• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Beim Boule-Bild sieht man ziemlich deutlich, dass Dein Sensor ordentlich schmutzig ist! Der Schmutz wird auf dem Bilder umso sichtbarer, je geschlossener die Blende ist. Wie war da die Einstellung? f11?
Bei dem Bild hätte eine etwas weiter geöffnete Blende das Bild aufgewertet und den Schmutz verschleiert. Sensorschmutz fällt vor allem in strukturkosen Flächen auf. Wände, Himmel,...



Mach mal die Blende komplett zu, fokussiere auf Minimaldistanz und fotografiere bei kleinster Iso in den bedeckten Himmel, sodass ein neutral belichtetes Bild rauskommt. Lange Belichtungszeit ist wurscht, weil Du kein Motiv hast sondern nur den Schmutz auf dem Sensor sichtbar machen möchtest.

Dann google Dir Anleitungen zur Sensorreinigung, befolge diese und mach zum Verlgeich nochmal so ein "Schmutzbild"..


Und zeig mal die Bilder hier, ich bin neugierig, wie das aussieht und wie erfolgreich Deine Reinigung wird.
Danke. Das mit dem Schmutz ist mir auch aufgefallen. Hab mich dann mal kurz damit beschäftigt und dann aber wieder vergessen.

Blende war beim Bild mit dem knienden Mann bei f22 (also ganz zu) und bei der stehenden Frau bei f9. Wie gesagt, herum experimentiert. Beim ersteren dachte ich mir auch, mit offenerer Blende und dafür geringere Belichtungszeit wäre es besser geworden. (Aber mehr wegen den Bewegungen und weniger wegen dem Schmutz 🫣)

Werde schauen, dass ich das gereinigt bekomme und hier vorher/nachher posten. 🙂
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
[...] sieht man ziemlich deutlich, dass Dein Sensor ordentlich schmutzig ist!
Habt ihr mal bei einem Sandsturm fotografiert?

Bild (244).jpg


Tut es besser nicht!!
(Dasht-e Lut, 2018)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nach gebrauchten Olympus Objektiven in den KA geschaut ,und war etwas verwundert ob der hohen Preise für analoge Kameras 🤔
 
Zurück
Oben Unten