• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ultegra 12-fach Di2 - Shifter tot! WTF?

maettu99

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

Ich hab hier eine komplett neue Ultegra Di2 Gruppe an einem neuen Rennrad.
In der E-Tube App sehe ich alle Komponenten (Batterie, Umwerfer, Schaltwerk, Shifter L+R).
Hab bereits ein Upgrade von Batterie, Umwerfer und Schaltwerk gemacht. Shifter Update geht nicht (keine direkte Stromverbindung?)

Problem:
Die Shifter, sowohl links als auch rechts machen einfach nix! Als wären sie deaktiviert. Aber die E-Tube App sieht sie ja!?
In der App kommt auch so ein schwarzes Popup, man soll irgendeinen Knopf am Shifter drücken, um dies und das auszulesen, beispielsweise den Akkustand. Reagiert ebenfalls nicht, wenn man einen Knopf drückt.

Schaltwerk und Umwerfer regieren über die App, aber nicht über einen Knopf am Shifter.

Hab ich etwas ganz rudimentäres übersehen? Danke für eure Tips!

Gruz mat
 

Anzeige

Re: Neue Ultegra 12-fach Di2 - Shifter tot! WTF?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Shifter in der App angezeigt werden, aber SW etc. nicht reagieren, würde ich auf ein Verbindungsproblem tippen. Sind die Batterien in den Shiftern in Ordnung?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du die Verbindung mit der app auch wieder getrennt? Nur app schließen reicht nicht. Sonst funktioniert das Schalten nicht
 
Wenn die Shifter in der App angezeigt werden, aber SW etc. nicht reagieren, würde ich auf ein Verbindungsproblem tippen. Sind die Batterien in den Shiftern in Ordnung?
Ich hab beide Knöpfe der Shifter gedrückt und die Batterieanzeige an beiden Shiftern leuchtet grün. Somit scheint die Batterie in Ordnung zu sein.
 
Komisch ist, dass in der E-Tube App keine Firmwareversion bei den Shiftern angezeigt wird. Nur ein Punkt dann der Pfeil und dann die Version auf welche upgedatet werden kann.
Ich muss wohl die Shifter einfach mal updaten. Bedeutet ich brauch so ein SD300 Kabel...
 
Nimm mal die Batterien kurz aus den Shiftern. Hatte das mit dem rechten STI bei der neuen 105 Di2….danach lief wieder alles
 
Komisch ist, dass in der E-Tube App keine Firmwareversion bei den Shiftern angezeigt wird. Nur ein Punkt dann der Pfeil und dann die Version auf welche upgedatet werden kann.
Ich muss wohl die Shifter einfach mal updaten. Bedeutet ich brauch so ein SD300 Kabel...
Hängs einfach am Kabel vom Umwerfer an
 
Das mit dem Pairing hat mich stutzig gemacht! Wenn ich das Bike verbinde, sind die Shifter immer bereits drin. Ich hab das Rad komplett gelöscht und die E-Tube App neu gestartet und danach das Rad neu hinzugefügt. Die Shifter sind bereits drin! Dann wollt ich die Shifter in der App entfernen und neu Pairen. Das geht nicht! Ich kann als Einheiten zum Entfernen den Umwerfer und die Batterie auswählen, nicht jedoch die Shifter. Ich glaube langsam, dass da gar nicht die Shifter registriert sind, die ich am Rad hab. Kann das sein?
 
ES HAT GEKLAPPT! Danke euch allen! :bier:
Das Problem war tatsächlich, dass da schon andere Shifter hinterlegt waren. An einem Neubike!!!
Das Unpairen erfolgt am gleichen Ort wie das Pairen und nicht beim Menüpunkt "Einheiten entfernen". Das war mir nicht klar. Nach dem Rausschmeissen der falschen Shifter und dem Pairen der richtigen Shifter hat dann alles funktioniert. Der QR-Code war etwas knifflig zum scannen, hat aber funktioniert.
 
@Moderator: Bitte diesen Thread in den Di2 Thread transferieren. Hatte den nicht gesehen. Sorry und besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten