• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Schnapp der Woche ungelesen
Lektüre satt
IMG_2024-04-03-16-42-28-476.jpg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Anhang anzeigen 1420375
Tessar an Nikon D750

Anhang anzeigen 1420376
100% Ausschnitt. Die Angabe Blende 1,8/55mm stimmt hier nicht. Es wird ja mit dem M42-Nikon-Adapter nix an die Kamera übertragen. Die Aufnahme erfolgte mit Blende 5,6.

Anhang anzeigen 1420377

Offenblende

Anhang anzeigen 1420386

Anhang anzeigen 1420397
Respekt!
Ich habe mit meinen Tessaren unterhalb von Mittelformat nur selten wirklich gute Ergebnisse erzielt.

Und an Tessaren habe ich wirklich reichlich Auswahl. Vom 210mm Carl Zeiss Tessar bis zur Minox C
 
Rund um meine Homebase kommt immer öfter die alte 5d Mark II zum Einsatz. Hier mit dem ef 24-105/f4 L. Der Klotz ist zwar sackschwer, aber liegt ungemein gut in der Hand und die Menüführung ist einfach traumhaft.
Ich überlege tats. auf 5d Mark IV umzusteigen und meine Fuji x-h1 abzugeben.

comp_IMG_9047.jpg
comp_IMG_9055.jpg
comp_IMG_9075.jpg
comp_IMG_9084.jpg
comp_IMG_9088.jpg
comp_IMG_9107.jpg
comp_IMG_9115.jpg
 
Rund um meine Homebase kommt immer öfter die alte 5d Mark II zum Einsatz. Hier mit dem ef 24-105/f4 L. Der Klotz ist zwar sackschwer, aber liegt ungemein gut in der Hand und die Menüführung ist einfach traumhaft.
Ich überlege tats. auf 5d Mark IV umzusteigen und meine Fuji x-h1 abzugeben.
Das kann ich gut nachvollziehen, allerdings ist es hier eine Nikon D600, bei der ich einfach nicht nachdenken muss, was wo ist… und die mich dann auch wieder erinnert, wieso ich eigentlich keinen elektronischen Sucher mag und den bei mft halt in Kauf nehme.

EM1_0219.jpeg


EM1_0694.jpeg


EM1_0257.jpeg

EM1_0730.jpeg
Das Größen"problem" versuche ich allerdings mit alten, kompakten Festbrennweiten (AF 35/50/85, teils D) etwas zu entschärfen. Mit dem 24-120/4 ist mir das zum "mal so mitnehmen" eigentlich schon zu viel, außerdem ist man gleich so auffällig.
 
Das kann ich gut nachvollziehen, allerdings ist es hier eine Nikon D600, bei der ich einfach nicht nachdenken muss, was wo ist… und die mich dann auch wieder erinnert, wieso ich eigentlich keinen elektronischen Sucher mag und den bei mft halt in Kauf nehme.

Anhang anzeigen 1421325

Anhang anzeigen 1421326

Anhang anzeigen 1421327
Anhang anzeigen 1421328Das Größen"problem" versuche ich allerdings mit alten, kompakten Festbrennweiten (AF 35/50/85, teils D) etwas zu entschärfen. Mit dem 24-120/4 ist mir das zum "mal so mitnehmen" eigentlich schon zu viel, außerdem ist man gleich so auffällig.
Tolle Bilder! Gerne mehr davon!

Das 24-105 ist zwar nicht wirklich klein, aber das wirklich große 70-200/f4L finde ich fast angenehmer unterwegs. Damit ist das ganze Teil wunderbar ausbalanciert und die Schärfe der Linse kann voll überzeugen.
 
Ich überlege tats. auf 5d Mark IV umzusteigen und meine Fuji x-h1 abzugeben.
Was bin ich froh, dass ich bei Nikon bin. Da hab ich APS-C und Vollformat mit einem Bajonett, und wenn mir nach spiegellos wäre, könnte ich die AF-S-Objektive auch dort adaptieren. :cool:

Das 24-105 ist zwar nicht wirklich klein, aber das wirklich große 70-200/f4L finde ich fast angenehmer unterwegs. Damit ist das ganze Teil wunderbar ausbalanciert und die Schärfe der Linse kann voll überzeugen.

Das 70-200 ist sicher eine Superoptik, aber der Brennweitenbereich ist nicht meins. Nikon hat ja ein 4.0/24-120. Das ist für mich die ideale Standardlinse. Ich hab zwar oft noch ein 75-300 dabei, setze es aber selten ein. Wenn ich leichtes Gepäck will, nehme ich APS-C. Das 3,5-5,6/16-85 ist zwar etwas lichtschwach, aber hanlich und leicht. Oder ich greife gleich zu Festbrennern.

Das 20/2,8 an der D7200

RR 39.jpg


RR 64.jpg


RR 65.jpg


Die Enttäuschung live im Jazzstudio, mit dem 1,8/85er an APS-C

RR 66.jpg


RR 67.jpg


RR 69.jpg

ISO 4000 f 2,2 1/125stel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastische SW-Qualität! 😍

Kleinbild? Mittelformat?
Rolleiflex, abfotografiert mit Nikon D810 und Micro-Nikkor AF-S 2,8/105, konvertiert mit Lightroom Classic

Ich bin gerade dabei, die Fotos unsere Nouruz-Fahrten innerhalb des Iran der Jahre 74-77 zu strukturieren, zu digitalisieren und den Reiseverlauf zu rekonstruieren. 270 KB-Dias sind gerade beim Scan-Profi, die Negative der Rolleiflex mache ich selbst zu Bits und Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! Gerne mehr davon!

Danke dir! "Beachlife" wie die beiden schwarz-weißen sind an dem Tag noch zwei brauchbare entstanden, da sind mir die Personen aber fürs Online-Herzeigen etwas zu deutlich erkennbar. Mit 50 Jahren Abstand geb ich damit vielleicht mal den Wernersberger (in dessen Gegenwart ich mit meinen kleinen digitalen SW-Experimenten eigentlich sowieso mal lieber still bin… dieses Iran-Archiv! :daumen:).

Naja, entfernt passend zu den Bildern oben: Selber Strand, anderes Jahr (wer genau hinschaut, sieht ungefähr, welches), aber eine Panasonic mit dem Olympus 60/2.8.

P1001081.jpeg


Das 24-105 ist zwar nicht wirklich klein, aber das wirklich große 70-200/f4L finde ich fast angenehmer unterwegs. Damit ist das ganze Teil wunderbar ausbalanciert und die Schärfe der Linse kann voll überzeugen.
Mach mich nicht schwach, ich versuche mich doch gerade davon zu überzeugen, für die Nikon nicht noch ein 70-200 (oder 70-210 Tamron) beschaffen zu wollen, weil mir das ganz bestimmt zu groß und unhandlich wäre. Und da kommst du mit sowas :crash:
 
Mach mich nicht schwach, ich versuche mich doch gerade davon zu überzeugen, für die Nikon nicht noch ein 70-200 (oder 70-210 Tamron) beschaffen zu wollen, weil mir das ganz bestimmt zu groß und unhandlich wäre. Und da kommst du mit sowas :crash:
Hehe, geht mir genauso. Im DSLR-Forum wird zudem jedes Wochenende mindestens ein 200-500 angeboten. Da grüble ich auch jedesmal. 🤔
 
wieso ich eigentlich keinen elektronischen Sucher mag
Ja, kann ich verstehen ... Bei einem "normalen" Sucher geht eben der Lichtstrahl direkt durchs Objektiv in die Augen und dann ins Herz ... ohne elektronische Filterung ... ☺️
Ich benutze zwar meine Nikon Z fc sehr gerne, aber der Blick durch die F hat schon einen unvergleichlichen und einzigartigen Schmelz ...
IMG_9384.JPG
 
… dieses Iran-Archiv! :daumen:).
Wie schon erwähnt, alles Fotos meiner Eltern. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Beide haben viel fotografiert, beide konnten das. Die zuletzt gezeigten stammen definitiv von meiner Mutter. Bei dieser Fahrt waren wir (4 Kinder zwischen 13 und 8) alleine mit ihr im Land unterwegs.

IMG_0219.jpeg


Ich bedaure oft, dass sie die Dias nicht auch im Mittelformat machten. Es gibt einige Farb-Dias mit der Rollei aus unseren frühen Kindheitstagen, die sind qualitativ fantastisch. Andererseits, wir hatten nie einen MF-Projektor….
 
Zurück
Oben Unten