• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar

World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar

Die Mannschaft UAE Team Emirates mit Superstar Tadej Pogačar rückt auch in dieser Saison mit Rennrädern von Colnago aus. Neu sind jedoch die Zulieferer für Schaltkomponenten und Laufräder. Das Team wechselt zu Shimano und stattet die neuen Bikes mit Laufrädern von Enve aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei UAE Team Emirates?
 

Anzeige

Re: World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Komponentenwahl sieht ein zusammengewürfelt aus. Mit Fokus auf Image und Preis. Passend zum Klientel im neuen Radsport Wachstumsmarkt, wo der Radsponsor ja auch einen schönen Concept Store gebaut hat.

Colnago-Abu-Dhabi.jpg
 
Dann verliert er dieses Jahr also auch immer mal wieder seine Kette?
Naja, letztes Jahr lief es bei Campa ja auch nicht so toll mit dem Material;)
https://www.blick.ch/sport/rad/vom-...nter-material-schwierigkeiten-id17575305.htmlhttps://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130113.htm
Die Komponentenwahl sieht ein zusammengewürfelt aus. Mit Fokus auf Image und Preis. Passend zum Klientel im neuen Radsport Wachstumsmarkt, wo der Radsponsor ja auch einen schönen Concept Store gebaut hat.

Colnago-Abu-Dhabi.jpg
Ich hätte eher gedacht, dass es jetzt um Funktionalität geht. Wenn Image und Preis ausschlaggebend gewesen wären, wäre man mit Campagnolo ja weiter vorne dabei gewesen:) Die Schwachstellen, wie die Reifen, mit denen Pogi nicht klar kam, wurden ja bsp. auch gewechselt...
Wie kommt das aber eigentlich, dass Teams wie UAE nur Shimano als Schaltung nutzen dürfen? Es wurde mehrfach gesagt, dass Jumbo gewechselt hat, weil es Shimano für sie nur in Verbindung mit Laufrädern gab (wenn das stimmt)...

Rein optisch hat mir das alte Rad mit seinen Komponenten aber auch besser gefallen. Auch bezüglich der Lackierung, fand ich das alte Rad mit den goldenen Decals schöner...
 
Zuletzt bearbeitet:
UAE hätte ja auch Campa mechanisch gehen können - bei Campa gibt es diese Option ja (zum Glück) noch:
:D

Dass es bei Campa EPS auch immer wieder Schwierigkeiten gibt, wusste ich so gar nicht. Man hörte bei Problemen mit dem Elektro-Gedöns ja immer nur im Zusammenhang mit SR** ...
 
Die Komponentenwahl sieht ein zusammengewürfelt aus. Mit Fokus auf Image und Preis. Passend zum Klientel im neuen Radsport Wachstumsmarkt, wo der Radsponsor ja auch einen schönen Concept Store gebaut hat.

Colnago-Abu-Dhabi.jpg
Sieht ganz schön mickrig aus, für die Preise, welche für die Bikes aufgerufen werden.
 
UAE hätte ja auch Campa mechanisch gehen können - bei Campa gibt es diese Option ja (zum Glück) noch:
:D

Dass es bei Campa EPS auch immer wieder Schwierigkeiten gibt, wusste ich so gar nicht. Man hörte bei Problemen mit dem Elektro-Gedöns ja immer nur im Zusammenhang mit SR** ...
Das fing irgendwie im Sommer letzten Jahres bei UAE so richtig an; Majka ist bergauf auch einmal richtig baden gegangen;) Anfangs hieß es da nämlich, vielleicht würde Campa etwas neues testen; war allerdings offenbar nicht so. In dem einem Artikel wurden die Probleme ja auf ein Update geschoben; ob das der Grund ist, weiß wohl nur Campa selbst:)
 
Naja, letztes Jahr lief es bei Campa ja auch nicht so toll mit dem Material;)
https://www.blick.ch/sport/rad/vom-...nter-material-schwierigkeiten-id17575305.htmlhttps://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130113.htm
Ich hätte eher gedacht, dass es jetzt um Funktionalität geht. Wenn Image und Preis ausschlaggebend gewesen wären, wäre man mit Campagnolo ja weiter vorne dabei gewesen:) Die Schwachstellen, wie die Reifen, mit denen Pogi nicht klar kam, wurden ja bsp. auch gewechselt...
Wie kommt das aber eigentlich, dass Teams wie UAE nur Shimano als Schaltung nutzen dürfen? Es wurde mehrfach gesagt, dass Jumbo gewechselt hat, weil es Shimano für sie nur in Verbindung mit Laufrädern gab (wenn das stimmt)...

Rein optisch hat mir das alte Rad mit seinen Komponenten aber auch besser gefallen. Auch bezüglich der Lackierung, fand ich das alte Rad mit den goldenen Decals schöner...

Nicht alle Teams die Shimano fahren, haben direkt mit Shimano einen Deal. Soweit ich weiß sind bei einigen Teams die lokalen Vertriebsgesellschaften der Sponsor und da gibt's dann durchaus Verhandlungsspielraum
 
Nicht alle Teams die Shimano fahren, haben direkt mit Shimano einen Deal. Soweit ich weiß sind bei einigen Teams die lokalen Vertriebsgesellschaften der Sponsor und da gibt's dann durchaus Verhandlungsspielraum
Ok, interessant zu wissen:daumen: Ich ging bisher davon aus, dass große Teams wie UAE direkt mit Shimano etc. zusammenarbeiten würden. So erklärt sich die Sache dann aber.
 
Glaube nicht, dass es da überhaupt feste „Regeln“ gibt. Ist doch alles Verhandlungssache.
Wahrscheinlich gibt’s die Laufräder gleich mit im Set, aber wenn Du was anderes fahren willst, stört das auch niemanden.
Würde Shimano auf seine Laufräder bestehen, hätten sie die letzten Jahre nicht allzuviele Tour-Siege eingefahren, oder?
Finde die Enve-Laufräder aber nen drastischen Rückschritt….will nicht wissen, was man sich das kosten lässt.
 
Glaube nicht, dass es da überhaupt feste „Regeln“ gibt. Ist doch alles Verhandlungssache.
Wahrscheinlich gibt’s die Laufräder gleich mit im Set, aber wenn Du was anderes fahren willst, stört das auch niemanden.
Würde Shimano auf seine Laufräder bestehen, hätten sie die letzten Jahre nicht allzuviele Tour-Siege eingefahren, oder?
Finde die Enve-Laufräder aber nen drastischen Rückschritt….will nicht wissen, was man sich das kosten lässt.
Scheint ja zumindest im Beispiel von Jumbo-Visma nicht so locker gesehen worden zu sein. Ist ja ein Unterschied, ob ein Team wie Ineos mal im TT was anderes nutzt (oder in den Bergen) oder eine Mannschaft dauerhaft eigene Laufräder nutzen will... Die Erklärung von @eins4eins scheint aber sinnig zu sein...
"Shimano-sponsored teams are almost always required to run almost exclusively Shimano and sister brand PRO’s components and wheels."
https://cyclingtips.com/2022/10/jumbo-visma-will-race-with-sram-groupsets-from-2023/
 
Bei Shimano geht übrigens das meiste über Shimano Lange in DE an die Teams. Shimano Teams litten und leiden weiterhin am meisten unter Materialknappheit, und wie bereits irgendwo mal erwähnt, wäre TotalEnergies im Winter um ein Haar bei SRAM gelandet, weil Shimano keine Lieferung garantieren konnte (wollte).

Shimano setzt die Latte für deren Top-Sponsoring auch extrem hoch an und struggelt immer mehr wegen der Systemintegration bzw. Eigenmarken. Selbst FDJ war immer "nur" Tier 2. Tier 1 ist afaik Alpecin Deceuninck, bei DSM weiß ich nichts von '23 - könnten aus Mangel an Alternativen aufgestiegen sein. Arkea ist soweit ich weiß raus aus Tier 2 und kauft inzwischen ein. Bora und INEOS sind Tier 3 oder 2. Bei dem MTBs ist Thömus Tier 1 und ich meine noch Giant. SC Syndicate und Canyon Collective könnten ebenfalls Tier 1 sein, mindestens Tier 2.

Insgesamt ist MTB bei Shimano sehr wichtig, bei SRAM die Graveller in den USA.

P.S. Und Tudor ist der aktuelle SRAM Joker. Hat jemand hier direkte Insights in Shimano?

P.P.S. Helme von Lazer und Selle Italia Sättel plus SPD Schuhe waren auch immer ein guter Hinweis. '23 gerät das alles aus den Fugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fing irgendwie im Sommer letzten Jahres bei UAE so richtig an; Majka ist bergauf auch einmal richtig baden gegangen;) Anfangs hieß es da nämlich, vielleicht würde Campa etwas neues testen; war allerdings offenbar nicht so. In dem einem Artikel wurden die Probleme ja auf ein Update geschoben; ob das der Grund ist, weiß wohl nur Campa selbst:)
Ich erinnere mich, der Verlust von Majka war ein Baustein für Pogis Niederlage.
 
Vermutlich ist alles Verhandlungssache und es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus.
Bora z. B. wird von Shimano gesponsert aber eben auch von Specialized. Laufräder kommen von Roval. Vorbauten und Lenker von Pro. Bei Soudal-Quickstep dito. Kenne kein Team, das von Specialized und Shimano gesponsert wird und Laufräder von Shimano verwendet.
Jumbo Visma wird von Cervelo geponsert, die auch eigene Laufräder haben (Reverse). Aber an einem S5 können als Kompromiss keine Pro Komponenten gefahren werden. Vielleicht könnte man sich dann einfach nicht mehr einigen und Shimano stieg aus,...vielleicht auch weil man UAE einen Vertrag mit einem weiteren Topteam abgeschlossen hatte.
 
Als ein in Italien registriertes Team sollten die sich eigentlich schämen von Campa auf Shimano zu wechseln. 👎

Nach dem Wechsel von Jumbo auf SRAM hat Shimano wohl, in Angesicht der geringen Chancen einen TdF Sieger stellen zu können, dann UAE mit Gefälligkeiten zugesch...
 
Als ein in Italien registriertes Team sollten die sich eigentlich schämen von Campa auf Shimano zu wechseln. 👎

Nach dem Wechsel von Jumbo auf SRAM hat Shimano wohl, in Angesicht der geringen Chancen einen TdF Sieger stellen zu können, dann UAE mit Gefälligkeiten zugesch...
Die guten, alten Lampre-Zeiten sind vorbei…seit 2017 haben die doch garnix mehr mit Italien zu tun, oder? Lizenz aus VAE und Sitz in der Schweiz, wenn ich mich nicht irre…
 
Zurück
Oben Unten