• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nochmals eine Serie aus China, dieses Mal als animated gif aufbereitet
- off the train -
off-the-train-I.gif

Für die "Fachaufnahmen" hatte ich zwei F3 und einen Koffer Glas + Filme dabei.
Für Unterwegs hatte ich mir ein schnell greifbares "kleines Besteck" zurecht gelegt.
Nikon FM2n + 24/2.0 Nikkor + Rotfilter + Polfilter Ilford HP5 @800ASA Fullframe
alle Aufnahmen durchs geschlossene Zugfenster, daher der Polfilter. Rotfilter damit alles schön hart kommt.
 
Ich hatte bei meinen beiden China-Dampflok-Exkursionen über 20 kg Geräte in der Tasche, dazu noch die FM2 in der Jacke. Ich wollte für alle Situationen gerüstet sein. Das war okay.
Ein Engländer aus der kleinen Gruppe hatte lediglich eine alte Nikon F mit Meßsucher und einem 50mm Objektiv dabei. In gewisser Weise habe ich ihn beneidet. Nicht weil er so wenig zu tragen hatte, sondern weil dieses Equipment nach einer ganz andere Art zu photographieren verlangt.
 
24-300mm zwei Kameras ca. 12 Rollen Film. Das war bei mir so das Maximum.
Ich war allerdings auch nie explizit auf Fototoreise unterwegs. Die Kamera war halt immer dabei. Oft nur ne FG oder FE mit dem 35-105.
 
24-300mm zwei Kameras ca. 12 Rollen Film. Das war bei mir so das Maximum.
Ich war allerdings auch nie explizit auf Fototoreise unterwegs. Die Kamera war halt immer dabei. Oft nur ne FG oder FE mit dem 35-105.
3 Bodies 20-400 mm + TC ...... wer kann mehr ? ;-)))))))))))))))) Ja, Manfrotto mit Markins Kopf noch, eh kloar ;-)
 
Ich persönlich hätte diesen Satz umgedreht ...
Aber das sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen ...
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Mit Equipment meine ich die F photomic mit dem 50er.
485362-xrzvfxwr1ku0-060302s26_bkb-large.jpg

Ich war auch oft nur mit einer Linse unterwegs. Das Zoom sind die Beine.
 
Zoom Objektive nutze ich erst seit den digitalen Miniknipsen. Bei der SLR ging es mir immer um klare Entscheidungen zum Bildausschnitt und um Lichtstärke da ich Blitze noch nie mochte. Lieber den Film zurückdrehen und einen neuen mit entsprechendem Push einlegen.
Ich hatte schon immer Gefallen daran aus vorhandenem etwas zu machen. Beim Photographieren mit dem verfügbaren Licht. Beim Fahrradschrauben mit dem was ich da habe oder günstig bekommen kann. Aus dem vollen schöpfen, tue ich manchmal auch, aber das wird dann ein anderer Aufbau.
 
Ich hab meine Entscheidung für die Nikon SLR nie bereut. Die Teile sind so etwas von robust und so ist auch der Objektivwechsel. Ich denke für die Kohlensammlerin mußte ich wechseln, aber da kommt auch noch die Taktik dazu sich dem Motiv zu nähern ohne daß es ausbüxt ;-) Den Festbrennweiten haben für mich gegenüber dem Zoom den Vorteil, daß ich weiß was mich erwartet wenn ich durchschaue. Ich kenne den Rahmen des möglichen.
Die Technik sollte immer nur Mittel zum Zweck bleiben.
 
Naja, wenn die spektralen Filterkurven vor den Subpixeln unterschiedlich abgestimmt sind dann kann man im Ergebnis Unterschiede haben die man mit aller Mathematik der Welt nicht herausrechnen kann weil die dafür notwendigen Werte einfach nicht in den Rohdaten vorhanden sind.
Boah, da krieg ich ein Schleudertrauma. Sowas will ich nicht mal als Schatten eines Ansatzes beim Photographieren im Hinterkopf haben ;-)
 
Ich muß ehrlich sagen für die Technik der Kameras habe ich mich nie sonderlich interessiert. Ein Freund von mir machte eine Ausbildung beim Fotohändler und berichtete mir vom Nikon Vertreter der eine Kamera in die Ecke des Ladens warf um zu zeigen daß sie robust ist. Das hat mich ebenso wie ihn schwer beeindruckt. Eigentlich habe ich im Laden dann nur der Vollständigkeit halber die damals brandneue Canon AE-1 mit der Nikkormat ELW verglichen. Danach bis heute mußte ich nie mehr überlegen welches Fabrikat es sein sollte. Analog war alles recht einfach, Ein paar Sorten Filme lernte man kennen und wußte welchen man wofür verwendet. Dann noch die Tricks bei der Entwicklung. Da blieb ich auch immer bei Standards deren Wirkung ich erfassen konnte. Anselm Kiefer hätte mich wahrscheinlich nach 10 Min aus der Dunkelkammer geworfen, wenn ich es jemals hinein geschafft hätte.
Meine kleine Canon Ixus bietet auch einige Farbvoreinstellungen und Motivprogramme, damit hab ich mich noch nicht einen Moment beschäftigt. Den manuellen Modus benutze ich häufiger, Blendenkorrektur, Spotmessung.
 
Vom Wertstoffhof:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODkvNDg5ODg4LWNneDRnMTZlenFlcS0xOTEwMDVfMTY0My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Man glaubt es kaum mehr, aber damit kann man auch photographieren ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODkvNDg5ODkxLTQyNnU1NWxyNWxjdi1waWMwMDAwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Läßt sich auch als Stilmittel "OldschoolPixel" verwenden. Ist praktisch wie 'ne andere Filmsorte einlegen.
Funktion ist "völlig gechillt" ;-)
 
Was das Analoge betrifft – ob das früher wirklich einfacher war? Experimente sind schon wichtig, sonst entwickelt sich ja auch nichts Neues (was ja wiederum auch kein Zwang sein sollte) ... Ich habe eher den Eindruck, dass früher mehr an "persönlichem" Wissen eingeflossen ist, heute orientiert sich alles an Standards und Normen – Austauschbarkeit in allen Bereichen ...
Einfacher war das wohl nicht, aber die Kameras hatten weniger Knöpfe ;-)
 
3 Bodies 20-400 mm + TC ...... wer kann mehr ? ;-)))))))))))))))) Ja, Manfrotto mit Markins Kopf noch, eh kloar ;-)
ah.......das Nikon 20iger hab ich auch und eins von Zeiss Jena für die Exakta. Und das erwähnte 30er Arsat für Mittelformat'!Längste Tüte: Novoflex 600er. Nur, beim Radfahren hab ich das in der Regel nicht dabei.
 
Diesen hatten Cartier-Bresson und Robert Doisneau schon vor ihm perfektioniert ..
Nein Carier-Bresson mochte das Weitwinkel nicht. Sein Objektiv war das 50er.

...The 35 is splendid when needed, but extremely difficult to use if you want precision in composition. There are too many elements, and something is always in the wrong place. It is a beautiful lens at times when needed by what you see. But very often it is used by people who want to shout. Because you have a distortion, you have somebody in the foreground and it gives an effect. But I don’t like effects. There is something aggressive, and I don’t like that. Because when you shout, it is usually because you are short of argument....
https://lens.blogs.nytimes.com/2013/06/21/cartier-bresson-there-are-no-maybes/

Doisneau ist nicht so auf eine Brennweite festgelgt.
ROBERT%2BDOISNEAU%2BON%2BAN%2BATTIC%2BOF%2BPARIS.%2BPHOTO%2B1.jpg

http://elrectanguloenlamano.blogspot.com/2015/01/robert-doisneau-identified-35-mm-camera.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten