• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XDURO RACE: Haibike stellt Serien-eRennrad vor

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Mittlerweile sieht man mehr oder weniger häufig die verschiedenen Arten von elektrifizierten Fahrrädern - Ausnahme bildeten bisher die Rennräder. Der Schweinfurter Hersteller Haibike schliesst jetzt diese Lücke und bringt zur Eurobike das XDURO RACE genannte Bike auf den Markt. Das Fahrrad der neuen Kategorie "eRacebike" kommt mit einem 350 Watt Bosch Performance Motor, der bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Alle Infos zum Fahrrad unten in der Mitteilung von Haibike.

Könnte ein Rennrad mit Hilfsmotor für dich in Zukunft eine Alternative sein? Würdest du so etwas mal ausprobieren?



Pressemitteilung HAIBIKE:

Erstes Serien-eRennrad: Haibike präsentiert das XDURO RACE
Schweinfurt, 22.08.2013 – Premiere auf der Eurobike: Erstmals übersetzt Haibike die Philosophie der XDURO Welt auf ein Rennrad. Das XDURO Race ist das erste, serienreife eRacebike auf dem Markt, ausgestattet mit leistungsstarkem 350 Watt Bosch Performance Motor, der bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Ein speziell designter Rahmen, Reynolds Laufräder, mechanische Scheibenbremsen von Shimano, Schwalbe Road Bereifung und das neue, adaptive Haibike Beleuchtungssystem für eine bessere Raumausleuchtung machen das XDURO RACE zu einem dynamischen Straßenrenner.
Bereits auf der Eurobike 2011 präsentierte Haibike eine eRennrad-Studie, den Prototypen eines schnellen S-Pedelecs, erstmals der Öffentlichkeit. „Die Resonanz auf das eRace war damals enorm“, erinnert sich Christian Malik, Senior Product Manager von Haibike. „Seit dem Zeitpunkt wollten wir ein echtes Serien-eRennrad auf den Markt bringen. Die Ansprüche an unser Entwicklerteam waren hoch, es sollte ein komplett neues Rad konzipiert werden, mit der typischen XDURO Ready-to-Race Philosophie.“

Kern des XDURO RACE ist ein neu designter Aluminiumrahmen, der aufgrund seiner Rahmengeometrie allen Anforderungen eines Rennrades gerecht wird. Die völlig neue Rahmenplattform wird mit Hilfe des Hydroforming-Verfahrens gefertigt. Der Bosch Performance Motor, mit 350 Watt Antrieb, unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. „Erstmals wird der Motor in allen neuen XDURO Modellen komplett vom Rahmen umschlossen“, erklärt Ingo Beutner, Haibike Ingenieur. „Von oben schützt ihn das spezielle Gravity Casting Motor-Interface, von unten wird er durch eine abnehmbare SkidPlate vor Schlägen und Beschädigungen bewahrt.“ Angetrieben wird er von einem leistungsstarken 36 Volt/400 Wh Lithium Inonen Akku.

Ein STVZO-zugelassenes, teilintegriertes Beleuchtungssystem komplettieren die Liste der XDURO RACE Innovationen. Die Beleuchtung erfüllt nicht nur alle Vorschriften, sie integriert sich auch hervorragend ins Rahmendesign. Das Haibike eHeadlight LED leuchtet mit einer Kraft von 60 lux jede Straße perfekt aus. Das XDURO RACE rollt auf einer Schwalbe Roadbereifung und auf Reynolds Assault Laufrädern.

„Das XDURO RACE ist eines von 37 neuen XDURO Modellen für 2014 und setzt den Endpunkt der Haibike-On-Any-Ground“-Strategie, also der Erschließung aller relevanten Bereiche der ePerformance“, erklärt Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group. „Ob Mountainbike, Cross Country, All Mountain, Downhill oder Race – in Zukunft wird für all diese Segmente ein entsprechendes XDURO zur Verfügung stehen.“

Technische Daten



UVP: 5.999,- Euro
www.haibike.de

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
:confused:


So ein Mist...wer braucht das? Trekker als E Bike...ok...für die ganzen Faulen und Alten ..aber ein RR als Ebike?

Das beste an dem Teil: Der Seitenspiegel und Seitenständer.....
smiley_emoticons_uebelkeit2.gif
........
smiley_emoticons_klokotzen.gif
 

Anzeige

Re: XDURO RACE: Haibike stellt Serien-eRennrad vor
Und es wird Leute geben, die das selbst für den Preis kaufen..:confused: ..Wenn ich so beim örtlichen Händler stehe, was da an E-Bikes raus geschleppt wird, ist nicht normal......:rolleyes:
 
Bin diesen Sommerurlaub einem "alten" Rennrad-Hasen begegnet, knappe 70, der nach einer OP vor der Wahl stand: Nie mehr mit den Jungs die jährliche Sommertour durch Deutschland machen oder schweren Herzensein E-Bike fahren... Er fährt jetzt E-Bike, und er macht jedes Jahr die Sommertour.... Mein alter Herr ist 5 Jahre jünger und schon stolz wie Bolle, wenn er mal 1000m im Schwimmbad schafft!!!

Für diese Klientel feue ich mich, das jemand die Entwicklungskosten und das Risiko auf sich nimmt!

Ich fürchte nur, mein alter Herr kauft sich auch sowas, damit das Fahrradfahren nicht mehrso anstrengend ist und erzählt dann stolz wie Bolle, das er damit 50km gefahren ist. Getreu dem Motto: Man muss ja schon auch noch selber treten!
 
Der Antrieb müsste unaufälliger sein, so wie bei Cances Rad damals. Dann würde ich mir das auch kaufen :cool:
 
Ich fa Farrat, nix Mopped !!

Schxxxx Mopped, bei dem man treten muss !

Wusste noch nicht, dass man sich auch selbst beschxxxxx kann....
 
Ohne den E-Antrieb kommt man keinen Berg hoch.

Ich würde mit 10 kg extra jedenfalls deutlich langsamer werden
 
Leute, weshalb so ignorant? Natürlich gibt es Leute, die ein E-Bike aus Faulheit kaufen. Aber es ist doch besser ein E-Bike als Fauler zu fahren als wenn faule Fauler ein Roller oder Auto fahren. Ich finde die Entwicklung richtung E-Bike sehr erfreulich, zumal sich meines Eindruckes nach eine Vielzahl an Menschen ein E-Bike kaufen, die sonst nicht mehr Rad fahren würden.
Und ob es ein Rennrad, Tourenrad oder Mountainbike ist - ist doch völlig egal. Hauptsache die Käufer fühlen sich wohl und bewegen sich damit. Wie häufig auch immer.
Besser als vor dem Rechner hocken und negative Kommentare schreiben ist es allemal.
In diesem Sinne - Frohe Fahrt
 
Ich könnte mir schon vorstellen das es spaß mach mit dem Rad zu fahren.
Ich hatte mir dieses Jahr in Österreich mal ein E-MTB ausgeliehen und war begeistert, vorher konnte ich darüber auch nur lachen.
 
Darf man mit so einem Gefährt eigentlich auch über (kombinierte) Radwege fahren ?! Wenn ich überlege, dass jemand da unbedarft mit 45km/h drüberbügelt o_O
 
Na ja zumindest braucht man ja schon mal eigentlich ein Versicherungs Kennzeichen.
Ich würde damit auch nicht auf die Idee kommen auf dem Radweg zu fahren :D
 
Also das Vivax gibt es schon länger....

http://www.roadbike.de/news/sensationell-e-rennrad-unter-10-kg-das-vivax-veloce.629590.9.htm

es bringt zwar nur 200 Watt doch wiegt dafür auch nur die Hälfte.
Also bei einem erschwinglichen Preis halte ich es für ein bestimmtes Clientel für eine gute Sache.
So könnte ich zum Bsp. auch mal mit meiner weniger trainerten Frau einige Bergtouren unternehmen
und sie verzweifelt nicht an den Bergen und hat dabei ihren Spass. Am Berg oder wenn es mal flotter geht einfach
mal etwas aufdrehen und schon ist die Leistungslücke geschlossen. Dieses Problem mit den Leistungsunterschieden
kennt doch wohl jeder.
 
Mit dem Gerät muss man mit KENNZEICHEN und RÜCKSPIEGEL auf die Straße - also nix entspannte Rennradtour mit den Kumpels über den Radweg - dann muss der Windschattenmacher raus auf den gefährlichen Asphalt.

E-Bike als Rennrad ist genauso lächerlich wie MTB als E-Bike - eigentlich sollen MTB und Rennrad doch Sportgeräte für die Bewegeung sein, oder?

Was bitte schön ist daran sportlich, wenn ich mich durchs Gelände schieben lasse ???

Was kommt als nächstes ?? Selbstfahrende Rollatoren ???

Gruselig - vor allen Dingen werden die meisten E-Bikes von Leuten gefahren, die nicht wissen, dass ein Fahrrad auch eine Bremse hat, mann/ frau muss nicht vom Rad springen um in den Stand zu kommen.

E-Bikes haben ihre Berechtigung, gewiss (habe selbst ein SMART-Bike für die Stadt, statt Auto)-aber bitte nicht als Pseudo-Sport-Gerät.

Ich möchte jedenfalls nicht darauf achten müssen, dass beim nächsten bergauf-trial ein säuselndes schnelles E-MTB mit 30 an mir vorbei zieht (auch noch illegal, weil der da eigentlich gar nicht fahren darf !!!)
 
Zurück
Oben Unten