radjog62
Genussradler
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege:
Bei meiner neu aufgebauten Gazelle poltert, klopft, knackt was. Nicht immer, aber immer wieder und in ganz unterschiedlicher Art. Manchmal rythmisch bei jeder Umdrehung, manchmal Doppel"schlag". Es ist weg, wenn ich zu kurbeln aufhöre und verschwindet kurzzeitig, wenn ich rückwärts und dann wieder normal kurble und ist unter Last (manchmal) lauter.
Zuerst hatte ich die 9fach Kette auf 8 fach Schraubkranz im Verdacht, dass sie mit den Zahnbreiten Probleme hat oder zwischen den geringfügig taumelnden Ritzeln hinten anschlägt oder das Kettenschloß (Sram) touchiert.
Neue 8fach Kette auf neuen 8fach Schraubkranz, Kette sauber vernietet - war's nicht, auch nicht vorne am Umwerfer.
Dann dachte ich die Kurbelarme, die gearbeitet haben. - War's nicht.
Dann die Kugeln im Tretlager - war's nicht.
Dann hat mein Monteur im Laden gesagt, es könne die Satttelstütze sein, die müsse man fetten. Gemacht. Besser, aber nicht gut. Jetzt fette ich noch die Sattelklemmung. Aber es ist auch leise da, wenn ich aus dem Sattel gehe.
Kettenradverschraubung, Führungsröllchen oder Pedale?
Ganz offensichtlich gibt es hier verschiedene Lärm-Quellen.
Fällt euch noch was ein, was ich übersehen habe?
Übrigens, das hatte ich noch nie an einem meiner vielen Selbstaufbauten.
Hat schon mal jemand mit solchen Problemen (erfolgreich) gekämpft?
ich habe da ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege:
Bei meiner neu aufgebauten Gazelle poltert, klopft, knackt was. Nicht immer, aber immer wieder und in ganz unterschiedlicher Art. Manchmal rythmisch bei jeder Umdrehung, manchmal Doppel"schlag". Es ist weg, wenn ich zu kurbeln aufhöre und verschwindet kurzzeitig, wenn ich rückwärts und dann wieder normal kurble und ist unter Last (manchmal) lauter.
Zuerst hatte ich die 9fach Kette auf 8 fach Schraubkranz im Verdacht, dass sie mit den Zahnbreiten Probleme hat oder zwischen den geringfügig taumelnden Ritzeln hinten anschlägt oder das Kettenschloß (Sram) touchiert.
Neue 8fach Kette auf neuen 8fach Schraubkranz, Kette sauber vernietet - war's nicht, auch nicht vorne am Umwerfer.
Dann dachte ich die Kurbelarme, die gearbeitet haben. - War's nicht.
Dann die Kugeln im Tretlager - war's nicht.
Dann hat mein Monteur im Laden gesagt, es könne die Satttelstütze sein, die müsse man fetten. Gemacht. Besser, aber nicht gut. Jetzt fette ich noch die Sattelklemmung. Aber es ist auch leise da, wenn ich aus dem Sattel gehe.
Kettenradverschraubung, Führungsröllchen oder Pedale?
Ganz offensichtlich gibt es hier verschiedene Lärm-Quellen.
Fällt euch noch was ein, was ich übersehen habe?
Übrigens, das hatte ich noch nie an einem meiner vielen Selbstaufbauten.
Hat schon mal jemand mit solchen Problemen (erfolgreich) gekämpft?