• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar

World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar

Die Mannschaft UAE Team Emirates mit Superstar Tadej Pogačar rückt auch in dieser Saison mit Rennrädern von Colnago aus. Neu sind jedoch die Zulieferer für Schaltkomponenten und Laufräder. Das Team wechselt zu Shimano und stattet die neuen Bikes mit Laufrädern von Enve aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei UAE Team Emirates?
 
Ist eigentlich noch irgendwer von den Pro-Teams mit Campa unterwegs?
Optisch ist die Kampa Kurbel mit den "filigranen" Kettenblättern die schönste Gruppe.
Shimano und Sram schauten schon immer etwas klobig für meinen Geschmack aus.
 

Anzeige

Re: World Tour Bikes 2023 - UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar
Ist eigentlich noch irgendwer von den Pro-Teams mit Campa unterwegs?
Optisch ist die Kampa Kurbel mit den "filigranen" Kettenblättern die schönste Gruppe.
Shimano und Sram schauten schon immer etwas klobig für meinen Geschmack aus.
Jawohl, ag2r hält die campa-fahne hoch😅
 
Also einziges Team, oder? Cofidis fährt mittlerweile auch Shimano, vorher Campa.
Richtig, inzwischen von den world Tour Teams leider schon... Bei den kleineren Rundfahrten sieht man allerdings ab und an noch campa.
Ist schon irgendwie schade. Schon in den letzten Jahren gab's ja nicht mehr so viele Teams mit deren Schaltungen, aber jetzt wirkt es echt so, als würden sie komplett durch sram und Shimano verdrängt. Vor ein paar Jahren war ja auch bsp. Movistar noch komplett von campagnolo ausgerüstet...
 
naja eher durch shimano ... sram ist weiterhin noch deutlich in der minderheit :D
 
https://www.tour-magazin.de/rennrae...nd-komponenten-der-uci-world-tour-teams-2023/Wenn ich richtig geschaut habe, dann:
1x Campa
2x SRAM
alle anderen Shimano

Bei Campa sehe ich den Nachteil, dass es keinen eigenen Powermeter gibt. Das Team muss dann mit einem Drittanbieter zusammenarbeiten. Die Mechaniker dürften auch SRAM und Shimano bevorzugen, da diese weitgehend auf Funk statt Kabel setzen.
Sind inzwischen drei Sram-Teams (Jumbo, Movistar, Trek). Mit dem PM magst du natürlich recht haben, allerdings haben ja einige Teams in der Vergangenheit absichtlich PMs von Fremdherstellern genutzt.
Bei Campa war ja glaube ich hier dieses PM gesetzt:
http://www.srm.de/de/produkte/powermeter/campagnolo/
Funk hat natürlich seine Vorteile, wobei sich jahrelang auch keiner beschwert hat, als Shimano nicht darauf gesetzt hat; solange sind sie ja auch nicht von den Kabeln halbwegs weg...
 
Movistar hatte zu Campa-Zeiten Power2max Powermeter. Ob die ganze Zeit, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mehrere Jahre.
 
Vielleicht liegt es einfach an dem Daumenhebel bei Campa.
Wenn sie diesen ändern würden könnte es vielleicht anders aussehen bei den Teams.
 
Zurück
Oben Unten