direkt mitnehmen, falls es sich ergibt dass der Rahmen Totalschaden ist (Wahrscheinlichkeit ist sehr groß) 😉
 
da ich das hier gerade lese :
gibt es denn bestimmte Kriterien (eine check liste / Vorgehensweise) wie man als Anfänger feststellen kann ob der Rahmen noch ok ist ?
zb. Beitrag 21
Gruß Pit 🚴🏻‍♀️
Immer hier fragen, denn hier denken und raten andere für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dem Rahmen geht es gut und solche umfaller sind eigentlich nicht schädlich, hatte ich auch schon. Es sei denn du stürzt wie WvA letzte Woche
 
Klopf mal mit einer Münze auf dem Rahmen längs in der Region des Kratzers. Wenn sich das Gefüge verändert hat, hört man das recht deutlich.
Habe noch keine Münze erlebt, die ihr Gefüge verändert hätte, nachdem man sie auf Carbon geklopft hat. ;)

Wenn man sich einmal überlegt, welchen Belastungen so ein Rahmen bei normaler Fahrt oder auch nur durch ein Schlagloch ausgesetzt werden kann, kann bei einem Umfaller aus dem "Fast-Stand" nicht wirklich viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einmal überlegt, welchen Belastungen so ein Rahmen bei normaler Fahrt oder auch nur durch ein Schlagloch ausgesetzt werden kann, kann bei einem Umfaller aus dem "Fast-Stand" nicht wirklich viel passieren.
Bei einem Schlagloch wird die Energie vom gesamten System (Reifen, Laufräder, Fahrrad), respektive verteilt auf das gesamte System, absorbiert. Fällt ein Rad aus dem Stand z.B. mit dem Oberrohr auf eine scharfe Bordsteinkante, so ist die Energie beim Berührungspunkt um ein Vielfaches höher, als bei der Fahrt durchs Schlagloch.
 
Das sind nur "kosmetische" Schäden.
Ich bin mit meinem Carbonrenner von hinten auf ein Auto aufgefahren. Das Auto hatte deutlich sichtbare Beschädigungen, an meinem Rahmen war nichts zu sehen.
Das Rad fahre ich heute noch, der Unfall war 2020. Nur mal so als Beispiel.
Jahr April ist bei Tempo 20 mir das gleiche passiert. Beim Auto Stoßstange abgerissen und bei mir nur der Lenker verdreht. Den Rahmen fuhr ich danach in Flandern.
 
Röntgen bzw. CT. Oder mit einer Endoskop-Kamera von innen betrachten. Alles andere ist nicht zuverlässig. Anders als bei Alu sieht man halt keine Dellen.
Genau, am Ausfallende dazu ein 10er Loch bohren, um mit der EndoCam an die Stelle zu kommen.

Anhand des Schadenbilds würde ich den Rahmen direkt verschrotten. Wäre mir viel zu unsicher. Sieht ja auch nach nix aus so!
 
Zurück
Oben Unten