• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

X-lite six 53 oder 55

Radlerit

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi habe ein Rose GF Four in 55 und war nie unzufrieden - letztens war ich bei Rose in MUC und bin auf dem 53er X-lite six gesessen und das hat sich perfekt angefühlt - ich konnte aber nicht fahren. Ich würde es mir gerne bestellen, aber ich habe Angst das es dann doch zu klein ausfällt oder evtl die Überhöhung Sitz Lenker zu sportlich wird. Die nächsten freien Termine sind erst Ende Juni frei, dann noch die vier Wochen Lieferzeit = ewig warten ;)

Am 55 er fahre ich nen 80 Vorbau und manchmal könnt’s minimal kürzer sein, aber im Grossen und Ganzen passts.

Ich bin 1,76 und 82er Schrittlänge - falls ihr mehr Daten braucht habe noch alles vom Fitting hier.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Besten Danke

Habe das Tool mal benutzt, aber da bekomme ich komplett wirre Werte. Unten die Six Tabelle. Irgendwie passt da gar nichts zusammen .... :))) Kann da mal einer drübersehen.

a.jpg


b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch erstmal dein aktuelles Rad mit deinem Wunschrad. Wo es zwickt, weißt du ja selbst.
 
Ich habe SL 85 bei 177 cm und würde Dir klar zum 53 raten. 80 mm Vorbau am 55er ist nicht perfekt passend.
Du hast doch ja auch sofort ein gutes Gefühl auf dem Rahmen gehabt.
 
Habe hald nur Angst vor zu hoher Überhöhung ab 6 cm drüber mag es mein Rücken einfach nicht ?
 
55er finde ich zu groß für 1,76. Ich fahre Rahmen mit 55 cm und 56 cm (Länge Oberrohr waagerecht) mit 1,82. Dafür spricht auch, dass du bereits einen kurzen 8 cm Vorbau fährt und selbst diesen noch als zu lang empfindest. 53 passt also, oder noch kleiner.

Eine Sattelüberhöhung wirkt sich nicht so stark aus, wie Länge. Wenn du also gut an die STIs drankommst (Arme nicht komplett ausgestreckt!), ist auch eine augenscheinlich starke Sattelüberhöhung noch bequem auf langen Touren. Leider machen viele diesen Fehler, sich das Rad eine Nummer zu groß zu kaufen, nur um ein höheres Steuerrohr zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten