• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xtreme Bremsen, wer kann was sagen?

AW: Xtreme Bremsen, wer kann was sagen?

Sind auch noch Single Pivot, glaube nicht das die viel taugen. Ist halt was für die Waage.

Sind Dual Pivot, steht groß da und sieht man auch.

Ob die was taugen kann ich aber auch nicht sagen.

Für den Preis und das Gewicht könnte das aber mal jemand testen.

Cu Danni

ja, wir wissen nicht welcher ominöse mechanismus sich hinter der zugaufnahme verbirgt. das kann man hier nicht recht erkennen. so wie es aussieht, rotieren beide arme um einen gemeinsamen drehpunkt, also single. was sich erwin wohl dabei gedacht hat?:p
aber hübsch isse trotzdem.

Hab´grad´bei Rose angerufen und nachgefragt!
Die Beschreibung ist schlichtweg falsch. Es sind Single-Pivot Bremskörper.
Tja!!

Ja jetzt wo ich mir das Bild nochmal genau angesehen habe seh ich es auch.

Mhh da schau ich lieber das nächste mal genauer bevor ich was schreibe.

Cu Danni

Sehen für mich aus wie die Planet X oder Fourier Bremsen.
Die sind bei Cycling Weekly und Slowtwitch gar nicht einmal schlecht weggekommen. Ausserdem wurden sie dieses Jahr am Planet X Stealth verbaut, und das hat sich ja nicht sooo schlecht verkauft (macher im Tria Forum jammert schon, dass es zu viele sind).
Interessant auch dieser Bericht bei den Weightweenies. Dort ist auf dem 5ten Bild (nach der unvermeidlichen Wiegeschlacht) auch zu erkennen, dass ein Hebelmechanismus eingesetzt wird, der wohl denselben Effekt wie die Dual Pivot Lagerung haben soll (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, was an Single Pivot schlechter sein soll).
Als forged (also nicht CNC gefräste) Ausführung ist die Bremse bei Planet X ausserdem für 50 Pfund zu haben, ausserdem gibt es dort auch noch adäquate Farben;).

Die Bezeichnung "Dual Pivot" ist schon richtig. Das zweite Gelenk ist in der Mitte des kleinen schwarzen Hebels.

Zwar kein allzu wichtiger Punkt, aber ich frage mich, wie umständlich das Öffnen und Schliessen der Bremse wird. Bekommt man das auch im Fahren hin?

Zwar kein allzu wichtiger Punkt, aber ich frage mich, wie umständlich das Öffnen und Schliessen der Bremse wird. Bekommt man das auch im Fahren hin?

Ich denke, dass der Nippel ähnlich wie bei einer Cantibremse ausgehakt wird.
Und ganz ohne Bremse würde ich nicht fahren wollen;).

Guten Tag Allerseits!

Die Bremsen liegen hier vor mir und auf den ersten Bick, sehen sie ...........!?

Keine Ahnung was ich von den Teilen halten soll. Irgendwie gut, dann aber auch wieder nicht. Sie haben ein merkwürdiges Finish. Eine Seite ist nicht poliert(Absicht?). Sieht aus wie gefräst, aber das wiederum sehr gut.

Der Bremszug bekommt eine Klemmbuchse verpasst, von beiden Seiten wird er mit Inbusmadenschrauben geklemmt, die wirkt dann wie ein Tönnchen. Ob der Zug ausgehakt wird, wie bei einer Canti, weiß ich noch nicht.

So wie es aussieht ist es in der Tat eine Dual-Pivot-Bremse, denn es gibt ein zweites Gelenk:D. Die Zugaufnahme ist gleichzeitig ein Hebel, der am Ende mit einer Walze versehen ist, die läuft auf dem Bremsschenkel und drückt ihn runter.

Schaun mer mal:rolleyes:

Wenn dieses Finish nicht wär ......................:confused:

Eine Seite ist nicht poliert(Absicht?). Sieht aus wie gefräst, aber das wiederum sehr gut.

War im verlinkten Bericht auf der Weightweenie Seite für die Token auch so beschrieben - wird also volle Absicht sein.

Der Bremszug bekommt eine Klemmbuchse verpasst, von beiden Seiten wird er mit Inbusmadenschrauben geklemmt, die wirkt dann wie ein Tönnchen. Ob der Zug ausgehakt wird, wie bei einer Canti, weiß ich noch nicht.

In dem erwähnten Thread wird empfohlen, bei Klemmproblemen mit dem Tönnchen, die Schräubchen gegen jene in den Bremsschuhen zu tauschen. Allerdings hatte der TE dort eben keine derartigen Probleme.

War im verlinkten Bericht auf der Weightweenie Seite für die Token auch so beschrieben - wird also volle Absicht sein..

Um die Bohrungen für die Gelenkachsen ist es allerdings poliert!
Mir sieht es ein wenig nach einem schlechten Polierwerkzeug aus.

Meine größte Sorge gilt aber der Haltbarkeit des zweiten Gelenks, zwar ist der Achsbolzen genügend stark, aber diie Bohrung lässt nicht mehr allzuviel Fleisch ringsum nach. Und genau dort entsteht ja die Umsetzung von Zug von oben und die Weiterleitung in Form von Druck nach unten. Ob das so hält???? Und wenn ja, wie lange???

Interessante Sache! Bin schon gespannt auf praktische Erfahrungen. Die Tatsache, dass es die Bremsen hier um € 84,- (komplettes Set!) gibt, ist schon sehr sehr verlockend....

Edith:
Hier noch ein kurzes Review - das müsste die Bremse sein, um die es in diesem Thread geht.

Zurück