Porsche uncool, wann war das? Als Porsche hier in Deutschland vielleicht uncool war, war die Marke in Kalifornien total begehrt.
Es gibt keine allgemeingültigen Regeln für „cool“. Was ist Super, Hip, Hype, Mega oder wie die Ausdrücke für die Superlativen jetzt, oder in Zukunft noch so sind. Entscheidend ist ob man im Markt bestehen kann, mit einem Produkt das Vergangenheit/Geschichte hat. Wenn das ein Hersteller schafft – prima. Leica / Porsche / Mercedes / Patek Philippe / usw. ich wünsche allen das sie bleiben, auch wenn mir eine Uhr aus Genf, oder ein Porsche viel zu teuer (unerschwinglich) sind. Es gab bestimmt eine Zeit als keiner mehr eine japanische (?) SEIKO Uhr wollte und heute hat die Marke eine Geschichte und ist bei jungen Uhrenliebhabern auch begehrt. Hab mir kürzlich eine FORTIS (Swiss) Uhr aus den frühen 60igern gekauft. Nein - keine Luxusuhr, sie war echt nicht teuer, Handaufzug - sie hat ein total schönes Ziffernblatt, das mich an vieles aus den 60iger Jahren erinnert. Von Design hat man damals noch nicht gesprochen, vielleicht von Gestaltung. Die Marke aus der Schweiz (Grenchen) wurde vor kurzer Zeit von einem deutschen Investor gerettet. Heute machen sie schicke Fliegeruhren. Hoffentlich geht die Geschichte für FORTIS weiter. Genauso wie für Leica und andere Unternehmen die Produkte herstellen die eine große Vergangenheit haben.