• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Pedale, Sturz und carbonrahmen

Was den Rahmen betrifft, schliesse ich mich den meisten hier - ich würde auch sagen, ausser ein minimaler Lackschaden ist da nix...

Aber, bitte tu doch den grell-orangen "Warning" Sticker von der Bremsscheibe runter - der gehört im Betrieb wirklich nicht mehr auf die Scheibe.
 
Bei einem Schlagloch wird die Energie vom gesamten System (Reifen, Laufräder, Fahrrad), respektive verteilt auf das gesamte System, absorbiert. Fällt ein Rad aus dem Stand z.B. mit dem Oberrohr auf eine scharfe Bordsteinkante, so ist die Energie beim Berührungspunkt um ein Vielfaches höher, als bei der Fahrt durchs Schlagloch.
Natürlich sind Beschädigungen durch punktuelle Spitzenbelastungen grundsätzlich möglich. Aber man muss doch mal in Relation setzen, was Carbon ansonsten dauerhaft aushält mit dem, was bei einem Umfaller mit oberflächlichen Schürfstellen am Lack passiert. Da muss man nicht bei jeder feindlichen Berührung mit geringsten optischen Folgen gleich den Totalschaden befürchten.
 
Sturz mit Carbon XC MTB bei 40 km/h auf die Seite. Seitdem weitere 5000km gefahren ohne Probleme. Carbon Lenker und Carbon Sattelstütze hatte ich aber vorsichtshalber tauschen lassen.

Die Carbon Rahmen heute sind nicht mehr so empfindlich wie die ersten Generationen als Carbon Rahmen was neues waren.

Was anderes wäre wenn es einen Schlag an einer kleinen Stelle / Fläche mit einem spitzen, harten Gegenstand gegegen hätte.
 
Zurück
Oben Unten