• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
@Nelson-wav Wenn von deinen Leica Sachen noch was übrig sein sollte, wäre der 8.11.2025 der richtige Zeitpunkt, das loszuwerden ...
https://www.photoscala.de/2025/10/31/ankauftag-im-leica-classic-store-wetzlar-im-november-2025/
Danke fürs an mich denken aber das schaffe ich gerade zeitlich nicht.
Der Leica Kram ist aber noch da, ich glaube das findet 2x im Jahr statt.
Also im Frühjahr dann.
Olympus Sachen konnte ich um ca 100kg reduzieren.

War bei der Kamera dabei, handelt sich wohl um Thermopapier wie Kassenzettel
da würd ich mich nach einer BPA/BPS-freien Alternative umsehen – die Rollen sind dann aber oft blau

kannst du die Abmessung von einer so einer Rolle durchgeben ? Also Breite, Durchmesser und Durchmesser des Kerns. Ich find so Kameradrucker auch super, will nur auf das fragwürdige Papier verzichten und schau grad, ob es Alternativen gibt.

evtl. sowas:
https://www.amazon.de/Exacompta-40863E-Packung-Bankkarten-Thermopapier/dp/B0DKFW8GRX?th=1

Zuletzt bearbeitet:
Königssee mit Sony A7c & Tamron 50-400
Koenigssee.jpg

@Nelson-wav Wenn von deinen Leica Sachen noch was übrig sein sollte, wäre der 8.11.2025 der richtige Zeitpunkt, das loszuwerden ...
https://www.photoscala.de/2025/10/31/ankauftag-im-leica-classic-store-wetzlar-im-november-2025/
Ja, aber die kaufen nur A+ und A Ware. Wenn da etwas Gebrauchsspuren hat, benehmen sie sich recht zimperlich und wenn etwas deutliche Gebrauchsspuren hat, brauchst es gar nicht mitnehmen.
Ausser es is schwarz lackiert, sieht aus als wärs 3x täglich in die Schottergrube gefallen und hat jemand gehört den man kennt. Dann schnappens über.

Mit dem 50-400 liebäugle ich auch. Bist Du zufrieden?

Tolles Bild:bier:
Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Exemplar. Ist nicht so Kopflastig wie das 35-150 was ansonsten ein Hammer Objektiv ist, und somit sich auch noch gut an der kleinen A7c oder der 6xxx Serie (da dann ein 75-600 KB) händeln lässt. Das Bild oben ist bei 50mm hier noch zwei mit über 300mm
Koenigssee04.jpg
Koenigssee01.jpg

Auch das Bokeh kann sich meiner Meinung nach sehen lassen für so ein Lichtschwaches Objektiv.
Koenigssee_02.jpg

Sehr schöne Bilder, Dankeschön fürs reinstellen :daumen:

Ich hab das 35-150, die nächste Frage wäre genau der Vergleich damit gewesen, das klingt sehr positiv.:daumen:

Ich hab das 200-600 und das ist mir etwas zu sperrig, drum die Frage.

Mit dem Standard 18-135/3.5-5.6 den Mond angeheult. Ich bin ja nun nicht der Fotograf vor dem Herrn, aber fuer einfach draufklicken finde ich es ganz gut. Ich kaempfe noch mit der Kamera, speziell den Einstellungs-Speichern, LUT fuer Video, WIFI (ich finde es ganz entsetzlich-kein FTP, kein direkter Kontakt zu Synology usw.). A6700.
Das war mit Stativ und Handy als Fernbedienung aufgenommen.

DSC00974-1.JPG

Ich habe mich letztens am Mond versucht, klappte ganz gut. Nur ist das Fokusring am Sigma 150-600 leider etwas "straff" konstruiert, so, dass man manuell nicht ganz sauber fokussieren kann. Mit meiner EOS 60D kriege ich aber keine Verbindung zum Android-Handy (über Kabel) aufgebaut um dort am Display zu fokussieren. Mit dem Laptop funktioniert das zwar, aber ich schleppe bestimmt nicht dennganze Schreibtisch mit in Botanik nur um ein Bild zu knipsen. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Vom Bildschirm abgeknipst 😅

Anhänge

• IMG_20251106_190324.jpg
    IMG_20251106_190324.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20251106_190259.jpg
    IMG_20251106_190259.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 22
Schauen doch gut aus! Wozu braucht es das Handy, ist das Display an der Kamera so mies?

Mond mit falscher Nachbarschaft:

P1038342 (2).jpeg

Aus der Lumix G9 mit dem 100-300mm.

Der exakte Schärfepunkt ist an dem Objektiv manuell schwer zu treffen. Ich habe das mal am Laptop mit einer Software, die in sehr kleinen Schritten den Fokus einstellt, getestet. Das ging besser als direkt am Objektiv. Im Normalfall ist das völlig uninteressant für mich, aber bei Astro wird manuell fokussiert, und da wäre eine Schärfeeinstellung und Auslösen via Telefon eine nette Möglichkeit.

Zurück