Jetzt bin ich wieder daheim und kann mit 1 Tag Abstand sagen, dass das eine ganz hervorragende Veranstaltung war. Nicht nur war das Wetter einem solchen Anlass angemessen (nicht alle Tage feiert man 200-jähriges Fahrraderfindunxjubiläum), sondern die Organisation und der Ablauf waren äußerst professionell und perfekt. Eigentlich sollten ja nur 40 Mannschaften starten. Am Ende waren es 52, also über 25% mehr als erwartet. trotzdem wurde am Zeitplan festgehalten und es gab keinerlei Verzögerung! Die Startzeiten wurden minutiös eingehalten und der Tag verlief auch sonst ohne unangenehme Überraschungen (abgesehen von dem Teilnehmer, dessen Kurbelschraube im Prolog abgebrochen war) genau nach Plan.
Auch die Teilnehmer hatten ihren Spaß, sind aber während der Veranstaltung absolut korrekt und diszipliniert aufgetreten. Das kann auch mal ganz anders aussehen. Außerdem war ein Gewimmel von rotbehemdeten ehrenamtlichen Helfern auszumachen. Überall waren sie zur Stelle, um alles ungestört ablaufen zu lassen. Keiner stand dem anderen im Weg, jeder war da, wo er gebraucht wurde. Deswegen ein ganz großes BRAVO an die Freiwilligen!!!
Da ich ja noch die Nacht auf Montag in Monnem geblieben bin, hab ich mich nach Rückbau des Rades (das Hinterrad war ja nur geliehen), Verabschieden der Kollegen und der Dusche nochmal an den Wasserturm begeben, um etwas Kühles zu erwischen. Dabei wurde überall schon abgebaut, aber eine Weinschorle war noch drin und ich konnte sogar noch die letzten Takte der wirklich sehr guten Kombo mitbekommen. Es war noch Stimmung auf dem "Parkett": die Siegermannschaft, noch in Originalkostümen, die 20"-Chicas und die Early4Birds waren noch komplett anwesend, nebst einiger Passanten, Helfer und sonstiger nicht weiter differenzierbarer Leute. Die Birds übrigens allesamt in Après-Klapp-Uniformen, die absolut authentisch 70er waren: Plateauschuhe, blütenweiße Schlaghosen und braungepunktete Spitzkragenhemden. Eine Augenweide. Leider hatte ich meinen Fotoapprarat nicht dabei, das hatte ich einfach nicht erwartet. Aber es war ein sehr stimmunxvoller Ausklang des Abends.