• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WorldTour Bikes 2020: Eddy Merckx 525 Disc von AG2R

WorldTour Bikes 2020: Eddy Merckx 525 Disc von AG2R

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvNTI1LURpc2MtQUcyUi1MQS1NT05ESUFMRS1Db3B5cmlnaHQtRWRkeS1NZXJja3gtMS5qcGc.jpg
Team AG2R fährt 2020 weiterhin auf Eddy Merckx-Rennrädern, jetzt ebenfalls mit Scheibenbremse. Die neuen Arbeitsgeräte von Romain Bardet und Co. sind das Merckx 525 Disc und das Stockeu69. Mit ihm bleibt ein felgengebremstes Wettkampfgerät für die Berge weiterhin im Team-Truck. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
WorldTour Bikes 2020: Eddy Merckx 525 Disc von AG2R
 
Die Räder schauen gut aus. Insbesondere das Rad für die Berge. Schaut klassisch aus.

Haben die mittlerweile ein eigenes TTRad. Denn wenn ich mich recht erinnere sind sie letzte Saison mit einem 2018er Rad ohne Aufdruck gefahren
 

Anzeige

Re: WorldTour Bikes 2020: Eddy Merckx 525 Disc von AG2R
Disc, Disc und noch mal Disc.?
Welch eine Überraschung.
Genau wie die Tatsache, dass solche Kommentare unter jedem News-Beitrag über neue (Team-)Räder erscheinen.

Die komplett innenverlegten Leitungen finde ich „schlimmer“ (im Rahmen finde ich es aber OK). Bei Arbeiten am Rad, die Schaltung, Bremsen und Cockpit betreffen, sicher sehr umständlich. Schick ist es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite gesehen gehen die Disc Räder ja noch, aber von hinten..... Potthässlich. Ich frag mich ausserdem warum man am Berg auf Felgenbremse geht und nicht gerade da die Disc einsetzt. Wäre für mich sinniger.
 
Ich frag mich ausserdem warum man am Berg auf Felgenbremse geht und nicht gerade da die Disc einsetzt. Wäre für mich sinniger.

Am Berg willst du als Profi ungern das Disc-Mehrgewicht mit dir rumschleppen. Es gibt aber ne Menge Pros, die auch am Berg mittlerweile auf Scheibe unterwegs sind.

Btw....die Felgengebremste Karre gefällt mir recht gut.
 
Wie werden am Scheibenbremsen-Rad die Leitungen durch den Standard Vorbau gelegt? Bei anderen Herstellern sind dafür Backstein große Spezialvorbauten notwendig, hier scheint es durch einen Standard Vorbau zu laufen.
 
Wenn man sich mal überlegt wie das alles aufgebaut ist sollte das mit zwei Öffnungen im Gabelschaft kein Thema sein.
 
Wie werden am Scheibenbremsen-Rad die Leitungen durch den Standard Vorbau gelegt? Bei anderen Herstellern sind dafür Backstein große Spezialvorbauten notwendig, hier scheint es durch einen Standard Vorbau zu laufen.
Hier siehst du, wie Ridley das macht. Wird mittlerweile auch beim X-Night eingesetzt.
 
Disc? Persönliche Befindlichkeiten? Und?

Wie heißt es so schon in einem Lied von Samy Deluxe: "Ist der Tellerrand zu hoch? Ist der Horizont zu weit weg? Und die Zeit rennt" ;)
 
Wie werden am Scheibenbremsen-Rad die Leitungen durch den Standard Vorbau gelegt? Bei anderen Herstellern sind dafür Backstein große Spezialvorbauten notwendig, hier scheint es durch einen Standard Vorbau zu laufen.
Prinzipiell geht das mit jedem Vorbau der innen hohl ist. Entscheidend ist der Übergang Lenker/Vorbau und Gabelsteuerrohr/Rahmen.
Es sieht schick aus, ist aber montagemäßig eine Katastrophe und je nach Umsetzung gibt es Scheuerstellen also potentielle Ausfälle.
Hier ein Bsp. an einem Focus Izalco Max:
. Allerdings mit einem unten offenen Vorbau. Mit einem geschlossenen Vorbau wird es dann noch mal komplizierter.
Ich mag Disc-Bremsen, aber momentan noch lieber mit eine Bremsleitung, die von außen durch ein Loch in den Rahmen geführt wird.
 
Der Deda Vorbau ist für Innenverlegte Züge konstruiert. Dazu braucht man auch den passenden Deda Steuersatz.
Es gibt auch eine andere Serie für integerierte Züge von Deda namens Vinci, bestehend aus Steuersatz, Vorbau und Lenker.
Ich finde die Teile ganz interessant.
 
Hier siehst du, wie Ridley das macht. Wird mittlerweile auch beim X-Night eingesetzt.

Danke, wieder was gelernt.

Da muss man vor dem Aufbau aber ganz genau wissen welche Lenkerhöhe benötigt wird. Mal eben einen Spacer raus bedeutet ja komplett alles zerlegen ?

Die Radhändler tun mir leid, das Ausstellungsrad auf den Kunden anpassen wird zur Hölle.

Optisch ohne Frage sehr aufgeräumt, der Aufwand wäre es mir aber nicht wert.
 
Hier siehst du, wie Ridley das macht. Wird mittlerweile auch beim X-Night eingesetzt.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kabel dann nach hinten weggehen. Für die Vorderradbremse ist das verständlich, aber für die Kabel Richtung BB nicht ganz verständlich. Würde dass Bedeuten, dass man auch ältere Modell mit dieser Technik ausstatten kann, wenn man eine entsprechende Gabel kauft? Oder braucht es da noch bestimmter Rahmeneigenschaften am Steuerrohr? Wenn die Kabel direkt am Gabelschaft anliegen, hätte ich dann doch ein ungutes Gefühl.

Dürfte intressant sein, welche Technik sich durchsetzt. Die von FSA setzten ja weiterhin auf einen runden Gabelschaft, dafür muss das Steuerrohr oben größer sein, damit Steuersatz und Spacer passen.
 
weil man als Reifenlutscher bei 50 kmh im Fahrerpulk mit 20cm Abstand zum Vordermann gefühlvollere Bremspower hat,am Berg ist man irgendwann alleine ...Oder so...
Es geht bei der Auswahl von Felgenbremsen ausschließlich um das Gewicht. Die Disk-Räder sind immer noch einige Hundert Gramm schwerer und liegen über dem UCI-Limit von 6,8 Kg. Ein Fahrer wie Bardet, der bei GTs aufs Podium fahren will und Bergetappen gewinnen, muss 360 Tage im Jahre Diät halten und peinlich genau auf jedes Kalorien achten, dass er zu sich nimmt. Niemand, der das ganze Jahr so einer Tortour auf sich nimmt (die bekanntlich so schlimm ist, dass sie immer mal wieder auch zu Magersucht und Essstörungen führt), wird freiwillig bei Bergetappen auf ein Rad steigen, dass ein paar Hundert Gramm mehr wiegt, als es das UCI-Limit zulässt.
 
Die Räder schauen gut aus. Insbesondere das Rad für die Berge. Schaut klassisch aus.

Haben die mittlerweile ein eigenes TTRad. Denn wenn ich mich recht erinnere sind sie letzte Saison mit einem 2018er Rad ohne Aufdruck gefahren

Unter der Marke Eddy Merckx gibt es immer noch kein TT-Bike, die Marke gehört aber dem gleichen Konzern, dem u.a. auch Ridley gehört, TT-Rahmen gibt es also, nur nicht mit der passenden Aufschrift.
 
Zurück
Oben Unten