• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Wie gesagt, ich bin da relativ leidenschaftslos und keinem Format irgendwie verfallen. Aber für die allermeisten Ansprüche der allermeisten Leute mit den üblichen Nicht-Haupthobby-Budgets… tut's mft problemlos. Und ich glaube, @schmadde, du hast mit deinem mft-Ausflug irgendwie Pech gehabt, so riesig sind die Unterschiede in der Praxis nicht oder sollten es nicht sein.
Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der Lumix GX80 (MFT) und wenn ich vorher mehr gewusst hätte, wäre ich vielleicht bei Fuji gelandet. Aber ich freue mich immer wieder daran, wie ich mit der kleinen Kamera unauffällig unterwegs bin und mit den Leica f1.7 Gläsern (9mm und 15 mm) Bilder hinbekomme, die meinen Ansprüchen voll genügen. Klar wünscht man sich immer mal ein paar Megapixel mehr und Lichtstärke und (seltener) Bokeh. Da ich den Fotoapprat meistens nebenbei mitschleppe wiegt der Formfaktor – für mich – die Nachteile auf. Hier mal ein paar Bilder mit dem 9mm (in der Regel, wie unschwer zu sehen, kräftig bearbeitet):

MFT 9mm_1110957.jpg

MFT 9mm_1110855.jpg
MFT 9mm_1110657.jpg


MFT 9mm_1110824.jpg

MFT 9mm_1110956.jpg

MFT 9mm_1120037.jpg
MFT 9mm_1120124.jpg
MFT 9mm_1120171.jpg
MFT 9mm_1120643.jpg
MFT 9mm_1120663.jpg
 
Zum Thema bearbeitete Bilder:

Egal, ob Tierfilm, Doku, Magazin etc. überall sind stark bearbeitete Bilder zu sehen, die mit der Realität nix mehr zu tun haben.
Prägt uns das über die Jahre so, dass man über die Jahre die "natürlichen" Farben nicht mehr als spektakulär wahrnimmt, da alles digital schärfer, bunter, cleaner gemacht wird?
Ich hab festgestellt, dass ich ab und an enttäuscht war, wenn ich z.B. vor einer Sehenswürdigkeit gestanden habe, weil ich vorher super bearbeitete Bilder davon im Netz angeschaut habe.
 
Zum Thema bearbeitete Bilder:

Egal, ob Tierfilm, Doku, Magazin etc. überall sind stark bearbeitete Bilder zu sehen, die mit der Realität nix mehr zu tun haben.
Prägt uns das über die Jahre so, dass man über die Jahre die "natürlichen" Farben nicht mehr als spektakulär wahrnimmt, da alles digital schärfer, bunter, cleaner gemacht wird?
Ich hab festgestellt, dass ich ab und an enttäuscht war, wenn ich z.B. vor einer Sehenswürdigkeit gestanden habe, weil ich vorher super bearbeitete Bilder davon im Netz angeschaut habe.
Jedes Bild ist irgendwie entwickelt. Nicht nur die, die von einer Kamera gemacht wurden, sondern auch die in deinem Kopf. Auch hier werden die Daten aus der Linse erst im Gehirn verarbeitet und ergeben dann ein Bild.
Bearbeitung kann man unterstützend einsetzen, indem bestimmte Bereiche hervorgehoben werden, die für den Autor die Bildaussage sind, während andere abgeschwächt werden.
Es wird aber auch viel Massenware produziert, wobei die Bilder einfach durch eine immergleiche Standardentwicklung getrieben werden, was hinterher unnatürlich aufgepeppt (und besonders in den Schatten zu viel aufgedreht) aussieht.
 
Kennt jemand das Manfrotto mkeleb5cf-bh element und kann das vielleicht für den einfachen Hobbynutzer einordnen? Ich würde mich freuen, danke!
 
Die F/2-Linsen sind richtig gut: kompakt, leicht, wetterfest, gut bedienbar. Und natürlich optisch voll korrekt. Wimre sind die meisten sogar ohne optische Verzerrung, also benötigen keine Korrektur. Das 50er habe ich zwar selber nicht, aber ein 23er und ein 35er.
 
Die F/2-Linsen sind richtig gut: kompakt, leicht, wetterfest, gut bedienbar. Und natürlich optisch voll korrekt. Wimre sind die meisten sogar ohne optische Verzerrung, also benötigen keine Korrektur. Das 50er habe ich zwar selber nicht, aber ein 23er und ein 35er.
Ja, die Becher sind wirklich klasse. Und ja, Verzerrung ist kein großes Thema bei den Teilen. Und das 50er würde ich dir ans Herz legen, Schärfe und Farben sind der Hammer. Außerdem stellt es schön frei und der AF ist wesentl. besser als beim alten 56er.
 
Ein 50er F/1.8 habe ich vonner Praktica, mit Adapter auf FX. Alles manuell natürlich. Ich muss es mal zu einem Sapziergang mitnehmen und kann dann mehr sagen. Bislang hab ich es nur sehr selten benutzt.
 
IMG_2032.jpegIMG_2031.jpegIMG_2030.jpegIMG_2029.jpegIMG_2028.jpegBevor ich es anderweitig anbiete…
- eine Tasche für eine Minolta (Hi-Matic) inkl. (eingerissener) Gegenlichtblende. Ich weiß nicht für welches Modell - es wurde mir für meine 7s verkauft. Da passt die aber nicht, zu klein…

- eine Carena-Fototasche

Beides zu verschenken. Falls jemand eine passende Tasche/Hülle für die 7s hat würde ich mich freuen!

Felix
 
Wenn man bei Besorgungen spazieren geht, muss das Fotogepäck klein und leicht sein. Gestern war es also wieder die Trikottaschenkamera Lumix LX15.

Eine Riesenbaustelle im Zentrum der Stadt, dabei voll in Betrieb, auch als Fast-Ruine noch: der Hauptbahnhof.

P1000171-ne.jpg


P1000175-ne.jpg


Ganz in der Nähe ist der stinkmoderne Z-O-B.

P1000165-ne.jpg


P1000166-ne.jpg


Und gleich um die Ecke die Hackerbrücke.

P1000145-ne.jpg


P1000149-ne.jpg


P1000153-ne.jpg


P1000157-ne.jpg


P1000158-ne.jpg


P1000159-ne.jpg


Die anderen Buidln von gestern sind bei den Aufschriften zu finden, viel Spaß beim Betr8en.
 
Wenn man bei Besorgungen spazieren geht, muss das Fotogepäck klein und leicht sein. Gestern war es also wieder die Trikottaschenkamera Lumix LX15.

Eine Riesenbaustelle im Zentrum der Stadt, dabei voll in Betrieb, auch als Fast-Ruine noch: der Hauptbahnhof.

Anhang anzeigen 1374011

Anhang anzeigen 1374012

Ganz in der Nähe ist der stinkmoderne Z-O-B.

Anhang anzeigen 1374001

Anhang anzeigen 1374002

Und gleich um die Ecke die Hackerbrücke.

Anhang anzeigen 1374005

Anhang anzeigen 1374006

Anhang anzeigen 1374007

Anhang anzeigen 1374008

Anhang anzeigen 1374009

Anhang anzeigen 1374010

Die anderen Buidln von gestern sind bei den Aufschriften zu finden, viel Spaß beim Betr8en.
Klasse Leistung, die die kleine da abliefert! Und von dir auch gut gesehen!
 
Pentax K-3 mit F Autofocus Festbrennweite und nicht nachbearbeitet
IMGP4823.jpg


Pentax K-10 mit 135/3,5 auch nicht nachbearbeitet
IMGP4717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten