• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World-Klapp 2017 - Mannschaftszeitfahren auf 70-er Jahre Klapprädern

20170611_154158-800x600.jpg


Beim Schwur vor König Céphas Bansah mittendrin dabei. Zwei von vier Klapptomanen. Zu erkennen ist die Startnummer 10-1 (demnach @Chris-AC). Der Größe nach zu schließen tippe ich beim Anderen auf @burnhh.

Quelle: http://live.world-klapp.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: World-Klapp 2017 - Mannschaftszeitfahren auf 70-er Jahre Klapprädern
Das letzte Bild auf der Seite sagt, ihr habt den dritten Platz???
SENSATIONELL!!!!
 
ah, da kommen noch welche. Aber ihr liegt höllisch gut!
 
@ignatz : ignatz gaat gek? :D:bier:

die Durchschnittsgeschwindigkeiten der ersten 4 Teams sind indes nicht von Pappe.
 
Sodele. Erstmal einen schönen Gruß aus Monnem.
Wir haben uns schon am Vorabend hier eingefunden, weil noch ein paar vorbereitende Maßnahmen zu erledigen waren.
Die Namensschilder sind erst kurz vor der Veranstaltung beim Kaptiän eingetroffen, so dass sie nicht im Vorfeld versendet werden konnten. So mussten sie auf meinem Hotelschreibtisch aufgebügelt werden.
DSCN8605.JPG

Keine Bilder gibt es leider von der Operation an meinem Rad, bei der ein Leihrad aus burnHHs Bestand (aber eigentlich auch nicht seins) mit einem 13er Ritzel versehen und in meine Velocetta implantiert wurde. Da dieses Rad einen Rücktritt hatte, konnte meine hintere V-Bremse abgebaut werden. Das darurch etwas ungewohnte Verhalten hat mir hernach im Einsatz einige Streiche gespielt.
Auch keine Bilder von den Eingriffen an burnHHs Rad, der den ganzen Tag über an der Übersetzung feilte und es sogar schaffte, sich irgendwo im Fahrerlager ein 13er Ritzel zu leihen.

Der heutige Tag war großartig. Der Vormittag war den Formalitäten der Homoligierung zugedacht. Um die bereits angereisten Zuschauer zu unterhalten, sind zu dieser Zeit erstmal die Liegeradler auf die strecke geschickt worden. Immerhin ist auch hier ein international hochkarätiges Feld zusammengekommen. Weltmeisterschaften halt....

Unterdessen spielten sich am Wasserturm, von der Außenwelt abgeschirmt und von leichter Unterhaltung abgelenkt, dramatische Szenen ab.
Es musste ein Gesinnunxtest auf dem K-Meter bestanden werden und eine Sprachprüfung in Pfälzisch abgelegt werden (wir kommen zwar aus allen Ecken D-Lands, aber gerade aus der Pfalz war keiner von uns). Natürlich gab es eine strenge Bartkontrolle, bei der die Einhaltung der Oberlippenbartverordnung strenxtens kontrolliert wurde. Nur oberlippenbartunfähige TeilnehmerInnen konnten sich von der Kommission eine Oberlippenbartunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen und die durften mit geklebten Bärten starten.
DSCN8611.JPG


Aber damit nicht genug. Der 20-Zoll-Beamte prüfte jedes Rad mit dem Zollstock und auch die Einhaltung der anderen Details des Reglemangs:
  • 20 Zoll-Räder (wie geabt)
  • keine Schaltung (besonders die verhasste Duomatic wurde hier rigoros herausgefiltert)
  • Original-Lenker
  • Vorhandensein 2er Bremsen (stand zwar m.W. nicht im Reglemang, wurde aber trotzdem kontrolliert)
  • funktionierendes Klappscharnier bzw. Zerlegeeinrichtung.
DSCN8622.JPG


Nur Räder mit der PÜV-Plakette durften am Wettkampf teilnehmen. Stolz hab ich meine im Schatten des Jugendstilparx in Szene gesetzt.
DSCN8652.JPG
DSCN8655.JPG


Die offizielle Mütze hab ich mir übrigens gleich an den Sombrero gesteckt.
DSCN8705.JPG


Hier noch ein paar Impressionen aus dem Fahrerlager:
DSCN8627.JPG
DSCN8628.JPG


Es waren an den Teilnehmerrädern ein paar krasse Details zu besichtigen, die ich mir für meine private Kuriositätensammlung abgelichtet habe. Alles hab ich sicher nicht gesehen, aber doch Vieles. Wenns euch interessiert, zeig ich sie euch

Axo, es waren natürlich nicht nur eigentliche Klappräder zu sehen. Es gab auch einen Parcours für historische Kinderfahrzeuge und eine Hochrad-Fahrschule.
Und sozusagen als Beweis, dass gerade dieses WE das 200-jährige Klappradjubiläum gefeiert wurde, gab es auch ein zerlegbares Hochrad zu sehen.
DSCN8638.JPG
DSCN8639.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start war ziemlich irre. Erst von der Rampe runter und dann gleich in eine Linxkurve. BurnHH (der vorneweg gesprintet war) hats gleich das Vorderrad abgehoben und ich (der am zweitbesten weggekommene) bin mitm Oberschenkel an den Lenker gekommen und habe einen kapitalen Schlenker hingregt, der mich fast die Absperrungen einreißen ließ.
Aber danach liefs ganz passabel. Dafür, dass wir noch NIE zusammen gefahren sind und nun auf ein mal ein Mannschaftszeitfahren bestreiten, sogar fänomenal.
 
Wo ist vor-Ort-Reporter @Quick Nick ?

Schon lange wieder ganz woanders :D

Ne, mal im Ernst: wir waren nur eine kurze Zeit vor Ort, und ich muss sagen, es hat mich echt umgehauen. Wahnsinn, was da alles los war, ich hab das total unterschätzt. Dass die World-Klapp so einen Zulauf hat, hätte ich mir nie vorstellen können.
Es waren enorm viele Teams am Start, wobei wir nicht an allen Pavillons vorbeigekommen sind. Leider habe ich auf die Stunde, wo wir da waren, keinen der Klapptomanen gesehen.

Ein paar Bilder von der Strecke hab ich dann noch gemacht, dann waren wir auch schon wieder auf dem Abflug.
Fakt ist, dass meine Freunde alle begeistert waren und mein Kumpel auch Blut geleckt hat. Wer weiß, vielleicht starten wir ja auch irgendwann mal dort :eek:

Glückwunsch an die Klapptomanen für einen megaguten 8. Platz, der Speed der vorbeirauschenden Teams war teilweise schon echt krass.
Auch die Kostüme, die wir zu Gesicht bekommen haben, waren grandios. Eine geniale Veranstaltung, wo man sich selber auf dem Arm nehmen kann und dennoch sportlich und aus Spaß unterwegs ist. :daumen::daumen::daumen:

comp1200IMG_20170611_1640420.jpg
comp1200IMG_20170611_1553184.jpg
comp1200IMG_20170611_1554491.jpg
comp1200IMG_20170611_1555109.jpg
comp1200IMG_20170611_1556462.jpg
comp1200IMG_20170611_1607097.jpg
comp1200IMG_20170611_1609388.jpg
comp1200IMG_20170611_1636118.jpg
 
@Quick Nick
...
Es waren enorm viele Teams am Start, wobei wir nicht an allen Pavillons vorbeigekommen sind. Leider habe ich auf die Stunde, wo wir da waren, keinen der Klapptomanen gesehen.
...
Wir hatten auch keinen Pavillon aufgebaut.
Wir haben unser Fahrerlager - dem Wetter entsprechend - auf der Wiese unter den Bäumen aufgeschlagen, da war die Temperatur noch am erträglichsten; es war ja bis zu 33°C heiss am Nachmittag bei heftiger Sonne die von oben auf die Birne knallte.

Wir waren ~ 25 m Luftlinie hinter diesem gelben Sonnensegel:


Beim Start:

DSC_7230.JPG

von links nach rechts:
Chris-AC; burnhh; Knobi und Bonanzero
Ich glaube, Bo und ich waren die einzigen Fahrer im Feld mit klassischen Pedalen, Haken & Riemen - zumindest habe ich keine anderen gesehen obschon ich drauf geachtet habe.

DSC_7232.JPG


Unsere gute Zeit ist natürlich durch "Vorsprung durch Uralte Technik" zurückzuführen...

Ich habe mein Klapprad noch aerodynamisch aufgerüstet mit einer Disco- Scheibenradverkleidung vorn & hinten... :p
DSC_7254.JPG


Bo in Action:
DSC_7256.JPG


Hier ist die Siegertruppe unterwegs: Spiderman, Batman, Superman und den vierten kenne ich nicht... (Edith sagt: es ist "Flash")
DSC_7345.JPG

Die Jungs hatten auf den 3 Runden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 40 km/h!
(Wir waren bei knapp 38 km/h im Schnitt)

DSC_7347.JPG


Bei der Siegerehrung hat Stammeskönig Bansah aus Ghana die begehrte Trophäe überreicht, den "Horst" :
DSC_7385.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten