• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RC-Fifty Carbon-Laufräder dicht bekommen Tubeless

czar1

Mitglied
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,
es gibt zwar allgemein schon einen ähnlichen Thread, aber ich wollte die gleiche Frage nochmal gezielt für diese Rose RC-Carbon-Laufradsätze aufgreifen. https://www.rosebikes.de/rose-rc-fi...ad-laufradsatz-shimano-hg-24-speichen-2701522
Ich habe immer all meine Rennräder und Mountainbikes ziemlich dicht bekommen, aber bei diesem Laufradsatz entweicht bei mir immer minimal Luft am Ventilloch, sodass ich alle 2-3 Tage nachpumpen muss.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Ventil, was das Loch im Felgenbett besser abdeckt? Das Felgenprofil sieht eigentlich recht normal aus. Ich halte das Laufrad unter den Wasserhahn und man sieht immer minimal Luft entweichen am Ventilloch.
 

Anzeige

Re: RC-Fifty Carbon-Laufräder dicht bekommen Tubeless
Hallo,
es gibt zwar allgemein schon einen ähnlichen Thread, aber ich wollte die gleiche Frage nochmal gezielt für diese Rose RC-Carbon-Laufradsätze aufgreifen. https://www.rosebikes.de/rose-rc-fi...ad-laufradsatz-shimano-hg-24-speichen-2701522
Ich habe immer all meine Rennräder und Mountainbikes ziemlich dicht bekommen, aber bei diesem Laufradsatz entweicht bei mir immer minimal Luft am Ventilloch, sodass ich alle 2-3 Tage nachpumpen muss.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Ventil, was das Loch im Felgenbett besser abdeckt? Das Felgenprofil sieht eigentlich recht normal aus. Ich halte das Laufrad unter den Wasserhahn und man sieht immer minimal Luft entweichen am Ventilloch.

Benutzt du die mitgelieferten Ventile? Sind diese ordentlich festgezogen? ;)
 
nein und ja.
Die Ventile waren an dem Laufrad, haben aber ein DT-Swiss Zeichen drauf und einen konusförmigen Einsatz. Wenn ich die Kontermutter fester ziehe, werden die Blasen allerdings mehr und nicht weniger!
Deshalb bin ich mir sicher, dass das Problem an der Kontaktstelle Felgenbett-Ventildichtung liegt.
Deshalb überlege ich auf ein Ventil dieser Bauart zu wechseln, wollte aber auch nicht 20€ umsonst ausgeben und die Sauerei mit der Dichtmilch unnötigerweise machen. https://www.rotwildstore-koblenz.de/products/dt-swiss-tubeless-ventil-2er-set
 
beim MTB (allerdings mit nur 2 Bar) pumpe ich etwa monatlich nach. Beim Rennrad bei jeder Ausfahrt. Das kann doch nicht sein.
Was hilft es, das Tubeless-Felgenband mehrere Lagen zu wickeln? Meins ist von Schwalbe.
 
MTB-Reifen sind in der Regel deutlich robuster gebaut als Rennradreifen. Mehr Gummi heißt auch weniger Luftverlust. Der geht auch langsamer vonstatten, je geringer der Druck ist.
Dass man beim Rennrad also quasi vor jeder Ausfahrt nachpumpt ist eher die Regel als die Ausnahme.

Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Muc-Off Ventilen gemacht. Da sind verschieden geformte Gummisockel dabei, so dass man die Passform etwas an die Felge anpassen kann. So war am Ventilloch immer alles auf Anhieb dicht.
 
beim MTB (allerdings mit nur 2 Bar) pumpe ich etwa monatlich nach. Beim Rennrad bei jeder Ausfahrt. Das kann doch nicht sein.
Was hilft es, das Tubeless-Felgenband mehrere Lagen zu wickeln? Meins ist von Schwalbe.
Wenn das problem am ventil liegt wuerde ich keine weitere lage wickeln, dann geht der reifen u.U. schwerer auf die Felge.
Falls das Ventilloch nicht sauber gestochen ist, dort einfach nochmal einen streifen drueberkleben und mit einer heissen Ahle nochmal das Loch stechen.
Nachpumpen ist gerade am Anfang total normal.
 
Also bei alle 2-3 Tage nachpumpen für den richtigen Druck musst du wohl damit leben, bei alle 2-3 Tage pumpen, weil der Reifen leer ist, würde ich "einfach" das komplette Felgenband nochmal neu kleben, hatte das Problem, dass der Reifen alle 2-3 Std komplett leer war, hat auch am Ventil gepfiffen, Problem war, dass Luft irgendwo unters Band gekommen ist und dann über Felgenbett und Felge zum Ventil und dort gepfiffen hat. Hätte auch garantiert, dass es am gestochenen Ventilloch liegt, aber da wars auch so, dass je mehr ich das Ventil angezogen habe, desto mehr hats gepfiffen
 
Also ein Reifen sollte dicht sein!

Nachpumpen ist eine Zumutung. ;)

So und nun im Ernst:

Tipp 1: Fahre ne Weile!
Bei mir haben die Rose Alu Laufräder erst nach 2000 km länger als nen Tag dicht gehalten. Reifen waren GP 5000. In der Zweiten Runde waren es GP5000 und Michelin Powercup. Da hat es auch etwa 2000 km gedauert, bis die Reifen dicht hielten. Da musste ich nur noch alle 3 Tage pumpen... Das schon mal besser. Jetzt ist ein neuer Satz Powercup drauf und der hält vom Start weg die Luft für 2-4 Wochen.

Tipp 2: Füll gut Milch ein!
Ich vermute, dass das Felgenband nicht richtig dicht war. Bis das geschlossen hat, hat es gedauert. beim zweiten Anlauf habe ich mehrfach nachgefüllt, bis auf ca. 15 cl Dichtmilch oder sogar noch mehr eingefüllt! Das Band war das, was von Rose zu Beginn aufgezogen war. Ich war zu faul zum wechseln (bzw. hat nicht reingepasst zeitlich). Jetzt habe ich nur noch 6 cl drin und es hält.
 
Manche Antworten zum Nachpumpen waren etwas ironisch, deshalb nochmal die ernsthafte Nachfrage: Wie oft ist nachpumpen zumutbar?
Ich fahre mein Gravelbike auch tubeless, genauso bei 4 Bar und muss alle 3 Wochen nachpumpen.

Wenn ich ein Bar über Nacht verliere, ist das ein Grund solange daran zu basteln, bis das nicht mehr der Fall ist oder normal, dann würde ich das Rennrad doch wieder mit Schläuchen fahren.
(Ich fahre 30mm Schwalbe Pro One TLE bei 4 Bar, morgens mit 3 Bar ;-)).
 
Also der erste Satz hatte bei mir mit 12 cl Milch auch auch einen Druckverlust von 1 Bar pro Tag. Wie gesagt, für mich wäre das auf Dauer auch nicht akzeptabel. es hat sich erst ab 2000 km und 18 cl Milch gelegt. Sprich bei mir nach etwa 2,5 Monaten. Hätte ich Reifen dagehabt und Zeit, hätte ich das Tubelesssettup u.U. schon nach 1000 km runtergerupft.

Tägliches Nachpumpen ist für mich nicht akzeptabel. Ich bin aber auch Pendler und nicht Sportler oder Genussfahrer. Das Rad muss nach einem Tag Arbeit immernoch Luft in den Reifen haben. Wenn die Luft nur für eine 3-4 Stundentour reicht, ist das für mich zu wenig.
 
Die Abstände vom Nachpumpen werden ja gewöhnlich immer länger, Anfangs vielleicht noch täglich, später dann vielleicht alle paar Tage. Ich stelle den Druck eh vor jeder Fahrt ein. Ich hatte schon TL-Sets, die waren nach dem Winter noch prall gefüllt.
Anfangs akzeptiere ich einen Druckverlust von etwa 30% pro Tag. Ist es mehr stimmt irgendwas nicht.
Natürlich gibt's auch Kombis welche von Anfang an 100% dicht sind.
 
Zurück
Oben Unten