• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege:

Bei meiner neu aufgebauten Gazelle poltert, klopft, knackt was. Nicht immer, aber immer wieder und in ganz unterschiedlicher Art. Manchmal rythmisch bei jeder Umdrehung, manchmal Doppel"schlag". Es ist weg, wenn ich zu kurbeln aufhöre und verschwindet kurzzeitig, wenn ich rückwärts und dann wieder normal kurble und ist unter Last (manchmal) lauter.

Zuerst hatte ich die 9fach Kette auf 8 fach Schraubkranz im Verdacht, dass sie mit den Zahnbreiten Probleme hat oder zwischen den geringfügig taumelnden Ritzeln hinten anschlägt oder das Kettenschloß (Sram) touchiert.
Neue 8fach Kette auf neuen 8fach Schraubkranz, Kette sauber vernietet - war's nicht, auch nicht vorne am Umwerfer.
Dann dachte ich die Kurbelarme, die gearbeitet haben. - War's nicht.
Dann die Kugeln im Tretlager - war's nicht.

Dann hat mein Monteur im Laden gesagt, es könne die Satttelstütze sein, die müsse man fetten. Gemacht. Besser, aber nicht gut. Jetzt fette ich noch die Sattelklemmung. Aber es ist auch leise da, wenn ich aus dem Sattel gehe.

Kettenradverschraubung, Führungsröllchen oder Pedale?

Ganz offensichtlich gibt es hier verschiedene Lärm-Quellen.
Fällt euch noch was ein, was ich übersehen habe?

Übrigens, das hatte ich noch nie an einem meiner vielen Selbstaufbauten.

Hat schon mal jemand mit solchen Problemen (erfolgreich) gekämpft?
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Lenker / Vorbau ?
Fahr mal freihändig, obs dann noch da ist?
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Kettenradverschraubung, Führungsröllchen oder Pedale?
Pedale tauschen und Kettenblattschrauben nachziehen ggfl. mit Fett einbauen, sind nach meiner Erfahrung sehr häufige Knackursachen, neben der Kurbelverschraubung selber.
Solche Geräusche verteilen sich durch den Resonanzkörper Rahmen oft auf das ganze Radl und sind immer sehr schwer zu lokalisieren.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

... und was ist mit dem Sattel? Ist das evtl. ein Ledersattel und knarzt dort die vordere Nase?
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

schnellspanner können auch geräusche machen. vorbau- und sattel-klemmschraube fetten. ein zu stark eiernder freilauf fällt mir noch ein.


ich habe das selbe problem am novy gehabt, da hat sich der freilauf als übeltäter geoutet
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

ich hänge mich mal hier rein, weil: ich bin grad echt voll verwirrt :eek:

beim letzten ausritt auf meiner gazelle (sooo oft fahre ich die nicht) fiel mir auch ein knarzen im tretlagerbereich auf, wenn mal mehr power eingeleitet wurde. also heute nochmal kurbelschrauben angezogen, wieder gefahren. erst war's ok, später wieder das knarzen. also gerade mal kurbeln abgenommen, ging sehr leicht, schienen sich also gelockert zu haben...

Kurbel ist dura ace 7400, also JIS. Innenlager ist ein Edco Competition, das gab es sowohl als JIS als auch als ISO. Was habe ich?

Ich habe mal gegoogelt und wenn ich's richtig verstanden habe, läuft bei ISO der Vierkannt schmaler zusammen, so dass sich JIS Kurbeln auf ISO Innenlager weiter reinziehen (lassen). Hmm. Bei mir hat sich aber das Ende des Vierkannts eher in die Kurbel gefressen, die jetzt da also so eine Materialvertiefung hat (schnüff). Kann ja eigentlich bei ISO nicht sein, oder?

Ich habe eine alte Dura Ace 7400 Innenlagerwelle und habe beide gemessen, beide haben am Ende des Vierkants ca. 1,3 cm Breite quer über das Kurbelschraubenloch gemessen, also von Kante zu Kante.

Hat einer von euch ein ISO Innenlager da und kann mal nachmessen?
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

ich hänge mich mal hier rein, weil: ich bin grad echt voll verwirrt :eek:
beim letzten ausritt auf meiner gazelle (sooo oft fahre ich die nicht) fiel mir auch ein knarzen im tretlagerbereich auf, wenn mal mehr power eingeleitet wurde.
Könnte das Knarzen nicht auch mit dem Riß zu tun haben ? Da ist ja dann immer ein minimales Spiel zwischen Sattelstütze und Rahmen - das reicht oft schon.

Kurbel ist dura ace 7400, also JIS. Innenlager ist ein Edco Competition, das gab es sowohl als JIS als auch als ISO. Was habe ich?
Ich habe eine alte Dura Ace 7400 Innenlagerwelle und habe beide gemessen, beide haben am Ende des Vierkants ca. 1,3 cm Breite quer über das Kurbelschraubenloch gemessen, also von Kante zu Kante.
Hat einer von euch ein ISO Innenlager da und kann mal nachmessen?
Ich glaube nicht, dass das eine hilfreiche Meßmethode ist - ich habe hier ein FAG-ISO-Lager, das hat am Ende (an der "Wurzel") des Vierkants 13,9 mm, und ein Kinex-JIS-Lager hat dort 13,8 mm...
Man erkennt den Unterschied meiner Beobachtung nach am Besten an der Breite der Eck-Abflachungen, die bei ISO-Lagern eher schmal, und bei JIS-Lagern eher breit ausfällt. Zudem ist der ISO-Vierkant insgesamt deutlich länger. Da das aber vermutlich auch von Hersteller zu Hersteller variiert, kann man es am Besten im direkten Vergleich erkennen. Bei den genannten Lagern sind die Vierkantflächen jedenfalls 18,0 mm (ISO) und 16,6 mm (JIS) lang. Ansonsten mach' ich Dir mal ein Foto, da kann man das mit den "schmalen" und "breiten" Eckflächen gut sehen.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Könnte das Knarzen nicht auch mit dem Riß zu tun haben ? Da ist ja dann immer ein minimales Spiel zwischen Sattelstütze und Rahmen - das reicht oft schon.

Ich will an sich immer noch nicht so recht glauben, daß das wirklich ein Riß ist. Aber das mag natürlich Wunschdenken sein. Allerdingens tritt das Knarzen im wesentlichen im Wiegetritt bzw. beim Beschleunigen auf, wo ich ja eh nicht sitze. Im sitzen und bei lockerer Fahrt knarzt nichts.

Ich glaube nicht, dass das eine hilfreiche Meßmethode ist - ich habe hier ein FAG-ISO-Lager, das hat am Ende (an der "Wurzel") des Vierkants 13,9 mm, und ein Kinex-JIS-Lager hat dort 13,8 mm...
Man erkennt den Unterschied meiner Beobachtung nach am Besten an der Breite der Eck-Abflachungen, die bei ISO-Lagern eher schmal, und bei JIS-Lagern eher breit ausfällt. Zudem ist der ISO-Vierkant insgesamt deutlich länger. Da das aber vermutlich auch von Hersteller zu Hersteller variiert, kann man es am Besten im direkten Vergleich erkennen. Bei den genannten Lagern sind die Vierkantflächen jedenfalls 18,0 mm (ISO) und 16,6 mm (JIS) lang. Ansonsten mach' ich Dir mal ein Foto, da kann man das mit den "schmalen" und "breiten" Eckflächen gut sehen.

Bei dem Dura Ace 7400 und dem edco sind die Flächen jeweils 16 mm lang, und die ecken sind auch gleich breit...
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Also, ich habe im Lauf des Tages vieles ausgeschlossen, was ihr sagt (Sattel, verschaubte Teile fetten usw.).
Heute habe ich die Lagerschalen etwas losgedreht - schlimmer! Dann fester gedreht, besser, aber nicht gut.
Komisch: Wenn ich während der Fahrt (leer) rückwärtskurble, geht es weg, kommt aber gelegentlich wieder. Da habe ich an diese Kugelkäfige gedacht, die sich vielleicht bewegen.

Da erinnerte ich mich, dass mein Fahrradmechaniker sagte: Immer Einzelkugeln, keine Kugelkäfige! Das ist zwar schwieriger zu montieren, aber eine Fehlerquelle weniger.

Jetzt mache ich 11 viertel-inch (ca. 6,45 mm) Kugeln rein und berichte wieder.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Ich will an sich immer noch nicht so recht glauben, daß das wirklich ein Riß ist. Aber das mag natürlich Wunschdenken sein.
Für mich sah es leider schon so aus, und das wäre eben auch genau die Stelle, an der ein Riß aufträte, wenn er denn auftritt. Auf die Expertise von Punkreas, der ja schon sehr konkrete eigene Experimente mit Metallverbindungen gemacht hat, wie er erzählte, würde ich aber in diesem Fall mehr geben als auf meine eigene... ;) Ich würde wohl den Bereich vorsichtig mit einer alten Teppichmesserklinge freischaben und schauen, ob da unter dem Lack auch ein Riß ist; bei gutem Licht müßte man das sehen können, vielleicht besonders, wenn das Rad auf der Seite liegt, Du es gut festhältst und jemand am Sattel bzw. der Sattelstütze wackelt.

Bei dem Dura Ace 7400 und dem edco sind die Flächen jeweils 16 mm lang, und die ecken sind auch gleich breit...
Dann würde ich davon ausgehen, dass beide JIS sind. Leider ist das mit dem Sitz der Kurbeln auf den Wellen nicht immer so eindeutig, wie man sich das wünschen würde, zumal bei älteren/gebrauchten/mehrfach nachgezogenen Kurbeln - ich hatte hier auch schon mal eine Thun-Kurbel, die ihr Leben sicherlich mal als ISO-Kurbel begonnen hat, die aber, als ich sie auf eine JIS-Welle montiert habe, so weit "durchgerutscht" ist, dass sie fast "auf Anschlag" saß. Das sollte ja eigentlich eher dann passieren, wenn man JIS-Kurbeln auf ISO-Vierkante montiert, weil ISO "spitzer" ist... :cool:
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Ich habe jetzt mal richtig fett Fett draufgepackt, weil: als ich die Kurbeln montiert habe, hatte ich diese Shimano Montagepaste genommen (fiel mir jetzt erst ein :(). Das war wahrscheinlich falsch. Die Verbindung war jedenfalls relativ trocken. Ich gehe eigentlich nach deinen Beschreibungen auch von JIS aus bei dem Edco. Ansonsten sagt ja auch olle Sheldon: mixen geht hier in der Regel. Mal sehen ob es morgen immer noch knackt. Den Riss werde ich einfach weiter beobachten. Wobei den Lack vorsichtig runternehmen natürlich auch ne Idee ist.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Ich habe jetzt mal richtig fett Fett draufgepackt, weil: als ich die Kurbeln montiert habe, hatte ich diese Shimano Montagepaste genommen (fiel mir jetzt erst ein :(). Das war wahrscheinlich falsch.
Ob's falsch war, weiß ich gar nicht so recht, aber Fett ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall die richtige Lösung (und ja: ich weiß, dass es Menschen gibt, die das anders sehen, und dafür auch gute Gründe haben... ;)).

Den Riss werde ich einfach weiter beobachten.
Dann mach' Dir doch am besten mal mit einem feinen Edding eine exakte Markierung des jetzigen Rißendes, oder eine haarfeine Linie quer mit einer Reißnadel o.ä.
Mir war früher gar nicht klar, dass Rahmen im Bereich der Sitzmuffe reißen können, aber ich habe da inzwischen im MTB- und im Reiseradforum schon einige erschreckende Beispiele gesehen ... Und seitdem schaue ich auch immer genauer hin - den MTB-Rahmen z.B., von dem die anhängenden Bilder stammen, und der auf den ersten Blick noch ganz gut aussah, habe ich dann doch lieber entsorgt ... Das sollst Du natürlich mit Deiner schönen Gazelle keinesfalls tun :), und der mögliche Riß dort ist ja auch ein anderer - ich zeige die Bilder nur als Beispiele für unerwartete Rahmendefekte.
 

Anhänge

  • 2008-07-27 MTB unbekannt 07a.jpg
    2008-07-27 MTB unbekannt 07a.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 103
  • 2008-07-27 MTB unbekannt 16a.jpg
    2008-07-27 MTB unbekannt 16a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2008-07-27 MTB unbekannt 09a.jpg
    2008-07-27 MTB unbekannt 09a.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 109
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch dran erinnert und ob es noch interessiert. Aber versprochen ist versprochen:

Also, ich habe im Lauf des Tages vieles ausgeschlossen, was ihr sagt (Sattel, verschaubte Teile fetten usw.).
Heute habe ich die Lagerschalen etwas losgedreht - schlimmer! Dann fester gedreht, besser, aber nicht gut.
Komisch: Wenn ich während der Fahrt (leer) rückwärtskurble, geht es weg, kommt aber gelegentlich wieder. Da habe ich an diese Kugelkäfige gedacht, die sich vielleicht bewegen.

Da erinnerte ich mich, dass mein Fahrradmechaniker sagte: Immer Einzelkugeln, keine Kugelkäfige! Das ist zwar schwieriger zu montieren, aber eine Fehlerquelle weniger.

Jetzt mache ich 11 viertel-inch (ca. 6,45 mm) Kugeln rein und berichte wieder.

Also, es muß - anders als vermutet - der Freilauf im Schraubkranz (Sunrace, 7 fach, silbern) sein.

Als ich einen anderen, baugleichen SunRace Zahnkranz montierte, hat es auch gepoltert, aber durch Rückwärtskurbeln habe ich die Ruhe wieder herstellen können. Ich verdächtigte immer noch das Kurbellager. Aber eigentlich wies es auf den Freilauf. Und in der Tat, als ich einen LRS (mit Shimano Steckkranz) montiert habe, war Ruhe.

Jetzt die Frage: Kann man den SunRace Schraubkranz aufmachen, um die Ursache für das Poltern herauszufinden u.U. abzustellen?

Hat das schon mal jemand gemacht, der mir Hinweise geben könnte?
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Ich würde die SunRace Kränze einfach entsorgen und bessere Qualität draufschrauben.... :)
Ich habe grundsätzlich nichts gegen preiswerte Teile, und im Besonderen nichts gegen SunRace (die Sturmey-Archer-Naben von SunRace sind besser als die englischen Originale der letzten zwei Jahrzehnte ... :p), aber in diesem Fall würde ich mich Concors Vorschlag vollumfänglich anschließen wollen ...
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Ich würde die SunRace Kränze einfach entsorgen und bessere Qualität draufschrauben.... :)

Hallo concor, es geht mir überhaupt nicht um den Preis eines Zahnkranzes, wenn er funktioniert und das heißt, wenn die Rasterung zu meinen Suntour Hebeln (Sprint 7 fach) passt und er eine so breite Abstufung hat (13-28). Auf die Verchromung würde ich notfalls verzichten.
Reginakränze habe ich auch, die sind auch i.O. ich zögere aber, weil fast jeder Kranz einen anderen Abzieher benötigt.
Die Shimano Schraubkränze made in China entsprechen optisch nicht meinen Vorstellungen.
Natürlich sind alle mit friction zu schalten, aber die Rasterung ist, mindestens am Berg, besser - genauer, schneller, bequemer - man hat die Hand nicht so lange vom Lenker weg.
Sagst du mir einen besseren 7fach Schraub-Kranz?
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Radjog,

befülle doch einfach eimal den Freilauf Deines Zahnkranzes mit Rasenmähergetriebeöl und lausche auf Veränderung. Dafür kannst Du das Öl unter Drehen des Zahnkranzes von außen hineinlaufen lassen. Rasenmähergetriebeöl ist perfekt für das Ölen der Freiläufe von Schraubzahnkränzen, für Schaltnaben, die dafür vorgesehen sind (einige modernere benötigen Fett) und auch für Schaltungsröllchen älterer Kettenschaltungen.

Grüße
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Hallo flammberg,

schön, von dir zu hören. Das werde ich gerne probieren! Sagst du mir vielleicht noch, welche Spezifikation Rasenmäher - Getriebeöl hat. Ich weiß nicht, ob ich es unter der Bezeichnung Rasenmäher .... kriege.

Mein Doppelrohr ruht z.Zt. - zu heiß, zu schön zum Rennradfahren .... Und deins?

Gruß nach Wuppertal, du weiß ja, da stamme ich genetisch zur Hälfte her.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Hallo bridgestone,

kannst du mir sagen, warum du dich dem Urteil von concor anschließt?
Sind alle Zahnkränze von SunRace Schrott? Hast du Erfahrungen mit diesen Teilen und weißt du, was besser wäre?
Würde mich einfach interessieren.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Hallo bridgestone,

kannst du mir sagen, warum du dich dem Urteil von concor anschließt?
Sind alle Zahnkränze von SunRace Schrott? Hast du Erfahrungen mit diesen Teilen und weißt du, was besser wäre?
Würde mich einfach interessieren.
Hallo radjog,
ich weiß nicht, ob alle Zahnkränze von SunRace Schrott sind, aber die, die ich bisher gesehen haben, haben mich qualitativ jedenfalls nicht überzeugt, und es wundert mich zumindest nicht, dass bei Dir gleich zwei neue Zahnkränze unschöne Geräusche produzieren. Es könnte natürlich mit der Schmierung zusammenhängen, aber ich glaube eher, dass es ein Problem mangelhafter Fertigungspräzision ist.
Wie schon angedeutet, kann SunRace auch durchaus präzise fertigen, wie die Sturmey-Archer-Getriebenaben zeigen, aber möglicherweise werden die Zahnkränze und Ketten in anderen Werken mit (potentiell) niedrigerem Standard (solche Zweigwerke haben ja auch SRAM für die Ketten in Portugal oder Shimano für die Zahnkranzfertigung in China) hergestellt. Ich habe auch letztens (sozusagen in einem Notfall) eine SunRace-6/7-fach-Kette montiert, die mir qualitativ überhaupt nicht gefällt - mal gucken, wie lange sie hält ...

Man muss natürlich auch sehen, dass das "Zeitalter" der Schraubkränze schon länger vorbei ist, und dass daher die heute für den Ersatzbedarf hergestellten Kränze vor allem eines sein müssen: billig (wenn wir mal von gewissen amerikanischen Kleinserienprodukten für Retro-Enthusiasten absehen, die allerdings in der Anfangszeit auch erhebliche (sozusagen 'letale') Qualitätsprobleme hatten) - zumindest in der Herstellung.

Und die Shimano-China-Teile begeistern mich natürlich auch nicht, aber Shimano achtet da wenigstens auf einen gewissen Fertigungsstandard, weswegen man die Teile bedenkenlos verbauen kann. Das Schaltverhalten ist durch die moderne Zahnform sogar besser als das der bis in die 1980er Jahre üblichen "Standardmodelle" von Shimano und Sachs-Maillard; die Haltbarkeit ist akzeptabel. Ich will hier natürlich keine Werbung für die Shimano-Teile machen, denke aber, dass sie letztlich doch das 'kleinere Übel' sind und vor allem immerhin einen reellen Gegenwert für das Geld bieten.
Aber vielleicht hast Du ja auch mit dem Nachschmieren Erfolg - berichte doch bitte dann hier davon.
 
AW: Woher kommt das "Poltern" beim Fahren?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gerne berichte ich, ob die Schmierung das Problem löst, was ich nicht glaube.
Das Poltern ist kein Klacken und hat unterschiedliche Frequenzen.
Ich werde Schmieren, aber noch lieber würde ich das Teil auseinandernehmen und mir Einblick verschaffen. Aber da brauche ich einen mir unbekannten Abzieher für vorne, wo ich Rasterungen sehe.
Vielleicht weiß mein Radhändler Näheres. Er ist alteingesessen, nicht nur gewinnmaximierend (wenigstens mir gegenüber, der ich früher mit ihm über Ducatis im Geschäft war und auch da nie über den Tisch gezogen wurde), sondern problem-interessiert. Er freut sich immer wieder, wenn ich mit ungewöhnlichen Problemen komme.
Mal sehen, ob er sich freut ...
 
Zurück
Oben Unten