• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Frage zum Thread-Titel: Was ist eigentlich "Soviet" ?
Ich hab den thread erstellt nachdem wir den aufbaufaden von @SirPolston mit Kamera gefachsimpel gekarpert hatten, da ging’s auch viel um alte soviet Linsen und Kameras, der ganze Leica/Zeiss/hasselblad Nachbau Kram. Hat sich nur nicht so lange gehalten der Gesprächsstoff :D
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
ich sehe schon, ihr seit noch fleißig! Ich war "leider" zu sehr (positiv) von dem Thema abgelenkt. Habe den Faden hier nicht mehr verfolgt :eek:
 
Das Bokeh ist ja echt der Hammer!

im DSLR Forum wurde das Bokeh immer "verteufelt", da nicht hundertprozentig kreisrund, sondern leicht elliptisch. :cool: musste damals schon über solche Aussagen schmunzeln. Klar ist ein Trioplan oder ähnlich richtig schön rund und im richtigen Licht mit dem passenden Objekt traumhaft, genauso die ganzen 2.8er Linsen, aber mal Hand aufs Herz: die allerwenigsten kennen sich damit aus und diejenigen, die etwas Ahnung davon haben, die sehen nur, dass das eine hochwertige Optik war.
Solche Aussagen übers Bokeh kamen immer von den Pixelpeepern, die ihre teuren Objektive rechtfertigen mussten.
Ich erinnere mich noch an einen Hochzeitsfotografen, der mit einer Nikon D3000 und dem 18-55 und dem 55-200 Kitpaket erstaunliche Ergebnisse abgeliefert hatte.
 
Beim Wühlen gerade die analogen Pendants zur obigen Reihe gefunden, zumindest teilweise.
Wobei ich sagen muss, dass der Ektar für diese Verhältnisse nix war, da wäre ein Portra 400 oder gar ein Provia um einiges geschickter gewesen.

Nikon EM, Kodak Ektar, 50 mm 1,8 Series E
004.jpg


Nikon D700, in Lightroom bearbeitet (Tiefen rauf), 85 mm
5-1.jpg


unbearbeitet, 24 mm
_DSC6945-1.jpg
 
Vor vielen Jahren habe ich in einem A&V eine Kamera mit etwas Zubehör entdeckt, die ich nicht liegenlassen konnte. Der Zustand ist neuwertig.
DSCF8865.JPG

DSCF8868.JPG

DSCF8874.JPG

DSCF8877.JPG

DSCF8880.JPG

DSCF8883.JPG


Ein Film liegt auch noch drin.
DSCF8889.JPG


Wenn jemand Interesse an diesem Stück Technikgeschichte hat, kann er es gerne haben. Einen passenden Grünfilter hab ich auch noch.
 
Zurück
Oben Unten