• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Bremsen kann ich nehmen?

Kuchenmann

Neuer Benutzer

Anzeige

Re: Was für Bremsen kann ich nehmen?
Kuck mal hier: http://www.celebrazio.net/bicycling/shimano/2013_compatibility.html
Ich würde sagen, dass die 4500er Bremsen ok wären, die 4600er nicht.
Shimano Gruppen Kompatibilität_Seite_1.jpg

also wenn ich das richtig verstehe, kann ich alle Bremsen die in dem unteren Kasten bei der Brake systems interchangeability stehen mit meinem STI kombinieren?

Was hat es denn mit der Schenkellänge auf sich?
Bei den z.B. BR-R560 steht was von 39-49 mm, bei den BR- R450 steht was von 57 mm.

Welche STI hast du genau? Und welche Bremsen hast/hattest du?
Beziehst du dich auf mein Bild oder den Link?
Schenkellänge findest du auf den Bremsen. Ich verstehe deinen Bezug nicht!?
Es gibt Bremsen mit längeren und kürzeren Schenkeln, diese müssen natürlich in dieser Hinsicht mit deinen Bremsen übereinstimmen.

Ich habe die 2203 STI und beziehen tu ich mich auf dein Bild.
Das ist ja das Problem Bremsen hab ich gar keine. Deswegen bin ich da ein bisschen ratlos.

Hi Kuchenmann!

Willkommen im Forum! Schenkellänge: Bei manchen Rahmen sind die Befestigungsbohrungen für die Bremsen an Gabel und Bremssteg weiter weg von den Felgen. Vorteil: Man kann Reifen mit einem größeren Durchmesser fahren -> langschenklige Bremsen. Bei "richtigen" Rennrädern ist da nicht so viel Platz, man kann die Bremsschuhe nur mittels Langloch in einem Bereich von 39 - 49 mm Entfernung von der Bohrung einstellen und dementsprechend nur Reifen bis 25, bisweilen auch 28 mm Breite fahren. Aus der Ferne kann ich natürlich leider nicht sagen welche Bremsen Du benötigst.

Grüße

Thomas

Moin zusammen,

na wunderbar, also stecke ich einfach das Laufrad in den Rahmen und messe von der Bremsfläche aus, bis zur Aufnahme der Bremse?

Und nochmal, laut der Grafik von joschko kann ich alle Bremsen verwenden die in dem unteren rechten Kasten stehen, vorrausgesetzt sie haben die richte Schenkellänge?

Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bremsen solltest du noch darauf achten, wie die Bohrung gegenüber der Bremsflanke steht (passende Schraube M6 durchstecken):
Es gibt Rahmen, dass ist kaum Platz für Reifen >23 mm und trotzdem ist die "kurze" Bremse fast schon zu kurz. Nur als Hinweis.

Und ja, alle Bremsen aus dem Kasten eignen sich für deine SLR-Bremshebel.

Hab es grade mal ausgemessen, ich komme auf ca. 43 mm.
Dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Vielen dank für die Hilfe
Viele grüße

Zurück