• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World Tour Bikes 2023 - AG2R Citroën Team: Die neuen blauen BMC Teammachines

World Tour Bikes 2023 - AG2R Citroën Team: Die neuen blauen BMC Teammachines

Große technische Veränderungen gibt es beim AG2R Citroën Team für 2023 keine. Die Franzosen gehen weiterhin mit BMC Rädern sowie Campagnolo Schaltungen und Laufrädern ins Rennen. Hier zeigen wir euch die aktuellen Teambikes mit den neuen Lackierungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
World Tour Bikes 2023 - AG2R Citroën Team: Die neuen blauen BMC Teammachines

Was sagt ihr zu den drei Teambikes vom AG2R Citroën Team?
 
Optisch gefällt mir die Kombination bis auf das Cockpit bei der Teammachine sehr gut. Die beiden anderen Räder sind nicht so meins.
 

Anzeige

Re: World Tour Bikes 2023 - AG2R Citroën Team: Die neuen blauen BMC Teammachines
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stuhli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Aerokarre ist aero, obwohl sie kein SUV Verschnitt ist. Gefällt mir sehr. Würd ich gern mal ohne Spacerturm sehen.
 
In der Tat werden die schönen Campa-Ausstattungen inzwischen sehr selten … weiß jemand im Näheren warum?

Zugegebenermaßen bin ich kein BMC-Fan (was vor allem auf deren Umgang mit Reklas fußte, einige Rahmen waren (?) so übel produziert, das sich das Kürzel bei vielen nur als Bad Moulded Carbon lesen ließ), aber die Zeiten und deren Produkte mögen sich geändert haben (hoffentlich) und die Anmutung der blauen Team-Maschine ist durchaus apart.
 
In der Tat werden die schönen Campa-Ausstattungen inzwischen sehr selten … weiß jemand im Näheren warum?
relativ einfach, Sponsoring ist sehr teuer. Da kommt Campa dagegen nicht an. Schwarz gelb hat 10 Mio von Sram bekommen für den Umstieg. Von den nicht gesponserten Pro-Teams wird ausschließlich Shimano gekauft... AG2R ist das einzige in der Pro-Tour
 
relativ einfach, Sponsoring ist sehr teuer. Da kommt Campa dagegen nicht an. Schwarz gelb hat 10 Mio von Sram bekommen für den Umstieg. Von den nicht gesponserten Pro-Teams wird ausschließlich Shimano gekauft... AG2R ist das einzige in der Pro-Tour
Weitere mögliche Gründe warum Campa evtl. gemieden wird:
Campa hat keine eigenen Powermeter --> Team muss mit einem Drittanbieter arbeiten
Campa hat keine Funkschaltung --> komplizierter für Mechaniker wegen Verkabelung
 
Von einem Fahrer, dessen Team auf Shimano gewechselt hat, weiss ich, dass auch die Qualität der EPS bei Campa nicht ohne Probleme ist. Es kam öfters vor, dass pro Rennen mehrmals die Schaltung einfach ihren Dienst versagte ohne mechanischen Grund oder leeren Akku.
Das betrübt mich umso mehr als Campagnolofan, weil ich mir grad ein neues Rad geholt habe. Allerdings mit mechanischer Record Gruppe.
Sponsoring und Geldmenge tun da ihr übriges. Kein Profi fährt Campa, weil er Fan ist....privat vielleicht.
 
Kommt eigentlich noch eine Timemachine mit 23er-Lackierung oder sparen die sich das, weil die meisten Fahrer auf die Teammachine setzen? Ich bin ohnehin überrascht, dass die Timemachine auch von AG2R genutzt wird, denn im Gegensatz zu bsp. Qubeka vor 2 Jahren sieht man die Fahrer hier fast nur mit der Teammachine...
 
Weniger aero und Fokus mehr auf das Gewicht. Interessanter Ansatz. Zurück in die Zukunft?
Für flaches Zeitfahren ist das andere Rad besser geeignet.
Campa hängt der Entwicklung leider etwas hinterher, finde ich auch sehr schade. Mal schauen was in Zukunft passiert.
 
Weniger aero und Fokus mehr auf das Gewicht. Interessanter Ansatz. Zurück in die Zukunft?
Für flaches Zeitfahren ist das andere Rad besser geeignet.
Sie haben doch für jedes Szenario ein Rad:) Ein R5 ist auch nicht aero; wenn das gewünscht ist nehmen die Fahrer halt die Timemachine...
Campa hängt der Entwicklung leider etwas hinterher, finde ich auch sehr schade. Mal schauen was in Zukunft passiert.
Ist da eben immer eine Frage, wann man sich das ganze anschaut. Jetzt kann man sagen, sie sind die letzten die nicht zumindest ihre Schaltung größtenteils mit Funk ausgestattet haben; 2021 hat aber auch kaum einer genörgelt, dass Shimano ebenfalls keine Funkschaltung anbietet (bei Sram gabs ja eher Nörgeleien wegen dem Funk;))... Campa war bsp. die erste (große) Firma, die 12 Ritzel hinten hatte; da waren sie also eher Vorreiter. Mit der Ekar (auch wenns keine Rennradgruppe ist) sind sie auch mit den 13 Ritzeln eine der ersten. Carbon verwendet von den großen Herstellern auch keiner so viel wie sie.

P.S.: So langsam könnten ja auch neue Campa Topgruppen kommen; da kommt vielleicht ja die kabellose Super Record Eps...
 
Von einem Fahrer, dessen Team auf Shimano gewechselt hat, weiss ich, dass auch die Qualität der EPS bei Campa nicht ohne Probleme ist. Es kam öfters vor, dass pro Rennen mehrmals die Schaltung einfach ihren Dienst versagte ohne mechanischen Grund oder leeren Akku.
Das betrübt mich umso mehr als Campagnolofan, weil ich mir grad ein neues Rad geholt habe. Allerdings mit mechanischer Record Gruppe.
Sponsoring und Geldmenge tun da ihr übriges. Kein Profi fährt Campa, weil er Fan ist....privat vielleicht.
Glückwunsch zum Campa Rad. Wäre auch meine Wahl bei Custom Aufbau.
 
Campa bringt jetzt nach und nach die neuen Technologien.
Neulich wurde aber auch darüber spekuliert, dass es für die Teams mit Campa schwierig ist vom neutralen Servicewagen versorgt zu werden. Aber am Ende des Tages gehts dann eben doch nur um die Dollar.

Die P2M MPs gelten ja mit als die Besten am Markt. Und SRM fährt ja auch niemand mehr. Da wollen Sram und Shimano eben auch ihre eigenen Produkte verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten