• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anhang anzeigen 890691
Wenn Gewicht keine Rolle spielt....
die hatte ich auch mal ... das auslösen vom Verschluss... ein Traum!

(Laut alter Weisheit der DDR-Fotografen) müßte man dann zwei damit auf die Radtour nehmen, da ja ein Gehäuse immer schwächelt ;)

Mit dem Prismensucher ging die gut mit einer Hand zu schießen, wäre also auch auf dem Rad möglich ;)
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hm, ich versteh zwar nur die Hälfte von der Fachsimpelei, möcht aber trotzdem meinen Senf dazugeben:D

Inzwischen mach ich die meisten Bilder unterwegs mit dem Handy. Meist klappt das ganz gut… Für weniger gute Lichtverhältnisse hab ich mir aus den Kleinanzeigen eine Sony RX100 I für 100 Euro zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, auch mit der Bedienung. Passt auch in die Trikottasche.
Für etwas kniffeligere Aufnahmen hab ich noch eine Nikon D610 mit ner Kiste Objektive. Das reicht dan auch für meine Zwecke…

Analog hab ich immer gerne mit einer Fachkamera (Sinar Norma 9x12 und 13x18 cm) gearbeitet, unterwegs mit ner Haselblad. Sch…-Schlepperei! Eigentlich bin ich froh, dass das nicht mehr sein muss, obwohl das ganze Geraffel immer noch rumliegt. Ist halt wie mit alten Rädern. Hat man gerne, schön anzusehen, weckt Erinnerungen, aber zum Fahren nutze ich doch eher Youngtimer.

Ach ja: Billig-Handy (Samsung Galaxy A20e 139 Euro neu):

20190519_170640•_1024.jpg


20190519_203431•_1024.jpg


Plakate kann ich davon nicht drucken, will ich aber auch nicht.
Schöner thread. Weiter machen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich versteh zwar nur die Hälfte von der Fachsimpelei, möcht aber trotzdem meinen Senf dazugeben:D

Inzwischen mach ich die meisten Bilder unterwegs mit dem Handy. Meist klappt das ganz gut… Für weniger gute Lichtverhältnisse hab ich mir aus den Kleinanzeigen eine Sony RX100 I für 100 Euro zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, auch mit der Bedienung. Passt auch in die Trikotasche.
Für etwas kniffeligere Aufnahmen hab ich noch eine Nikon D610 mit ner Kiste Objektive. Das reicht dan auch für meine Zwecke…

Analog hab ich immer gerne mit einer Fachkamera (Sinar Norma 9x12 und 13x18 cm) gearbeitet, unterwegs mit ner Haselblad. Sch…-Schlepperei! Eigentlich bin ich froh, dass das nicht mehr sein muss, obwohl das ganze Geraffel immer noch rumliegt. Ist halt wie mit alten Rädern. Hat man gerne, schön anzusehen, weckt Erinnerungen, aber zum Fahren nutze ich doch eher Youngtimer.

Ach ja: Billig-Handy (Samsung Galaxy A20e 139 Euro neu):

Anhang anzeigen 890917

Anhang anzeigen 890918

Plakate kann ich davon nicht drucken, will ich aber auch nicht.
Schöner thread. Weiter machen! :bier:
Am Ende macht immer noch der Photograph das Bild.
 
Ach ja: Billig-Handy (Samsung Galaxy A20e 139 Euro neu):
Klasse Fotos! Da sieht man, dass der Fotograf das Bild macht, genau. Sicher hätte eine Leica-Linse mehr Details in die Ziegeldächer gezaubert. Fragt sich nur, wozu? Es hätte das Bild vielleicht eher schlechter gemacht. Die Stimmung ist super getroffen, auf beiden Bildern.
 
Hm, ich versteh zwar nur die Hälfte von der Fachsimpelei, möcht aber trotzdem meinen Senf dazugeben:D

Inzwischen mach ich die meisten Bilder unterwegs mit dem Handy. Meist klappt das ganz gut… Für weniger gute Lichtverhältnisse hab ich mir aus den Kleinanzeigen eine Sony RX100 I für 100 Euro zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, auch mit der Bedienung. Passt auch in die Trikotasche.
Für etwas kniffeligere Aufnahmen hab ich noch eine Nikon D610 mit ner Kiste Objektive. Das reicht dan auch für meine Zwecke…

Analog hab ich immer gerne mit einer Fachkamera (Sinar Norma 9x12 und 13x18 cm) gearbeitet, unterwegs mit ner Haselblad. Sch…-Schlepperei! Eigentlich bin ich froh, dass das nicht mehr sein muss, obwohl das ganze Geraffel immer noch rumliegt. Ist halt wie mit alten Rädern. Hat man gerne, schön anzusehen, weckt Erinnerungen, aber zum Fahren nutze ich doch eher Youngtimer.

Ach ja: Billig-Handy (Samsung Galaxy A20e 139 Euro neu):

Anhang anzeigen 890917

Anhang anzeigen 890918

Plakate kann ich davon nicht drucken, will ich aber auch nicht.
Schöner thread. Weiter machen! :bier:
Genau das ist es, was ich meine. Der Fotograf macht das Bild.
Aber wie? Das ist die Frage. Wie schafft man es, die Stimmung auf dem Bild darzustellen?
 
Genau das ist es, was ich meine. Der Fotograf macht das Bild.
Aber wie? Das ist die Frage. Wie schafft man es, die Stimmung auf dem Bild darzustellen?
Das unterscheidet dann den guten vom schlechten Photographen.
Andreas Feininger ist eine gute Lektüre.
 
Klasse Fotos! Da sieht man, dass der Fotograf das Bild macht, genau. Sicher hätte eine Leica-Linse mehr Details in die Ziegeldächer gezaubert. Fragt sich nur, wozu? Es hätte das Bild vielleicht eher schlechter gemacht. Die Stimmung ist super getroffen, auf beiden Bildern.
Dem kann ich nur zustimmen

Das Bild lebt auch stark vom Schwarz-Weiß Modus, die Frage wäre wie das in Farbe aussieht. Und ich vermute, das Smartphone hat da viel mit Bildbearbeitung nachgeholfen.
 
Aber auch das ist alles nur Technik und macht noch kein gutes Bild.

Was mich jetzt hier interessiert, sind Beispiele. Bilder.
Also z.B. ein gelungenes Bild mit Angaben, wie es entstanden ist und was die beabsichtigte Aussage dabei ist. Dann wie es gemacht wurde und was man vllt. noch besser machen könnte.
Die oben gezeigten Bilder mit dem Hund und dem Nutria waren sehr schöne Beispiele. Mich interessiert aber, wie sie zustande kommen. Bspw. muss man dazu ein langes Tele haben mit mindestens F 2,8? Oder reicht dazu eine Kompaktknippse und eine ruhige Hand?
Das würde mich auch interessieren :daumen: Wäre aber einen eigenen Faden wert
 
Das Bild lebt auch stark vom Schwarz-Weiß Modus, die Frage wäre wie das in Farbe aussieht. Und ich vermute, das Smartphone hat da viel mit Bildbearbeitung nachgeholfen.
Das Smartphone nicht. Das kann sowas gar nicht. Aber Photoshop;)
Da ist's natürlich hilfreich, wenn man das Gepantsche mit der Chemie mal gelernt hat. Dann weiß man auch wohin die digitale Reise führen soll.
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Beide Bilder wären ohne das Handy nie entstanden. Das erste ist aus dem Beifahrerfenster von der Autobahn geknipst, das zweite nach der 10-stündigen Fahrt. In beiden Fällen hatte ich keine (D)SLR-Kamera ausgepackt, war ja Urlaub;)
So ist eins der Bilder aus dem Handy gekommen:

20190519_203431.jpg
 
Ah, sieht doch besser aus als ich gedacht hatte...

Das Smartphone nicht. Das kann sowas gar nicht. Aber Photoshop
Also doch Nachbearbeitung (ist jetzt nicht negativ gemeint).
Hab so nebenbei mitgekriegt, daß manche Smartphones mit Bildbearbeitung nachhelfen.

Da ist's natürlich hilfreich, wenn man das Gepantsche mit der Chemie mal gelernt hat. Dann weiß man auch wohin die digitale Reise führen soll.
Ja, da kriegt man sicher ein Auge für die möglichen Ergebnisse.
 
Hab so nebenbei mitgekriegt, daß manche Smartphones mit Bildbearbeitung nachhelfen.
Ja. Da geht es vor allem darum, die Beschränkungen der winzigen Plastiklinsen zu kompensieren. Das ist schlecht. Aber ein Ausarbeiten des Bildes, um die Stimmung zu verstärken, das muss man können und auch zu Zeiten von Analogfotografie ist erst dadurch das Bild entstanden.

Ein Meister war Ansel Adams. Er hat schon bei der Aufnahme genau gewusst, was er erreichen will und bereits die Entwicklung festelegt.
 
Dann mal ein Bild und seine Entstehung. (Leider kein Fahrradbezug)
Die Situation, eigentlich eine Landschaftsaufnahme. War allerdings wegen mangelndem Licht nicht seriös realisierbar. Einige Kollegen habe sich auf den aussichtslosen Schuß eingelassen. Da wollte ich mich nicht einreihen.
483879-o1z59qudlak0-061002s31_bkb-large.jpg

Ich hab dann das 35er genommen und mich in den Schotter direkt neben die Schienen gelegt. 3,4 Aufnahmen mit dem Motor laufen lassen, Offenblende 2.0. Nikon F3 Ilford HP5 400ASA. Den Zug habe ich einfach reinfahren lassen. War im Grunde ein Notschuss um nicht umsonst da gewesen zu sein. Dachte dabei an Robert Capa. "Wenn dein Bild schlecht ist warst du nicht nah genug dran".
Bildabsicht: Die Dynamik der Maschine einfangen.
 
Zurück
Oben Unten